Nationalfeiertag im Tivoli

Am Donnerstag empfängt der FC Wacker Innsbruck im Kerschdorfer Tirol Cup den Regionalliga-West-Verein SC Imst. Das Spiel gegen die ambitionierten Oberländer wird eine Standortbestimmung für den FCW.

Standortbestimmung

Der SC Imst hat sich in den letzten Jahren beständig weiterentwickelt. Seit einiger Zeit heißt die Zielsetzung Profifußball. Infrastrukturell hat man dafür einiges getan und auch budget- und kadertechnisch geht der Weg eindeutig in diese Richtung. Folgerichtig will man daher heuer einen Lizenzantrag für die 2. Liga stellen. Sportlich hinkt man diesem Ziel in der Regionalliga West aber etwas hinterher. Aktuell belegt man Tabellenplatz 7 mit 12 Punkten Rückstand auf die Spitze. Paradedisziplin der Oberländer scheint aber der Cup zu sein. Als aktueller Titelverteidiger im Tiroler Cup qualifizierte man sich auch einmal mehr für den ÖFB-Cup. Dort eliminierte man in der 1. Runde gar Zweitligist Schwarz-Weiß Bregenz (2:0), musste gegen Bundesligist LASK aber die Segel streichen (0:3). Nun steigen die Oberländer in den Tiroler Cup ein und gelten als Titelträger natürlich als großer Favorit. Beim Blick in den Mannschaftskader von Trainer Bernhard Lampl leuchtet einem viel schwarz-grüne Vergangenheit entgegen. Gleich 12 Spieler haben in ihrer Karriere das Trikot des FC Wacker Innsbruck getragen. Dabei stechen die drei Ex-Wacker-Profis Florian Jamnig, Armin Hamzic und Thomas Kofler im starken Kader hervor.

Für den FC Wacker Innsbruck bedeutet das Spiel gegen den SC Imst eine Art Standortbestimmung. Natürlich sind die zwei Ligen höher angesiedelten Oberländer klarer Favorit in dieser Begegnung. Die Wackerianer sind aber heiß darauf zu sehen, wie viel noch auf eine Mannschaft am Sprung in den Profifußball fehlt. Die vermeintlich eigenen Gesetze des Cups müssen an dieser Stelle nicht extra erwähnt werden, denn die Spieler des Tiroler Traditionsvereins brennen seit Tagen für diese Begegnung. Alle wollen beweisen, dass man mit einer Mannschaft aus der Regionalliga West mithalten kann. Leider werden die Schwarz-Grünen bekanntlich nicht in Bestbesetzung auflaufen können, das ändert aber nichts daran, dass sich die Zuschauer auf einen Cupfight – bei wie immer hervorragender Atmosphäre – freuen dürfen. Und vielleicht kann der FC Wacker Innsbruck zusammen mit seinen Fans für eine Überraschung sorgen.

Zuschauerinformationen

Die Kassen öffnen dieses Mal zwei Stunden vor dem Spiel. Abos haben im Cup keine Gültigkeit. Weiters kann man Tickets für das Spiel am Samstag mit der 110-Jahres-Feier erstehen. Alle Informationen dazu: https://fc-wacker-innsbruck.at/2023/10/11/110-jahre-festtag-fc-wacker-innsbruck/

Nach dem Spiel verwöhnt der Wacker-Kiosk in bewährter Art und Weise und hat diesmal auch ein paar neue Schmankerln im Angebot.

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 3. Runde