IIer Teams

Wacker Innsbruck lädt zu „kleinem“ Westderby

Daniel Einkemmer und seine Teamkollegen wollen gegen Altach siegen

Während es in der ADEG Ersten Liga zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem SCR Altach weiterhin spannend zugeht, sind in einer Liga tiefer die Fronten wesentlich klarer verteilt – zugunsten von Schwarz-Grün. Am Sonntag möchte die Truppe von Roland Ortner dafür sorgen, dass das auch weiterhin so bleibt.

Altacher Talfahrt

Gelang dem Altacher Nachwuchsteam im vergangenen Jahr noch in souveräner Manier der Meistertitel in der Vorarlbergliga, so ging in der jetzigen Regionalliga-Saison nicht viel weiter. Einer der Gründe ist sicher auch im Abstieg der Profimannschaft aus der Bundesliga zu finden, denn nach der Rückkehr in Liga Zwei wurden viele Spieler aus der Amateurmannschaft in das Team von Adi Hütter geholt. Dies spürt vor allem die Altacher Offensive, die mit zu den schwächsten der Liga gehört. Auch der regelmäßige Einsatz von Profi-Stürmer Butrint Vishaj (4 Tore) vermochte daran nichts zu ändern, er rangiert sogar noch hinter seinen Offensivkollegen Topduman (8) und Kum (6). Schaut man sich die Aufsteiger dieser Saison insgesamt an, so ist es daher auch nicht verwunderlich, dass Altach das schwächste Team aus den Reihen von Wacker Innsbruck II und TSV Neumarkt ist.

Kampf gegen den Abstieg

Ein weiteres Manko ist die eklatante Auswärtsschwäche der Vorarlberger: Mit gerade einmal sechs Punkten in der Ferne ist die Trittinger-Elf schon jetzt Reif für den Abstieg. Die Realität in der echten Tabelle schaut aber auch nicht viel besser aus: Mit gerade einmal drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz befindet sich Altach noch lange nicht in ruhigem Fahrwasser. Zudem wird den Altachern ein wichtiger Spieler abgehen: Kapitän Mathias Bachstein sah am Mittwoch im Spiel gegen Hohenems die rote Karte und fehlt den Vorarlbergern gegen den FC Wacker Innsbruck.

{xtypo_info}FC Wacker Innsbruck II erobert in Bregenz einen Punkt{/xtypo_info}

Klare Positionen

Vergleicht man die Altacher Realität mit dem Saisonverlauf des FC Wacker Innsbruck, dürften sich Grumser, Zangerl und Co. daher auch auf den Besuch der Altacher am heimischen Tivoli sehr freuen. Auch der 3:4-Auswärtssieg unserer Mannschaft im Oktober 2009 bringt Zuversicht in die Kabine der Schwarz-Grünen. Trotzdem ist man auf Innsbrucker Seite vorsichtig. Denn auch wenn man weiß, dass man sich nach der kleinen Negativserie mit guten Leistungen gegen Wattens und Anif wieder erholt hat, verdankt man das Unentschieden gegen Bregenz einzig Kapitän Thomas Grumser, der in Minute 89 zum 2:2 einnetzte und so eine neue Niederlage in letzter Minute vermied.

Mitglieder und Abonnenten des FC Wacker Innsbruck genießen am Tivoli W1, wie immer, freien Eintritt. Helft unserer Mannschaft zu zeigen, dass der FC Wacker Innsbruck eben nicht nur in der ADEG Ersten Liga, sondern auch eine Spielklasse tiefer das bessere Team ist!

Regionalliga West, 26. Runde
Sonntag, 16. Mai 2010, 17:00 Uhr