Wacker Innsbruck II gewinnt deutlich

Andreas Bammer erzielte den vierten Treffer gegen Kufstein

Die Herren II gewannen mit einer starken Leistung gegen den FC Kufstein klar mit 4:1.

Nach der unglücklichen Niederlage in den Schlussminuten gegen Anif war der FC Wacker Innsbruck II im Tiroler Derby gegen den FC Kufstein auf Wiedergutmachung aus. Mit den Festungsstädtern war ein angeschlagener Gegner zu Gast am Tivoli. In der bisherigen Saison blieb man bisweilen weit hinter den eigenen Erwartungen. Statt um die Tabellenführung mitzukämpfen, steckt man im Tabellenmittelfeld fest.

Flottes Spiel bei schönem Wetter

Die Zuseher bereuten ihr Kommen nicht. Bei schönem Herbstwetter bekam jeder Besucher gleich zu Beginn eine unterhaltsame Partie zu sehen. Die Mannschaft von Werner Löberbauer begann wie gewohnt offensiv und wollte den Gegner früh stören. Aber auch die Gäste versteckten sich nicht und spielten munter nach vorne. Bereits in der zehnten Minute hätte es 1:0 für die Herren II stehen können. Nach einer schönen Kombination über Wörgetter und Bergmann vergab Andreas Bammer nur knapp.

Schwarz-grüner Offensivwirbel

FC Wacker Innsbruck II spielte vermehrt über die Flanken und brachte somit die Kufsteiner zunehmend unter Druck. In der 22. Minute zappelte der Ball dann im Tor der Festungsstädter. Hinterseer traf per Stangenschuss zur Führung. Die Gäste reklamierten auf Abseits, doch Schiedsrichter Walter Altmann gab das Tor. Nur sechs Minuten später erhöhte Fabian Hafner auf 2:0. Die Herren II stürmten weiter und die Kufsteiner konnten noch kaum entgegen halten. Nachdem Andreas Bammer in der 31. Minute noch ein Torerfolg wegen Abseits verwehrt blieb, machte es Thomas Bergmann fünf Minuten später besser und erhöhte auf 3:0. Der Innsbrucker Flügelflitzer erkämpfte sich im gegnerischen Strafraum den Ball und ließ Torwart Thomas Entner mit einem Schlenzer ins lange Eck keine Chance. Vor der Pause verkürzte noch Ex-Wackerianer Markus Unterrainer mit seinem Treffer auf 1:3, doch die Überlegenheit der Schwarz-Grünen war kaum zu übersehen.

Das Spiel trotz hoher Führung spannend

Der FC Kufstein wollte den Rückstand weiter verkürzen und drängte auf den Anschlusstreffer. Aber auch die Herren II versteckten sich keineswegs. Mit Angriffen blieben die Wacker Amateure stets gefährlich. Andreas Bammer hätte die Führung in der 54. Minute weiter erhöhen können. Im Eins gegen Eins-Duell scheiterte der Stürmer jedoch am Kufsteiner Schlussmann. Nur zehn Minuten später war Elferalarm im Innsbrucker Strafraum. Der Schiedsrichter übersah ein Foul an Prantl und ließ weiterspielen. Stürmer Rene Prantl reklamierte und wurde aufgrund Schiedsrichterkritik mit Rot vom Platz gestellt. Auch mit einem Mann weniger drückten die Unterländer, doch Andreas Bammer machte den Sack zu. Der Wackerbomber kam im Mittelfeld in Ballbesitz und lief allen Gegenspielern auf und davon. Der Stürmer machte es bei seinem zweiten Duell mit Thomas Entner besser. Aus 16 Meter ließ er dem herauseilenden Schlussmann keine Chance und verwandelte direkt ins Kreuzeck. Markus Unterrainer hätte vor dem Schlusspfiff noch verkürzen können, doch der Ball ging neben das Tor. Somit blieb es beim 4:1 Prestigeerfolg der Herren II über den FC Kufstein.

Fazit:

Es war ein wichtiger Sieg für Wacker Innsbruck II. Nach den verlorenen Punkten in Anif konnte man sich gegen einen direkten Konkurrenten durchsetzen und somit den tollen 5. Tabellenplatz absichern. Zudem war es ein Prestigeerfolg. Gerade die Kufsteiner beschwerten sich am meisten über die Einsätze von Profis bei der Amateurmannschaft. Die Mannschaft von Werner Löberbauer ließ sich davon nicht beirren und gab die Antwort mit dem 4:1 Erfolg auf dem Platz.

Daten:

13. Runde, Regionalliga West
FC Wacker Innsbruck II – FC Kufstein 4:1 (3:1)
16.10.2011, Tivoli W1, 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Walter Altmann

FC Wacker Innsbruck II: Egger, Bstieler, Kofler (45. Wildauer), Hafner, Wörgetter, Perktold (65. Fröschl), Bergmann, Löffler, Nitzlnader, Hinterseer (85. Nimmervoll), Bammer;
Ersatz: Siding, Wildauer, Nimmervoll, Fröschl, Gründler;

FC Kufstein: Entner, Hetzenauer (82. Schönauer), Schlichenmaier, Prantl, Treichl, Mayerl, Schönauer, Kögl (40. Crnkic), Unterrainer, Husic (40. Thaler), Hartl;
Ersatz: Winkler, Crnkic, Thaler, Schönauer, Hechenbichler;

Torerfolge: 1:0 Hinterseer (22.), 2:0 Hafner (28.), 3:0 Bergmann (36.), 3:1 Unterrainer (37.), 4:1 Bammer (85.);

Verwarnungen:
Gelb: Kofler (5.), Kögl (20.), Thaler (65.), Hartl (75.), Fröschl (77.);