Nach Linz für drei Punkte

Der FC Wacker Innsbruck startete fulminant in die Bundesligasaison 2010/11: Die ersten drei Auswärtsspiele wurden in Folge gewonnen, doch seither hat es in der Ferne nie mehr für drei Punkte gereicht. Das sollte sich heute ändern, tritt man doch gegen den Nachzügler aus Oberösterreich an.

In der Fremde ausgeglichene Bilanz

Die Statistik sagt, dass der FC Wacker Innsbruck und der LASK Linz sich bereits in 91 Spielen gegenüberstanden, wobei der Tiroler Traditionsverein meist als Sieger vom Platz ging. Obwohl man auswärts eine ausgeglichene Bilanz (16 Siege, 13 Unentschieden, 16 Niederlagen) ausweist, ist die Heimbilanz der Schwarz-Grünen beinahe makellos: In 46 Partien gingen die Hausherren nur fünf Mal als Verlierer vom Platz.

Aufsteiger gegen potentiellen Absteiger

In der aktuellen Tabelle rangiert der LASK mit elf Punkten an abgeschlagener letzter Stelle. Die Innsbrucker als Aufsteiger konnten im gleichen Zeitraum derer 32 erkämpfen und sich als Aufsteiger bisher gut in der Bundesliga behaupten. Gegen den Club aus der Oberösterreicheichen Landeshauptstadt holte man diese Saison bisher vier Punkte, Drei zu Hause und Einen auf der Gugl.
Obwohl Walter Kogler schon nach dem Spiel gegen Salzburg meinte, dass der Tiroler Traditionsverein nichts mit dem Abstieg mehr zu tun habe werde, ist die Partie heute richtungsweisend für die restliche Saison. Mit einem Sieg und den damit verbundenen Punkten könnte man sich wieder nach oben in der Tabelle orientieren.

Weder Sperren noch Verletzte

Musste im Frühjahr bisher aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen oder Sperren oftmals bei der Aufstellung improvisiert werden, kann Walter Kogler heute auf den vollen Kader zurückgreifen. Nur die Langzeitverletzten Pranter, Kofler und Hauser fehlen.

Service für die Daheimgebliebenen

Heute werden circa 300 Fans des FC Wacker Innsbruck in Linz erwartet, aber auch für die Daheimgebliebenen wird es wieder die üblichen Services geben: Der tivoli12 liveticker hat seit einigen Runden neue Features, so zum Beispiel, direkt Fragen an das Tickerteam zu stellen. Dazu überträgt Sky das Spiel live und auch diverse Radio-Sender, wie Life Radio, werden mit Live-Einstiegen berichten.