Skip to main content

Spielpatenschaft

Die Spielpatenschaft 

Die Spielpatenschaft bei einem Heimspiel des FC Wacker Innsbruck bietet ein rundum Werbepaket. Dabei wird natürlich versucht, auf die speziellen Wünsche des Partners einzugehen und ein ganz individuelles Paket zu schnüren.

Folgende Aktionen können Teil der Spielpatenschaft sein:

• Ehrenanstoß am Beginn des Spiels
• Mehrfache Einschaltungen auf der Vidiwall
• Vorstellung des Unternehmens durch Interview mit dem Stadionsprecher
• Flyeraktion im Stadion
• Verteilung von Give aways an die Zuschauer
• Tischreservierung im Club 96
• Verteilung von Werbeartikeln im VIP Club

Diese Teile stellen jedoch nur eine Basis dar, um mit dem Partner gemeinsam ein individuelles Konzept für die Spielpatenschaft zu erarbeiten.

Nachwuchspartnerschaft

Die Nachwuchspartnerschaft

Dieses Modell der Patenschaft unterscheidet sich von herkömmlichen Sponsoring-Aktivitäten. Diese Patenschaft beruht auf dem Interesse an der Nachwuchsförderung und dem Engagement des Paten in Bezug auf „sein“ Team. Jedes Team spielt regelmäßig in der Meisterschaft und repräsentiert den FC Wacker Innsbruck alljährlich bei Turnieren im Ausland.

Folgende Elemente dienen als Basis für die Nachwuchspatenschaft:

• Firmenlogo auf dem Dress des ausgewählten Teams
• Firmenlogo auf den Trainingsanzügen des ausgewählten Teams
• Anbringung von 10 lfm Bandenwerbung bei der jeweiligen Spielstätte
• 2 Abonnements für die Heimspiele der Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck
• Präsentation als Nachwuchspartner auf der offiziellen Vereinshomepage

Damenpartnerschaft

Die Damenpartnerschaft

Der FC Wacker Innsbruck ist stolz darauf, zwei Damenteams in seinen Reihen zu haben. Beide Mannschaften spielen sehr erfolgreich in der ersten bzw. zweiten österreichischen Spielklasse.

Das Interesse am Damenfußball ist stetig am Wachsen. Die Förderung des Damenfußball stellt für jeden Partner ein positives Image dar und kann für diverse CSR Aktivitäten genutzt werden.

Folgende Elemente dienen als Basis für die Damenpatenschaft:

  • Firmenlogo auf dem Dress der Damenteams
  • Firmenlogo auf den Trainingsanzügen der Damenteams
  • Anbringung von 10 lfm Bandenwerbung bei der jeweiligen Spielstätte
  • 2 Abonnements für die Heimspiele der Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck
  • Präsentation als Damenpartner auf der offiziellen Vereinshomepage

Hauptsponsoren

Hauptsponsoren

Dem FC Wacker Innsbruck liegt die Individualität eines jeden Sponsorings sehr am Herzen. Verein und Partner sollen mit der Partnerschaft zufrieden sein. Im Folgenden werden Bausteine für eine Hauptsponsorenpartnerschaft aufgezählt, die als Basis für ein gemeinsam zu erarbeitendes Konzept anzusehen sind:

• Logo auf den Dressen der Spieler (Brust exklusiv)
• Logo auf der Trainingsbekleidung
• Logo auf dem rechten Kragen des Trainerstabes
• Logo auf den Autogrammkarten der Spieler
• 220 lfm Drehbandenwerbung – 8 Minuten on Screen
• VIP-Sky-Box für 10 Personen
• 25 Sitzplatzabonnements (Haupttribüne)
• 1 Patronanzspiel
• 3 Promotionaktionen mit dem FC Wacker Innsbruck
• 3 Autogrammstunden mit Spielern
• Logo auf den Eintrittskarten
• Logo auf allen Abonnements (VIP, Sitz- und Stehplätze)
• 6 Logos auf der Interviewwand
• Logopräsentation auf einer Minibande vor der Betreuerbank (exklusiv)

Allgemeines

Sponsorpakete

Businesspartnerschaft Bronze

Businesspartnerschaft Bronze

• Offizielle Urkunde „Businesspartner Bronze“
• Präsentation Ihres Firmenlogos auf Business Partner-Display im VIP-Bereich
• Firmenvorstellung im Businessbereich auf der offiziellen Homepage des FCW
• 2 VIP-Abonnements
• Individuell vereinbarte Zusatzleistungen

                                                                                             5.000,00 Euro

Businesspartnerschaft Silber

Businesspartnerschaft Silber

• Offizielle Urkunde „Businesspartner Silber“
• Präsentation Ihres Firmenlogos auf Business Partner-Display im VIP-Bereich
• Verteilung von Werbeartikeln im VIP-Club bei zwei ausgewählten Heimspielen
• Firmenvorstellung im Businessbereich auf der offiziellen Homepage des FCW
• Eine Autogrammstunde mit ausgewählten Spielern in Ihrem Unternehmen
• 4 VIP-Abonnements
• Individuell vereinbarte Zusatzleistungen

