Kampfmannschaft

Die Überraschung muss her

Schwierig, aber nicht unmöglich gestaltet sich die kommende Aufgabe unseres FC Wacker Innsbruck. Bei Noch-Meister Austria Wien möchte die Mannschaft von Michael Streiter die an der Trennung von Trainer Nenad Bjelica knabbernden Veilchen erst gar nicht zum Blühen bringen.

Neuer Trainer, alte Probleme

Richtig warm wurde dem kroatischen Coach am Verteilerkreis nie. Schon zu Beginn der Meisterschaft stotterte das Getriebe im frisch gekürten Meister hörbar. Die umjubelte Qualifikation für die Champions League ließ die Kritiker im eigenen Lager jedoch vorerst verstimmen. Dass die Chemie im violetten Kader dennoch schon im Herbst mehr als ausbaufähig war, blieb ein offenes Geheimnis. Der „Köpfe-Fliegen“-Sager Bjelicas offenbarte erstmals die eigene Unruhe für ein breites Publikum. Die Verbannung von Austria-Kapitän Manuel Ortlechner auf die Ersatzbank beim 1:1 gegen Wiener Neustadt vor zwei Wochen war schließlich die letzte Amtshandlung des nunmehrigen Ex-Coaches, ehe Herbert Gager die Veilchen bis zum Saisonende übernahm. Der ehemalige Betreuer der Austria-Amateure soll mit einem wesentlich kooperativeren Führungsstil einen besseren Zugang zur Veilchen-Mentalität finden und die Qualifikation für das internationale Geschäft sicherstellen. Ob die Trendumkehr tatsächlich gelingt ist mehr als fraglich, denn auch das samstägliche 0:0 beim WAC unterstrich die große Unsicherheit bei den Wienern.

Umbau als steter Begleiter

Das wackere Erscheinungsbild wird sich schon fast traditionell auch in der Generali-Arena verändern. Christian Schilling kursiert seinen in Wiener Neustadt zugezogenen Nasenbeinbruch aus. Abwehrchef Zeljko Djokic muss seine Rot-Sperre aus dem Heimspiel gegen die SV Ried absitzen. Zu allem Überfluss verabschiedet sich mit Stipe Vucur auch der zweite Innenverteidiger nach seiner fünften Verwarnung. Somit bieten sich gute Chancen für ein Revival des Duos Sebastian Siller / Marco Kofler. Es bleibt spannend, wem Michael Streiter am Samstag tatsächlich das Vertrauen schenkt.

+++ Fastenzeit im Fasching? +++

Zwei Drittel der Meisterschaft sind absolviert, und während halb Österreich den Fasching ausgelassen feiert und sich mit roten Nasen schmückt, bleibt Wackers einziger Schmuck derzeit die rote Laterne. Dabei scheint es, dass sich die Innsbrucker schon seit Monaten im Faschingsmodus befinden, denn von einem zehnfachen österreichischen Meister, einem Traditionsverein mit Stolz und Anspruch, einem Aufbäumen gegen die Situation ist wenig zu sehen. Zu oft schlüpft man in das Kostüm der Schießbudenfigur, der lahmen Ente, des traurigen Clowns. Und die Träne im Augenwinkel ist selten nur aufgemalt […]

+++ „Wir werden sicher nicht den Kopf in den Sand stecken!“ +++

Nach der ernüchternden Vorstellung in Wiener Neustadt bricht der FC Wacker Innsbruck auch dieses Wochenende wieder gen Osten auf. Mit der Wiener Austria wartet ein großer Brocken auf Schwarz-Grün. Wie Kapitän Lukas Hinterseer seine aktuelle Situation und die des Klubs sieht, verrät er dem tivoli12 magazin. […}