Der Tabellenführer zu Gast am Tivoli

Ohne Druck kann Wacker gegen Sturm auftreten

Das samstägliche Schlagerspiel der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile findet einmal mehr mit schwarz-grüner Beteiligung statt. Um 18:30 Uhr gastiert der derzeitige Leader SK Puntigamer Sturm Graz am Innsbrucker Tivoli. Der Vorverkauf (Anm.: 8000 Karten Freitag Nachmittag) lässt auch auf eine schlagerwürdige Kulisse am Tivoli hoffen.

Auch Wacker-Spieler Harald Pichler freut sich schon auf ein volles Tivoli Stadion: „Es ist wieder eine schöne Aufgabe vor unserem Publikum gegen den Tabellenführer zu spielen.  Wir werden unsere Tugenden ausspielen und versuchen Sturm Graz nicht zum Spielen kommen zu lassen.“

Einmal top, einmal hopp

Beide Teams trafen bisher zwei Mal in der heurigen Saison aufeinander, wobei die Truppe von Trainer Franco Foda vier Punkte gegen den FC Wacker Innsbruck einstrich.
Gleich zu Beginn des „magischen“ Saisonauftaktes war es aber der Tiroler Traditionsverein, der dank zweier Schreter-Tore den hoch favorisierten Grazern ein Bein stellte und die Aufstiegseuphorie weiter schürte. Im November fand der Klub aus der steirischen Landeshauptstadt trotz des bemühten Auftretens der Gäste aus Innsbruck cleverer ins Spiel und siegte mit 2:0.

Ungeschlagen nach Tirol

Dank des Austria-Ausrutschers im 296. Wiener Derby übernachtet die Truppe von Franco Foda nunmehr auf Tabellenplatz Eins. Nicht nur aufgrund des Tabellenplatzes, sondern auch ob des bisher erfolgreichen Frühjahres reist Sturm mit breiter Brust ans Tivoli. Mit Siegen im Steirerderby gegen Kapfenberg, gegen Ried und zuletzt Wiener Neustadt stellte Sturm Graz seine Titelambitionen eindeutig unter Beweis. Ein wenig Unruhe kam lediglich nach dem Heim-1:1 gegen Schlusslicht LASK auf. Vor allem die Sturm-Offensive mit Roman Kienast (bisher 14 Treffer), Oldie-Goldie Mario Haas und dem quirlige Ex-Innsbrucker Andi Hölzl haben ihren Anteil am bisherigen Erfolgslauf der Grazer.

Schwarz-Grüne Fakten

Unbeeindruckt von dieser Faktenlage gibt sich allerdings der FC Wacker Innsbruck: Die letzten drei Heimspiele gegen Sturm Graz blieben die Schwarz-Grünen immerhin ungeschlagen. Zudem kommen auch gute Nachrichten aus der medizinischen Abteilung: Bis auf den verletzten Thomas Löffler stehen Trainer Walter Kogler alle personellen Möglichkeiten zur Verfügung. Ebenfalls für die Innsbrucker spricht die Tatsache, dass mit den Gästen aus der Steiermark zwar die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga auf das Tivoli kommt, von den letzten fünf Partien aber keine einzige gewonnen werden konnte.

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile
Samstag, 19. März 2011, 18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck – SK Puntigamer Sturm Graz
Tivoli Stadion, Innsbruck
SR Prammer

Der FC Wacker Innsbruck bedankt sich bei den Innsbrucker Kommunalbetrieben für die Patenschaft für den Schlager gegen Sturm Graz!