Erklärungen zur Generalversammlung FC Wacker Innsbruck

In den letzten Tagen haben uns einige Fragen zur Durchführung der kommenden Generalversammlung erreicht. Im Folgenden wird erläutert, warum dieses Jahr eine Onlinevariante zum Einsatz kommt und warum eine weitere Verschiebung nicht möglich ist.

Nachdem der erste geplante Termin für die Generalversammlung (Dezember 2021) unglücklicherweise dem Lockdown zum Opfer fiel und es keine weitere Ausnahmeregelung (Verschiebungsmöglichkeit) aufgrund der Covid 19-Pandemie gibt, müssen wir die ordentliche Generalversammlung statutengemäß zum ehestmöglichen Zeitpunkt durchführen.

Die Organisation und Planung einer Generalversammlung benötigt immer einen gewissen Vorlauf. Diesbezüglich haben wir bereits vor einigen Wochen mit den Planungen für die GV des FC Wacker Innsbruck begonnen. Zu diesem Zeitpunkt waren die nun verkündeten Lockerungen noch nicht absehbar, weshalb wir uns früh für eine Onlinevariante entscheiden mussten.

Wir möchten hierbei betonen, dass wir es als FC Wacker Innsbruck als unsere Verantwortung sehen, etwaige Clusterbildungen unter allen Umständen zu vermeiden. Trotz der bereits erwähnten Lockerungen bleiben die Zeiten herausfordernd und eine Veranstaltung mit mehreren 100 Leuten in einem Innenraum stellt weiterhin ein nicht kalkulierbares Risiko dar.

Zudem ist die Entwicklung des Virus nicht absehbar. Die Verordnungen und Handlungsempfehlungen können sich – wie bisher erlebt – laufend ändern und niemand kann daher garantieren, dass die Lockerungen bei Veranstaltungen in dieser Größenordnung wie vorgesehen aufrecht bleiben.

An diesem Punkt ist es außerdem wichtig festzuhalten, dass am 03.03.2022 die Lizenzunterlagen bei der Bundesliga einzureichen sind. Für die Lizenz benötigt es neben zahlreichen anderen Anforderungen den Nachweis einer ordnungsgemäßen Vereinsführung und somit müssen die Neuwahlen des Vorstandes bis dahin abgeschlossen sein. Das Risiko, die Generalversammlung noch einmal nach hinten zu verschieben oder Gefahr zu laufen, sie (aufgrund geänderter Vorschriften) erneut verlegen zu müssen, können wir aus rechtlicher Sicht nicht eingehen.

Außerdem würde eine Neuansetzung eine statutenkonforme Neuausschreibung mit einzuhaltenden Fristen erfordern, die wie zuvor erläutert, der Zeitdruck nicht ermöglicht.

Aus diesen Gründen hat sich die Vereinsführung einstimmig dazu entschieden, die diesjährige Generalversammlung als Online-Event durchzuführen. Durch die Online Durchführung soll darüber hinaus jedem Mitglied, egal an welchem Ort, die Möglichkeit geboten werden, an der Generalversammlung teilzunehmen.

Wir bitten daher um das Verständnis aller Mitglieder und hoffen die Generalversammlung in diesem Jahr ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen. Jeder im Verein ist sich dessen bewusst, dass unser Vereinsleben von Emotionen und einem direkten Austausch geprägt ist und somit ist es uns ein großes Anliegen bald wieder zur Normalität zurückzukehren und den Kontakt zu unserer treuen Anhängerschaft wieder zu stärken.

Alle weiteren Infos und Daten: FC Wacker Innsbruck – GV Einladung (fc-wacker-innsbruck.at)

Termin Aviso:
Kommenden Dienstag, 15.02.2022 findet, wie angekündigt, ein Vereinsabend zur kommenden GV statt. Auch dieser Termin wird als Teams-Live-Event abgehalten. Wir bitten noch einmal alle Mitglieder sicherzustellen, dass sie sich mit der korrekten Mail-Adresse im Mitgliedernewsletter registriert haben und die neueste Browserversion installiert ist. Am Montag folgen via Newsletter weitere Informationen zur Durchführung des Vereinsabends.