                                                                                            10.000,00 Euro

Businesspartnerschaft Gold

Businesspartnerschaft Gold

• Offizielle Urkunde „Businesspartner Gold“
• Offizielle Presseaussendung zu Beginn der Partnerschaft
• Präsentation der Partnerschaft auf der Vereinshomepage
• Präsentation der Partnerschaft bei einem ausgewählten Spiel im VIP Club Süd
• Eine Aktion mit ausgewählten Spielern in Ihrem Unternehmen
• Präsentation Ihres Firmenlogos auf Business Partner-Display im VIP-Bereich
• Verteilung von Werbeartikeln im VIP-Club bei zwei ausgewählten Heimspielen
• Firmenvorstellung im Businessbereich auf der offiziellen Homepage des FCW
• 4 Club 96 Abonnements
• 54 Laufmeter Drehbandenwerbung
• Individuell vereinbarte Zusatzleistungen

                                                                                         ab 25.000,00 Euro

mt_ignore:

Allgemeines

Allgemeines

Die Businesspartnerschaften des FC Wacker Innsbruck bieten eine optimale Möglichkeit für kleine und mittelgroße Unternehmen, sich bei den Heimspielen des FC Wacker Innsbruck zu präsentieren.

Der VIP-Bereich des Tivoli Stadions Tirol bietet Ihnen im Rahmen Ihrer Businesspartnerschaft eine geeignete Networking – Plattform in angenehmer Atmosphäre verbunden mit Österreichischem Spitzenfußball.

Die Businesspartnerschaften eignen sich auch hervorragend, um ausgewählten Mitarbeitern oder Geschäftspartnern ein tolles Erlebnis zu gönnen, um ihnen Ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Diese Form der Nutzung der Businesspartnerschaft hat sich etabliert und ist bei unseren bestehenden Partnern sehr beliebt.

Vidiwall

Einschaltungen auf der Vidiwall

Die Videowall stellt bei den Heimspielen des FC Wacker Innsbruck eine hervorragende Möglichkeit der Werbung dar. Der Kunde wird direkt erreicht, da der Sponsor die gewünschte Information (Spielstand, Gelbe Karten,…) unterstützt. Durch den Informationscharakter baut der Partner ein seriöses und zuverlässiges Image bei den Zuschauern auf

Vidiwall – Partner werden bevorzugt für eine ganze Spielsaison gesucht, bei Verfügbarkeit sind aber auch Partnerschaften für einzelne Spiele möglich.

Folgende Werbemöglichkeiten sind vorhanden:

• Mannschaftsaufstellung

Kurz vor Anpfiff werden die Aufstellungen der beiden Teams vom Stadionsprecher angekündigt. Auf der Vidiwall sind dabei Fotos aller Spieler zu sehen, welche vom Logo des Partner geziert werden.
Zusätzlich wird durch eine Durchsage „Die Mannschaftsaufstellung wird Ihnen präsentiert von….“ auf den Partner hingewiesen.

Preis pro Spiel: ab EUR 250,00
Preis pro Saison: ab EUR 4.000,00

• Spielstand

Der Spielstand ist für die gesamte Spieldauer eingeblendet und bietet somit die größte Sichtbarkeit im Stadion. Unter dem Spielstand wird dabei das Logo des Partners platziert.

Preis pro Spiel: ab EUR 450,00
Preis pro Saison: ab EUR 7.500,00

• Anstoß Countdown

Ab einer Stunde vor Spielbeginn wird auf der Vidiwall alle 15 Minuten ein Countdown eingeblendet. Das Partnerlogo wird dabei unter dem Countdown platziert. Zusätzlich wird die verbleibende Zeit mit Hinweis auf den Partner vom Stadionsprecher angekündigt.

Preis pro Spiel: ab EUR 250,00
Preis pro Saison: ab EUR 4.000,00

• Schiedsrichter

Die Schiedsrichter werden im Rahmen der Aufstellungen vorgestellt. Der Partner wird darunter platziert und vom Stadionsprecher in die Vorstellung mit eingebaut.

Preis pro Spiel: ab EUR 150,00
Preis pro Saison: ab EUR 2.500,00

• Eckenverhältnis

Vier Mal pro Spiel wird auf der Vidiwall das Verhältnis an Eckstößen zwischen den beiden Teams angezeigt. Diese Statistik wird von den meisten Zuschauern mit großem Interesse verfolgt, da es einiges über die Offensivbemühungen der Mannschaften aussagt. Das Partnerlogo wird unter der Einblendung positioniert.

