Noch blühen die Veilchen nicht…

Zwei Spiele diese Saison hat der FC Wacker Innsbruck gegen die Austria aus Wien schon absolviert und dabei ist jeweils die Heimmannschaft als Verlierer vom Platz gegangen. Dass diese Mini Serie heute bricht ist das Ziel der Mannschaft von Walter Kogler.

Fabian Koch kehrt für ein Spiel aufs Tivoli zurück

Jungnationalspieler Fabian Koch kehrt für diese Runde an seine Wirkungsstätte der letzten drei Jahre zurück. Nach dem Abstieg in der Saison 2007/08 kam Fabian sehr schnell über die Amateurmannschaft in die Kampfmannschaft und wurde dort Stammspieler auf der rechten Seite. Zuerst als rechter Verteidiger, aber bald darauf wechselte er ins Rechte Mittelfeld. Bei der Austria wird er von seinem neuen Coach vor allem wieder in der Verteidigung eingesetzt.

Wichtig kein Tor zu bekommen

Georg Harding hat die beiden bisherigen Duelle analysiert und kommt zu folgendem Schluss: „Auswärts haben wir das sehr gut gemacht, dass wir lange Zeit kein Tor bekommen haben. Sie haben dann aufgemacht und wir haben drei Konter gesetzt die jeweils zu einem Tor geführt haben. Zuhause war es genau umgekehrt: Sie haben ein Tor gemacht und sich dann hinten hineingestellt. Wir haben zu langsam und zu kompliziert gespielt. So hat man dann keine Chance gegen eine so gute und kompakte Mannschaft. Die lassen den Ball und den Gegner laufen und dann wird es sehr schwer, aber ich glaube das wird morgen ein ganz anderes Spiel.“
Zum ganzen Interview auf tivoli12

Auch Walter Kogler kommt zum gleichen Schluss: Will man die Austria besiegen, muss man sie von Anfang beschäftigen und auch nach Vorne Akzente setzen. Damit sich die Mannschaft auf das heutige Spiel ideal einstellen konnte, wurde gestern das Abschlusstraining auch im Stadion abgehalten.

Tivoli TV mit Fanschwerpunkt

Das bereits zur Institution gewordene Tivoli TV widmet sich in seiner heutigen Ausgabe vorrangig den Fans, beziehungsweise den Choreographien der letzten Saisonen. Den Ehrenanstoss übernimmt der Wettanbieter Digibet.
Das Wackerzelt ist wie bei jedem Heimspiel schon zwei Stunden vor Spiel geöffnet. Wie immer gibt es dort Gegrilltes und die Kaiser Wacker Halbe – also kein Leichtbier wie im Stadion.
Die Kassen bei der Nord haben bereits geöffnet und es wird wieder ein starker Fanzustrom erwartet. 7.000 Karten wurden bereits im Vorfeld der Partie verkauft und auch 400-600 Fans der Wiener Austria werden erwartet.