In der 25. Runde der Regionalliga West empfing der FC Wacker Innsbruck den FC Lustenau zum Traditionsduell am Tivoli. Der Tabellenführer ließ den Gästen aus Vorarlberg keine Chance.
Chancenfeuerwerk mit fünf Toren
Wackers Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner sorgte vor Anpfiff dieses Spiels für eine Premiere. Erstmals durfte der 18jährige Christopher Weinzierl von Beginn an auflaufen. Daneben standen Okan Yilmaz und Lukas Tauber nach ihrer Cup-Pause wieder in der Startelf.
3.098 Zuschauer sahen eine zerfahrene Anfangsphase, in der die aggressiv auftretenden Gäste schon in der 11. Minute zu ihrer besten Chance im Spiel kamen. Ein Kopfball von Kalkan ging an die Stange. Dies sollte ein Weckruf für die Wackerianer werden, die in der Folge mit rollenden Angriffen reagierten. Mouhamed Sy (13.), Adrian Lechl (16., 25., 27.) und Max Köchl (21.) fanden Chancen auf den längst überfälligen Treffer vor. Bei einsetzendem Starkregen blieb es aber Raphael Gallé vorbehalten die Führung zu erzielen. In der 35. Minute zirkelte Lucas Scholl einen Freistoß zur Mitte, den Gallé per Kopf versenkte (1:0). Die Schwarz-Grünen blieben am Drücker und wollten gleich nachlegen. Lechls Stanglpass erreichte Yilmaz nur im Rutschen. Der Ball klatschte an die Stange (38.). Nach einer gelungenen Kombination kam Sy zum Abschluss, doch diesmal konnte sich FCL-Tormann Küng auszeichnen (43.). Yilmaz fand quasi mit dem Pausenpfiff eine weitere gute Gelegenheit vor. Er dribbelte sich durch die gegnerische Abwehr, doch auch diesmal konnte Küng parieren.

Nach dem Seitenwechsel ging es mit dem Chancenfeuerwerk der Gastgeber weiter. Einziger Unterschied, jetzt fielen auch die Tore. So traf Sy in der 53. Minute sehenswert per Seitfallzieher (2:0). Die Wackerianer dominierten nun nach Belieben, agierten im Abschluss aber teilweise fahrlässig. Das hätte sich auch rächen können, denn Lustenaus Rottmann prüfte FCW-Tormann Tauber, der mit seiner einzigen Parade in diesem Spiel einen geruhsamen Spätnachmittag verbrachte. Auf der anderen Seite machten die Schwarz-Grünen den Sack nun endgültig zu. Nach einem Eckball des eingewechselten Rami Tekir war Phil Kunze per Kopf zur Stelle (75.). Als dann auch noch Weinzierl unter dem Jubel der Wacker-Fans spektakulär per Seitfallzeiher auf 4:0 stellte (83.), war die bescheidene Chancenauswertung, die sich auch in den zweiten 45 Minuten durchzog, vergessen. Den Schlusspunkt setzte Kunze mit seinem zweiten Treffer. Dieser war eine Kopie seines ersten Tors. Wieder trat Tekir einen Eckball und Kunze rammte das Leder mit dem Kopf in die Maschen (89.).
Spieldaten:
Regionalliga West, 25. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Lustenau 07 5:0 (1:0)
Sonntag, 19.04.2026, 16.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Cagri Demir
3.098 Zuschauer
FC Wacker Innsbruck: Tauber, Köchl, Kunze, Kopp, Joppich (78. Petutschnig), Sy, Gallé (78. Francis) , Lechl (67. Gstrein), Scholl (67. Tekir), Weinzierl, Yilmaz (67. Rodriguez)
FC Lustenau 07: N. Küng (K), Seible, J. Küng, Mutu (79. Arslan), Mendes, Mair, Güven, Hagspiel (63. Zengin), Rottmann (63. Karakas), Häfele (84. Grabherr), Kalkan (84. Hagen)
Torfolge: 1:0 Gallé (35.), 2:0 Sy (53.), 3:0 Kunze (75.), 4:0 Weinzierl (83.), 5:0 Kunze (89.)
Gelbe Karten: keine bzw. Mair, Mutu
