Skip to main content








IIer Teams

Big Win für FCW II

Im Spitzenspiel der Liga setzte sich Tabellenführer Wacker Innsbruck II beim Tabellendritten Nordkette durch und baute den Vorsprung an der Spitze aus.

Reife Leistung im Stadtderby

In den mit Spannung erwarteten Nachtragsspielen der 15. Runde ging es am Dienstagabend wieder einmal um die Tabellenspitze im bis dato äußerst knappen Titelrennen. Im Stadtderby zwischen der SV Nordkette und Wacker Innsbruck II schenkten sich beide Teams über die gesamte Spielzeit nichts. In einem sehr intensiven und von Zweikämpfen geprägten Spiel hatten die Wackerianer den besseren Start. Bereits in der 6. Minute gelang die Führung. Einen Lochpass auf Alexander Lanthaler konnte Nordkette noch verhindern, doch den Abpraller hämmerte Luis Gstrein überlegt ins Netz. Lange konnte man sich aber nicht über die Führung freuen. Obermayr machte nur wenig später den Ausgleich (15.). Beide Teams hatten aufgrund des Dauerregens mit den schwierigen Bodenverhältnissen zu kämpfen. Trotzdem gelang es den Wackerianern schließlich die Weichen auf Sieg zu stellen. Einen schweren Fehler in der Defensive nutzte Nathan Stöckl zur neuerlichen Führung (33.), die Julian Storz – nach schöner Flanke von Manuel Larcher – knapp vor der Pause noch ausbaute (44.).

Wie intensiv dieses Stadtderby verlief, zeigte die Rote Karte für SVN-Trainer Protopopow wegen Schiedsrichterkritik in der Pause. Auch in der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her. Beide Mannschaften fanden gute Chancen vor. So landete eine abgerissene Flanke der Nordkette auf der Querlatte (53.) und auf der anderen Seite prüften Lanthaler (55.) und Gstrein (57.) SVN-Tormann Dezini. Durch konsequentes Abwehrverhalten ließen die Wackerianer in der Folge lange nichts zu. Doch in der 79. Minute bezwang Demetz nach einem Freistoß FCW-Tormann Dany-Gabriel Wastian per Kopf. Die Reaktion auf den Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Gstrein wurde am Flügel freigespielt. Wackers Stürmer sprintete die Außenbahn entlang, zog schließlich parallel zur Outlinie in die Mitte und traf aus spitzem Winkel zum 4:2 für FCW II. In den Schlussminuten wurde das Stadtderby noch etwas ruppig. Schiedsrichter Isgören verteilte gleich fünf Gelbe Karten. Das änderte aber nichts mehr am Sieg der Schwarz-Grünen.

Da der Tabellenzweite SPG Arlberg-Stanzertal zeitgleich beim Tabellenletzten Thaur II nur zu einem 2:2 kam, bauten die Wackerianer die Tabellenführung auf sechs Punkte aus.

Spieldaten:

1.Klasse West, 15. Runde
SV Nordkette – FC Wacker Innsbruck II
2:4 (1:3)
Dienstag, 14.04.2026, 19.30 Uhr
Sportplatz Hötting West
Schiedsrichter: Engin Isgören

SV Nordkette: Dezini, Messner (K), Moritz, Zelger (63. Soliman), Demetz, Siegritz (76. Kirchler), Hainz, J. Von Wenzl, Obermayr (63. Riemenschneider), Seeber (63. Lantschner), M. Von Wenzl (86. Mulalic)

FC Wacker Innsbruck: Wastian, Larcher, Rief, Parth, Tusch (K), Stöckl (75. Martin), Storz (93. Ibrahim), Lanthaler (94. Kamateh), Bicer, Mairhofer, Gstrein 

Torfolge: 0:1 Gstrein (6.), 1:1 Obermayr (15.), 1:2 Stöckl (33.), 1:3 Storz (44.), 2:3 Demetz (79.), 2:4 Gstrein (81.)

Gelbe Karten: Messner, M. Von Wenzl, Demetz bzw. Tusch, Gstrein, Wastian

Rote Karte: Protopopow (TR)