Preis pro Spiel: ab EUR 150,00
Preis pro Saison: ab EUR 2.500,00

• Strafkarten

Fußball ist ein sehr emotionaler Sport. Deshalb gehören auch härtere und strittige Szenen zu einem „guten“ Fußballspiel. Da passiert es schon öfter, dass der Schiedsrichter zur Brusttasche greifen muss, um eine Strafkarte zu ziehen.
Auf der Vidiwall wird dabei der „Sünder“ eingeblendet. Gerade Strafkarten für die Gästemannschaft sorgen oft für positive Assoziationen bei den Zuschauern. Das Logo des Partners wird darunter platziert.

Preis pro Spiel: ab EUR 150,00
Preis pro Saison: ab EUR 2.500,00

• Auswechslung

Bis zu sechs Mal (drei Wechsel pro Mannschaft) pro Spiel findet ein Spielerwechsel statt. Besonders gegen Ende des Spiels, wo die Spannung meist den Höhepunkt erreicht werden die meisten Spieler gewechselt. Auf der Anzeigetafel werden die beiden Spieler (Aus- und Einwechslung) angezeigt.
Darunter wird das Partnerlogo platziert. Zusätzlich unterstützt wird die Werbung durch eine Stadiondurchsage „Dieser Wechsel wurde Ihnen präsentiert von….“

Preis pro Spiel: ab EUR 275,00
Preis pro Saison: ab EUR 5.000,00

• Torschütze

Was wäre Fußball ohne Tore? Genau deshalb führen Tore wohl zur größten Emotion bei den Zuschauern. Gerade Tore der Heimmannschaft bieten ohne Frage eine perfekte Werbemöglichkeit. Der gefeierte Torschütze wird dabei auf der Vidiwall angezeigt. Das Partnerlogo dazu wird nur positiv assoziiert.
Die Werbebotschaft wird unterstützt von einer Durchsage „Dieses Tor wurde Ihnen präsentiert von…“

Preis pro Spiel: ab EUR 200,00
Preis pro Saison: ab EUR 3.250,00

• Nachspielzeit

Vor allem bei engen Spielständen warten die Zuschauer sehnsüchtig auf die Bekanntgabe der Nachspielzeit. Alle Blicke starren dabei gespannt auf die Anzeigetafel, um zu wissen, ob sie weiter zittern müssen oder gleich erlöst sind. Das Logo und eine Stadiondurchsage sorgen dafür, dass die Werbebotschaft auch ankommt.

Preis pro Spiel: ab EUR 100,00
Preis pro Saison: ab EUR 1.500,00

• Ergebnisse der anderen Partien

Mit viel Interesse verfolgen die Stadionbesucher auch die Ergebnisse der anderen Spiele. Diese führen dabei oft zu Freudenstürmen auf den Rängen, gerade wenn Spiele von Tabellennachbarn ein günstiges Ergebnis für den FC Wacker Innsbruck aufweisen. Sechs Mal pro Spiel werden Zwischenstände und Ergebnisse der anderen Partien angezeigt.
Das Partnerlogo unter den Ergebnissen komplettiert die Anzeige.

Preis pro Spiel: ab EUR 275,00
Preis pro Saison: ab EUR 5.000,00

• Ballbesitz

Eine der beliebtesten Statistiken im Fußball ist das Verhältnis des Ballbesitzes beider Mannschaften. Mit freiem Auge ist diese Statistik meist nicht abzuschätzen und wird deshalb von den Zuschauern mit großem Interesse aufgenommen.

Vier Mal pro Spiel wird das Publikum über den Ballbesitz informiert. Das Partnerlogo darunter sorgt für ein informatives Image.

Preis pro Spiel: ab EUR 150,00
Preis pro Saison: ab EUR 2.500,00

• Zuschauerzahl

In der zweiten Halbzeit wird das Publikum über die Zuschauerzahl informiert. Da diese sehr schwer einzuschätzen ist, warten die Zuschauer gespannt auf die Bekanntgabe. Der Partner bleibt durch Positionierung seines Logos mit der Zuschauerzahl verknüpft im Gedächtnis.

Preis pro Spiel: ab EUR 150,00
Preis pro Saison: ab EUR 2.500,00

• Ankündigung nächste Spiele

Am Ende jedes Heimspiels werden auf der Vidiwall die nächsten Spiele des FC Wacker Innsbruck angekündigt und vom Stadionsprecher durchgesagt. Diese Information ist für einen Großteil der Besucher von großer Wichtigkeit, da Spieltermine erst wenige Wochen vorher fixiert werden und so viele den Überblick verlieren. Der informative Charakter wird durch das Logo ´mit dem Partner assoziiert.
Preis pro Spiel: ab EUR 150,00
Preis pro Saison: ab EUR 2.500,00

Rückfragen und weitere Informationen:

lukasLukas Schweinberger | Stadionmanagement und Sponsoren
Telefon: +43/512/588877-12
E-Mail: lukas.schweinberger@wackerinnsbruck.at
FC Wacker Innsbruck
Stadionstraße 1b
6020 Innsbruck