Wacker Innsbruck II gewinnt kleines Westderby mit 1:0

Austria Salzburg-Trainer Gerhard Stöger konnte sich nur am Anblick seiner Fans ergötzen

In einem sehr emotional geführten kleinen Westderby gewinnt der FC Wacker Innsbruck II gegen den SV Austria Salzburg mit 1:0.

Nach einer beeindruckenden Heimbilanz mit sieben Siegen und nur einem Unentschieden kam es zum großen Klassiker in der Regionalliga West. Der SV Austria Salzburg war zu Gast in Innsbruck. Aufgrund der behördlichen Sicherheitsauflagen wurde das Spiel im Tivoli Stadion Tirol ausgetragen. Die Herren II wollten auch gegen die Salzburger ihre makellose Heimserie weiter ausbauen und sich weiter in der Tabellenspitze etablieren.

Schwarz-Grüne Dominanz

Wie in allen bisherigen Heimspielen in dieser Saison drückte Wacker Innsbruck II dem Gegner gleich zu Beginn ihr Spiel auf. Die Mannschaft von Werner Löberbauer stand in der Abwehr sicher und erarbeitete sich durch schnelle Vorstöße einige Torchancen. Bereits in der ersten Minute hätte es bereits 1:0 stehen können. Der Denker und Lenker des Innsbrucker Angriffsspiels, Mathias Perktold, brachte aus rund 30 Metern einen gefährlichen Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Lukas Hinterseer irritierte den Salzburger Schlussmann dermaßen, dass der Ball fast den Weg ins Tor gefunden hätte. Nur sechs Minuten später erspielten sich die Herren II die nächste Topchance. Alexander Gründler sprintete mit dem Ball alleine über das halbe Feld und bediente den im Strafraum alleingelassenen Marco Köfler. Der Mittelfeldspieler traf den Ball aber nicht perfekt und sein Schuss ging links am Tor vorbei. In der 15. Minute hätte sich der Vorlagengeber fast selbst in die Torschützenliste eingetragen. Nach einer Flanke kam er noch vor dem violetten Torhüter an den Ball. Mit der Fußspitze ging der Ball nur knapp am Tor vorbei.

Maurberger mit Glanzparade

In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit verflachte die Partie zunehmend. Jedoch stand die schwarz-grüne Hintermannschaft weiter sicher und Austria Salzburg konnte sich keine einzige nennenswerte Torchance selbst erspielen. In der 38. Minute musste Kevin Nitzlnader verletzt ausgewechselt werden. In einem Kopfballduell wurde er am Rücken getroffen. Für ihn kam Lukas Schnegg ins Spiel. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff hätte sich die schlechte Chancenauswertung für die zweite Mannschaft fast gerächt. Nach einem Ballverlust der Innsbrucker Verteidigung im eigenen Strafraum kam Bernd Winkler in Ballbesitz. Der Spieler aus der Mozartstadt schoss aus rund 20 Metern platziert in das lange Eck. Doch Hannes Maurberger ließ sich in seinem ersten Spiel für Wacker II nicht überwinden und hielt mit einer Glanzparade seine Mannschaft weiter im Spiel. Somit ging es mit dem Spielstand 0:0 in die Halbzeit.

Salzburger Frust pur

Zu Beginn der zweiten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. Die violetten Fans starteten zuerst eine Feuerwerks- und Knallkörpershow sondergleichen. Die hitzige Stimmung der Gästefans übertrug sich dann auch auf ihre Mannschaft. Austria Salzburg glänzte mit äußerst harten Fouls in den ersten 20 Minuten der zweiten Spielhälfte. Schiedsrichter Zubcic Voislav hatte alle Hände voll zu tun. Er schickte Klaus Märzendorfer mit Rot und Bernd Winkler mit Gelb-Rot innerhalb von zwei Minuten vom Spielfeld. Die Foulorgie ging weiter und ein weiteres schwarz-grünes Opfer war zu beklagen. Alexander Fröschl konnte nicht mehr weiter spielen und musste durch Rupert Wildauer ersetzt werden.

Bestrafung durch Hinterseer

Die Herren II ließen sich nicht beirren und gaben die Antwort auf dem Feld. In der 65. Minute fand eine Flanke den Weg auf Hinterseers Fuß. Der Stürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte durch die Beine von Torhüter Stefan Huber ein. Ab diesem Zeitpunkt war der Bann endgültig gebrochen. Mit der 1:0 Führung und zwei Spielern mehr am Feld wurde die Sportvereinigung regelrecht an die Wand gespielt. Doch trotz unzähliger Chancen fand der Ball kein zweites Mal den Weg in das Tor der Salzburger. Von den vielen Möglichkeiten vergab Mathias Perktold die beste Gelegenheit. Sein strammer Schuss traf aber nur die Latte.

Fazit:

Ein ereignisvolles Spiel fand im Tivoli Stadion Tirol statt: eines mit vielen Emotionen und einem verdienten Happy End für Wacker Innsbruck II. Die SV Austria Salzburg rutschte nach dieser Niederlage als möglicher Aufstiegskandidat in das untere Tabellendrittel ab. Während die jungen schwarz-grünen Spieler sensationell die Regionalliga West aufmischen, müssen sich die Violetten aus Salzburg langsam Sorgen um ihre sportliche Zukunft machen.

Daten:

16. Runde, Regionalliga West
FC Wacker Innsbruck II – SV Austria Salzburg 1:0 (0:0)
06.11.2011, Tivoli Stadion Tirol, 1.500 Zuschauer
Schiedsrichter: Zubcic Voislav

Tore: 1:0 Hinterseer (65.)

FC Wacker Innsbruck II: Maurberger, Hafner, Gredler, Wildauer M., Nitzlnader (33. Schnegg), Wörgetter, Perktold, Köfler, Fröschl (60. Wildauer R.), Gründler (90. Gstrein), Hinterseer;
Ersatz: Nimmervoll, Gstrein, Wildauer R., Gilewicz, Schnegg;

SV Austria Salzburg: Huber, Strauss (55. Schmidt), Reifeltshammer, Winkler, Sonko, Kreuzwirth (57. Kircher), Märzendorfer, Kletzl (65. Federer), Hirsch, Mayer, Vujic;
Ersatz: Trappl, Tanidis, Schmidt, Kircher, Federer;

Verwarnungen: Gelb: Winkler (43.), Kreuzwirth (47.), Reifeltshammer (71.), Wildauer (72.), Federer (82.), Wörgetter (91.), Kircher (94.), Gstrein (95.), Mayer (95.); Gelb-Rot: Winkler (53.); Rot: Märzendorfer (54.);

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

GEPA-06111155001GEPA-06111155005GEPA-06111155016