IIer Teams

Wacker II: Im Ländle gegen Altach

Das nächste Auswärtsmatch führt das zweite Herrenteam des FC Wacker Innsbruck erneut nach Vorarlberg. Das „Ländle“ ist heuer ein guter Boden zum Punktesammeln, kehrte man doch schon zwei Mal mit der vollen Ausbeute zurück. Gegen die Altacher Amateure soll es im gleichen Stil weitergehen.

Torsperre im doppelten Sinne

Als „graue Maus“ werden die Jungspunde des Erste-Liga-Klubs zwar ungern bezeichnet, bekannt für das große Fußballfeuerwerk ist die Mannschaft von Peter Jakubec dennoch nicht. Schon fast erwartungsgemäß gehören die Vorarlberger auch in dieser Saison zu den jüngsten, aber auch unauffälligsten Teams der Liga. Große Sensationen, sieht man von dem 1:0-Erfolg daheim gegen Dornbirn ab, blieben aus und so ernährt man sich mit Punkten mühsam wie ein Eichhörnchen. Mit gerade einmal 14 geschossenen Toren duelliert man sich mit den Abstiegskandidaten FC Pinzgau und Hard um die Rote Laterne. Der dementsprechend erfolgreichste Torschütze Fabian Flatz hält zurzeit bei drei Treffern, ist für die Altacher aber immer noch eine Garantie für die wichtigen Tore, wie zum Beispiel im Derby gegen Dornbirn: Profi-Trainer Rainer Scharinger wird bereits Notiz vom 20jährigen genommen haben. Die besondere Aufmerksamkeit dürfte er allerdings der Defensive geschenkt haben. Immerhin gehört die Verteidigung rund um schon erfahreneren Mathias Bachstein, mit 26 Jahren schon einer der Oldies im Kader, zu den stabilsten in der Liga. Mit 19 Gegentreffern unterbietet man sogar den aktuellen Meister aus Wattens. Zum besseren Vergleich: Unsere Wackerfohlen bekamen heuer schon 36 Bälle eingeschenkt.

Es geht ums Prestige

„Aller guten Dinge sind drei“, wird man sich im Ländle denken und so peilt Jakubec mit seinem Team den bereits dritten Sieg in Folge an. In der letzten Saison bekam Wacker Innsbruck kaum einen Fuß gegen die Vorarlberger auf den Boden, besonders das 1:5 vor einem Jahr schmerzte deutlich. Da heuer in jedem Spiel mit schwarz-grüner Beteiligung verhältnismäßig viele Treffer fielen, wird es auch am Samstag einiges zu bejubeln oder zu kritisieren geben. Für Werner Löberbauer ist vor allem die Rehabilitierung der letzten Saison wichtig, in der es zwei Niederlagen gegen die Vorarlberger setzte.
Zudem eröffnen sich für die sportliche Führung zusätzliche Variationsmöglichkeiten in der Aufstellung, da Roland Kirchler neue Schwerpunkte bei der Kaderzusammensetzung setzen möchte. So durften sich Alexander Fröschl und Sascha Wörgetter bereits über einige Einsatzminuten in der Bundesliga freuen, Julius Perstaller rückte an ihrer Stelle nach in das Regionalliga-Team. Darüber hinaus müssen die Jungwackerianer am Samstag ohne ihren Kapitän auskommen, denn Samuel Krismer erhielt im letzten Heimspiel gegen den TSV St. Johann seine fünfte Gelbe Karte und muss einmal aussetzen. Außerdem sind die Wackerfohlen gespannt auf den zu bespielenden Untergrund: Sollte der sich der angekündigte Wintereinbruch tatsächlich bemerkbar machen, wird die Partie voraussichtlich am Altacher Kunstrasenplatz ausgetragen.

Es geht nicht ohne Gegentreffer

Nach dem Trainer-Intermezzo von Thomas Grumser nahm Werner Löberbauer am Sonntag wieder auf der Bank Platz und war ob der zwei verlorenen Punkte leicht verschnupft. Gegen den Konkurrenten aus St. Johann taten sich seine Schützlinge lange Zeit schwer. Trotz leichtem Übergewicht im Mittelfeld gelang es den Jungwackerianern nicht, die Salzburger Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die gewählte Kontertaktik der Gäste ging nicht auf und auch die wackere Hintermannschaft präsentierte sich in guter Verfassung. Erst in den letzten zehn Minuten entwickelte sich Dynamik, nachdem Michael Simic nach Vorlage von Kevin Nitzlnader Wacker Innsbruck per Kopf in Führung brachte. Die sonst konzentriert zu Werke gehende Abwehr erlaubte sich in Person von Manuel Wildauer in Minute 85 aber einen schweren Schnitzer, sodass der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte. St. Johanns erfolgreichster Torschütze, Mario Krimbacher, gab sich keine Blöße und überwand Markus Egger – 1:1. Unterm Strich hilft das Ergebnis keiner Mannschaft, auch nicht den Wackerfohlen, die mit Ausnahme der Partie gegen Saalfelden bisher in jedem Spiel mindestens ein Gegentor erhalten haben.

Regionalliga West, 15. Runde
Cashpoint SCR Altach Amateure – FC Wacker Innsbruck II