Friesenbichler dreht mit Hattrick Spiel

Null, drei, sechs, diese Zahlen sollen in der fünften Bundesligarunde eine große Rolle spielen. Der FC Wacker Innsbruck empfing zu Hause den SC Wiener Neustadt. Dabei traf der momentane Tabellenneunte aus Innsbruck auf das Schlusslicht. Die Gäste konnten in den bisherigen Bundesligaduellen noch kein Tor am Tivoli erzielen und hielten bei null Punkten. Das Team von Walter Kogler fuhr in der vierten Runde den ersten Dreier ein. Der Trainer schickte die Formation auf das Feld, die das Spiel gegen Mattersburg drehen konnte. Gegen die Mannschaft von Heimo Pfeifenberger sollten die nächsten drei Punkte am Tivoli bleiben, somit hätte Wacker Innsbruck sechs Zähler gehabt. Es wurde am Ende kein Punkt.

Wernitznig sorgte für Pausenführung

Vom Anpfiff weg peitschte die Nordtribüne die Schwarz-Grünen nach vorne. Die Innsbrucker zeigten sich sehr bemüht mit Zug nach vorne, einzig der letzte Pass wollte nicht an den Mann kommen. In der achten Minute erzwang Saurer eine Ecke, die nichts einbrachte. In der elften Minute drang Wiener Neustadt erstmals in den Strafraum ein, Bergmann eroberte den Ball und leitete den Konter ein. Wernitznig wurde angespielt, lief noch ein paar Schritte und hämmerte den Ball von der linken Strafraumgrenze ins Kreuzeck. Zwei Minuten später zündete Daniel Schütz seinen Turbo und zeigte ein Solo über das halbe Feld, das mit einem Roller Richtung Tor endete. In weitere Folge plätscherte das Match vor sich hin, Wiener Neustadt hatte zwei Ecken am Stück, die von der Innsbrucker Abwehr und Keeper Safar entschärft werden konnten. Nach einer Trinkpause hatten die Gäste Freistoß in der Innsbrucker Hälfte. Tadic senkte den Ball gefährlich in den Fünfmeterraum, Safar war auf dem Posten. Wiener Neustadt bekam das Zepter immer mehr in die Hand, ohne wirklich gefährlich zu werden. Bei Wacker Innsbruck fehlte der Zug zum Tor und Fehlpässe häuften sich. Die einzige Ausbeute waren Distanzschüsse vom Torschützen Wernitznig (35.) und von Saurer (38. Minute). In der 43. Minute eroberte Merino den Ball weit in der Wiener Neustadt Spielhälfte, verlor aber den Zweikampf gegen den letzten Verteidiger. Nach etwas mehr als 45 Minuten pfiff Schiedsrichter Dintar zum Pausentee.

Wähle den Spieler der Runde auf tivoli12!

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gab Hauser einen Distanzschuss ab, auf der Gegenseite parierte Safar einen Fernschuss vom in der Pause eingewechselten Friesenbichler. In Minute 52 gab es eine Doppelchance für Wacker Innsbruck. Zuerst schlenzte Wernitznig eine Flanke knapp über das lange Eck, beim nächsten Angriff schoss Merino ans Außennetz. Dann kamen die Auftritte der Einwechselspieler. Zuerst köpfte Friesenbichler nach einem Corner in Minute 54 den Ausgleich. Es war das erste Bundesligator von Wiener Neustadt am Tivoli. Aber auch Walter Kogler hatte bereits gewechselt, Perstaller war für Schütz ins Spiel gekommen. Der Stürmer gab die schwarz-grüne Antwort: In der 57. Minute hatte Wacker Innsbruck ebenfalls Eckball. Der Ball kam zur Mitte, Julius Perstaller war mit dem Kopf zur Stelle. Die Innsbrucker drückten weiter. Perstaller gab einen Schuss ab (60. Minute) und nach einer Flanke von Wernitznig kam Saurer zum Kopfball, doch beide Chancen gingen am Tor vorbei. Anders machte es Wiener Neustadt: Friesenbichler tauchte in Minute 66 nach einem Zuspiel von Pöllhammer alleine vor Safar auf. Der Schlussmann warf sich in den Schuss, der Ball kullerte über die Linie. Walter Kogler brachte für die Schlussviertelstunde Andreas Kuen ins Spiel. Günther Friesenbichler schaffte in der 80. Minute seinen Hattrick: Der Stürmer wurde ideal frei gespielt, umkurvte Safar und schob ein. Kogler reagierte noch einmal und brachte Marcel Schreter für die letzten Minuten. Wiener Neustadt verteidigte den Vorsprung geschickt, Wacker Innsbruck fand keine passende Antwort mehr. Ein Wernitznig- Schuss ging in der 87. Minute am Tor vorbei. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit setzte Fernandes einen Kopfball neben das Tor. Langsam ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, die Jubiläumssaison verlief bis jetzt sehr düster.

Wacker Innsbruck- SC Wiener Neustadt 2:3(1:0)

Stadion: Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Christian Dintar

FC Wacker Innsbruck:

Safar – Bergmann, Kofler, Svejnoha, Hauser – Schütz (52. Perstaller), Merino (82. Schreter), Abraham, Saurer (75. Kuen)- Fernandes, Wernitznig

SC Wiener Neustadt:

Siebenhandl – Mimm, Maak, Wallner, Lenko – Rakowitz (90. Besenlehner), Hlinka – Pollhammer, Offenbacher, Wolf (46. Friesenbichler) – Tadic

Tore:

Wernitznig (11.), Perstaller (57.)bzw. Friesenbichler (54.), (66.), (78.)

Gelbe Karten:

Schütz (31.), Hauser (90.) bzw. Maak (83.), Fröschl (93.)

zur Galerie