Wacker Innsbruck startet in die Frühjahrssaison

Auch in der kurzen Winterpause hielt sich Wacker-Kicker Alexander Hauser mit Ausdauerläufen fit

Die stille und besinnliche Zeit ist für die Akteure des Tiroler Traditionsvereins vorbei. Am Dienstag startete der FC Wacker Innsbruck in die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison 2010/11. Mit Ausdauertests in der Sportclinic Zillertal und routinemäßigen Gesundenuntersuchungen in der Klinik Natters werden die Wacker-Kicker vor dem Trainingsauftakt am Donnerstag auf Herz und Nieren getestet.

Leistungschecks als Trainingsgrundlage

Der Leistungscheck in der Sportclinic Zillertal durch Atemgas- und Stoffwechselanalyse bildet die Grundlage für individuelle Trainingsprogramme, um für jeden Spieler der Kampfmannschaft die maximale Trainingseffizienz zu gewährleisten. „Durch den Test am Laufband, bei dem die Geschwindigkeit immer gesteigert wird, kann man den genauen Fitnesszustand der Spieler bestimmen. Diese Werte bilden die Grundlange für die Dosierung des Trainings und die richtige Belastung der Spieler,“ überlässt Wacker-Coach Walter Kogler nichts dem Zufall.

Training in der Halle und am Kunstrasen

In den zehn Tagen bis zum Abflug in das Trainingslager in Side (Anm.: 16. – 26. Jänner) folgen dann die ersten harten Einheiten für die Spieler unserer Kampfmannschaft. Trainiert wird am Kunstrasen beim Tivoli Stadion und in der USI-Halle. „Der Trainingsschwerpunkt liegt ganz klar im körperlichen Bereich“, so Walter Kogler, der seine Jungs wohl auch bei den tiefen Temperaturen in Tirol gehörig ins Schwitzen bringen wird.

Testspiele in Schwaz fixiert

Kurz vor dem Abflug ins Trainingslager absolviert der FC Wacker Innsbruck die ersten Testspiele in der Vorbereitung. Am Freitag, den 14. Jänner trifft der Tiroler Traditionsverein in Schwaz um 13:30 Uhr auf den SV Grödig und um 15:30 Uhr auf den SCR Altach.

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

GEPA-04011179001GEPA-04011179008GEPA-04011179013