Wacker Innsbruck II holt dritten Heimsieg in Folge

Andreas Bammer bewies erneut seine Torgefährlichkeit

Die Herren II gewannen in einer ruppig geführten Partie gegen TSV Neumarkt verdient mit 2:0.

Im letzten „echten“ Heimspiel der Herbstrunde wollten die Schwaz-Grünen weiter ihre beeindruckende Serie ausbauen. In den bisherigen sieben Heimspielen gab es keine einzige Niederlage. Sechs Siegen steht ein Unentschieden gegenüber. Der SC Bregenz schaffte es als einzige Regionalligamannschaft, einen Punkt am Tivoli W1 Platz zu erkämpfen. Die heutigen Gäste aus Salzburg sollten kein Stolperstein zum siebten Heimsieg sein.

Anpfiff mit einer Überraschung

Trainer Werner Löberbauer verblüffte mit seiner Aufstellung die Zuschauer. Muhammed Ildiz lief an diesem Wochenende auch für die Amateurmannschaft auf, um fleißig Einsatzminuten zu sammeln. Nach langer Verletzungszeit wurde er bereits einen Tag zuvor im Bundesligaspiel gegen Wiener Neustadt eingewechselt und war mit seinem Tor zum 2:0 der gefeierte Held. Neben dem Wiener feierte auch Marco Köfler nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback.

Flotter Beginn ohne nennenswerte Torchancen

Wie in den vorangegangenen Heimspielen übernahm der FC Wacker Innsbruck II gleich zu Beginn das Kommando. Die Mannschaft glänzte wieder mit perfekter Ordnung und schnellem Spiel. Nur Torchancen blieben Mangelware. Auch der TSV Neumarkt war bemüht, sich Torchancen zu erspielen, aber die schwarz-grüne Hintermannschaft stand kompakt und erstickte alle Hoffnungen auf einen Torerfolg der Gäste im Keim. Nachdem sich FC Wacker Innsbruck II immer mehr Feldüberlegenheit erspielte, machten die Salzburger das, wofür sie in der Regionalliga West bekannt sind. Rüde Fouls prägten das Spiel des Gegners. Der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Innerhalb von sechs Minuten musste Herwig Seidler drei gelbe Karten an die Gäste verteilen. Auch Muhammed Ildiz wurde wegen Kritik verwarnt. Aber sein Klagen war berechtigt, da man solche Härteeinlagen strenger bestrafen hätte müssen.

Tor und ein Eklat zur Halbzeit

Die Herren II ließen sich nicht beirren. Sie spielten weiter munter nach vorne und wurden dafür belohnt. Andreas Bammer erzielte die verdiente Führung in der 41. Minute. Der Stürmer scheiterte zwar im ersten Versuch, aber beim Nachschuss hatte Torhüter Avramovic keine Chance mehr.
Als alle Zuschauer bereits mit dem Pausenpfiff rechneten, kam es zum Eklat. Markus Egger wurde unberechtigt mit der roten Karte vom Platz gestellt. Der Innsbrucker Schlussmann wurde laufend von gegnerischen Spielern im eigenen Strafraum angegriffen. Doch die Tätlichkeiten blieben vom Schiedsrichter ungeahndet. Bei einer weiteren Attacke wollte der schwarz-grüne Torwart Christoph Hübl zur Aussprache stellen, aber dieser ließ sich theatralisch fallen.

Auch in Unterzahl war Wacker II tonangebend

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild jedoch nicht. Die Mannschaft von Werner Löberbauer machte auch mit einem Mann weniger das Spiel und der TSV Neumarkt hatte weiter nur das Ziel zu foulen. Die Holzhackertruppe aus Salzburg nutzte in Halbzeit Zwei auch jede Berührung eines Wackerspielers, um eine Verwarnung für die Schwarz-Grünen zu provozieren. Ebenso an den Attacken am Innsbrucker Schlussmann änderte sich nichts. Auch der eingewechselte Martin Siding wurde laufend im eigenen Strafraum gefoult und Schiedsrichter Herwig Seidler ließ die Gäste gewähren. In der 70. Minute hätte Andreas Bammer fast ein zweites Mal in diesem Spiel zugeschlagen. Doch nach einem gewonnen Laufduell ging sein Schuss über die Querlatte. 14 Minuten später gab es eine weitere Großchance für Wacker II. Antreiber Perktold tankte sich über den rechten Flügel durch und wollte Gründler perfekt bedienen. Doch der Neumarkter Torhüter war schneller und fing die Maßflanke in letzter Sekunde noch ab. Ein weiteres Tor für FC Wacker Innsbruck lag in der Luft. In der 93. Minute war es dann soweit. Köfler wurde von Perktold perfekt bedient und dieser netzte kurz vor dem Schlusspfiff noch trocken zum 2:0 Endstand ein.

Fazit:

Der Tivoli W1 Platz gleicht einer Festung. In acht Heimspielen sieben Siege und ein Unentschieden zu erreichen, ist eine eindrucksvolle Vorstellung. Die Mannschaft von Werner Löberbauer kann stolz auf ihre Leistung sein. Neben Anif sind die Herren II das beste Heimteam in der abgelaufenen Herbstsaison der Regionalliga West. Doch es bringen noch zwei vorgezogene Spiele der Frühjahrsrunde in diesem Jahr einen Grund zur Freude. Am Sonntag, den 06.11.2011, kommt es zum großen Schlager gegen die SV Salzburg im Tivolistadion! Aber auch das letzte Spiel des Jahres zu Hause am 13.11.2011 gegen den FC Dornbirn hat es in sich.

Daten zum Spiel:

15. Runde, Regionalliga West
FC Wacker Innsbruck II – TSV Neumarkt 2:0 (1:0)
30.10.2011, Tivoli W1, 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Herwig Seidler

FC Wacker Innsbruck II:Egger, Hafner, Bstieler (45. Gredler), Wildauer, Bilgen, Ildiz (45. Siding), Wörgetter, Perktold, Köfler, Hinterseer, Bammer (79. Gründler);
Ersatz: Siding, Gredler, Fröschl, Gründler, Gilewicz;

TSV Neumarkt: Avramovic, Ernstbrunner, Lehenbauer, Hirnsperger, Kocher, Goiginger (69. Ortner), Kreuzer, Madlmayr, Onisiwo, Hübl, Weber (78. Höfler);
Ersatz: Gottsmann, Ortner, Höfler, Bachner, Pantelic;

Torerfolge: 1:0 Bammer (42.), Köfler (93.);

Verwarnungen: Gelb: Goiginger (28.), Hirnsperger (33.), Weber (33.), Hübl (45.), Wildauer (64.); Rot: Egger (45.);