Skip to main content








Frauen I

Big Points

Die Wacker-Damen gastierten am Karsamstag beim Wiener Sport-Club und holten mit den ersten Torerfolgen im Frühjahr gleich drei wichtige Punkte.

Der Tor-Bann ist gebrochen!

Mit großer Zuversicht traten die Wackerianerinnen die Reise nach Wien an, hatte man doch aus dem ersten Spiel schon gute Erinnerungen an die Gegnerinnen. So starteten die Schwarz-Grünen auch voller Elan und mit hohem Pressing in die Partie. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen, die durch Sylvia Makungu Neuberger zur ersten guten Chance kamen. Ihren Schuss konnte WSC-Torfrau Flarer aber parieren (4.). Zwar blieben die Wacker-Damen spielbestimmend, doch so richtig gefährlich wurde es auf der anderen Seite. Da dauerte es aber bis zur 33. Minute, ehe die Gastgeberinnen in Person von Francesca Nunziata erstmals auf das Gehäuse von FCW-Torfrau Sofia Gabriel feuerten, die den Ball mit ihrer ganzen Routine wegfaustete. Kurz vor Ende der ersten Hälfte trat Patricia Weisskirchen einen Eckball und fand in der Mitte die aufgerückte Kylie Hays in aussichtsreicher Position. Das hätte das erste Tor im Frühjahr für die Wackerianerinnen sein können, doch Flarer war wieder zur Stelle.

Nach Wiederanpfiff war es aber soweit. Zwar scheiterte auch Bora Gojcaj zunächst an Flarer (48.), doch wenig später war der Bann endlich gebrochen. In der 55. Minute wurde Marie-Sofie Anfang in der Mitte angespielt. Die torgefährliche Mittelfeldspielerin nutzte den gebotenen Freiraum und versenkte das Leder im langen Eck. Es war das erste Tor für die Schwarz-Grünen in der Rückrunde! Der Treffer wirkte befreiend und die Wackerianerinnen zeigten in dieser Phase ihre spielerische Qualität. Die Gastgeberinnen wurden nur durch Standards gefährlich, die aber Gabriel nicht bezwingen konnten. In der Schlussphase des Spiels kombinierten die Wackerianerinnen ansehnlich. Sina Gstrein legte per Kopf auf die eingewechselte Tatjana-Sandrine Riedl ab, deren Flanke holte sich Makungu Neuberger butterweich runter und schoss aufs Tor. Flarer konnte nur mit Mühe klären (80.). 10 Minuten später zwang Riedl mit ihrem intensiven Pressing Flarer zu einem Fehler. Der Ball kam zur erst kurz zuvor eingewechselten Magdalena Walder, die mit einem sehenswerten Heber für den 2:0-Auswärtssieg der Wackerianerinnen sorgte.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 17. Runde
Wiener Sport-Club – FC Wacker Innsbruck
0:2 (0:0)
Samstag, 04.04.2026, 13.00 Uhr
Trainingszentrum Wr. Sportklub
Schiedsrichter: Michael Grubelnik

Wiener Sport-Club: Flarer (K), Milovanovic, Pollinger, Urban, Hoyda, Koppelhuber (59. Petrusova), Skobek (73. Dotter), Grabher, Nunziata (46. Rattay), Kovacevic (73. Gamper), Messner (59. Puskarevic)

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Hochmuth (K), Gutensohn, A. Riedl, Gstrein (88. Walder), Weisskirchen, Hays, Anfang, Makungu Neuberger, Gojcaj (77. T.Riedl), Eckert 

Torfolge: 0:1 Anfang (55.), 0:2 Walder (90.)

Gelbe Karten: Grabher, Maric btw. keine