Die Fohlen-Teams des FC Wacker Innsbruck gingen am vergangenen Wochenende im Gleichschritt mit den jeweiligen Kampfmannschaften. So fuhr das zweite Herrenteam einen Sieg gegen Lechaschau ein, während das zweite Team der Wacker-Damen einen Punkt aus dem Stadtderby gegen Wilten holte.
FCW II baut Tabellenführung aus
Die Wackerianer gingen als klarer Favorit in das Spiel gegen den FC Lechaschau und wurden dieser Rolle auch von Beginn an gerecht. Man dominierte den Gegner und diktierte das Spielgeschehen. Folgerichtig erspielte man sich viele Chancen, die man zur frühen Entscheidung nutzte. Mit schnellem Kombinationsspiel brachte man die Stürmer in gute Positionen und Julian Storz vollendete einen dieser Spielzüge zur Führung in der 12. Minute. Sieben Minuten später war es wieder Storz, der auf 2:0 stellte. Es bahnte sich ein Schützenfest an, doch plötzlich agierten die Schwarz-Grünen nicht mehr so druckvoll und ließen die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. So ging es mit 2:0 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen sich die jungen Wackerianer ihrer Stärken wieder zu besinnen und machten Druck nach vorne. Daraus resultierte auch schnell der dritte Treffer. Lechaschaus Hohenender lenkte den Ball unglücklich ins eigene Tor (54.). Doch anstatt nun weiter konsequent einen Angriff nach dem anderen zu Ende zu spielen, verfiel man in den Trott der ersten Halbzeit. Das Spiel war schnell entschieden, man kontrollierte den Gegner und trotzdem war man nach Spielende nicht zufrieden. Auch wenn das Ergebnis stimmte, die Burschen riefen ihr Potential nicht ab und blieben hinter ihren Möglichkeiten. Viel zu viele Chancen ließ man aus, weil man die Angriffe nicht konsequent fertig spielte. Da wird das Trainerteam ansetzten und die Spieler weiterentwickeln. So bleibt ein etwas ambivalenter Sieg, mit dem man zwar die Tabellenführung ausbaute, der aber auch viel Entwicklungspotential aufzeigte.
Spieldaten:
1.Klasse West, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Lechaschau 3:0 (2:0)
Samstag, 18.10.2025, 15.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Nuri Cakici
FC Wacker Innsbruck II: Daniliev, Silva (58. Ibrahim), Rottensteiner, Rief, Petutschnig, Tusch (K), Lanthaler (58. Kamateh), Storz (73. Sinani), Martin, Bicer (65. Kolar), Stöckl
FC Lechauschau: Ploner (K), Cacic, Dragun, Tschreschnigg, Wagner, Enkhtuvshin, Atak (46. Fesl), Vokic (46. Mu. Cihan), Sakk (80. Mi. Cihan), Hoheneder, Pavlovic
Torfolge: 1:0 Storz (12.), 2:0 Storz (19.), 3:0 Hohenender (ET, 54.)
Gelbe Karten: keine
Remis im Stadtderby
Die zweite Mannschaft der Wacker-Damen gastierte beim SK Wilten. Am legendären Besele kam es zum Generationenduell. Auf der einen Seite die routinierte Elf der Gastgeberinnen und auf der anderen Seite die jungen Wilden des FCW. Das spiegelte sich auch etwas im Spielstil wider. Wilten agierte mit hohen und weiten Bällen, die Wackerianerinnen setzten auf Kombinationsspiel. Zunächst blieb das Spiel ausgeglichen, doch mit Fortdauer der Partie erspielten sich die Wacker-Damen einige gute Gelegenheiten. In der 21. Minute bewies Tatjana-Sandrine Riedl Übersicht und gutes Auge. Mit einem idealen Steckpass durch die Abwehr der Wiltenerinnen brachte sie den Ball zu Penelope Hackl-Nascimento, die ihren Turbo zündete und anschließend das Leder im langen Eck versenkte. Lang durften sich die Schwarz-Grünen aber nicht über die Führung freuen. Einen fatalen Rückpass der FCW-Defensive nutzte Gross zum 1:1 (37.).
Die zweite Halbzeit war spielerisch ein Spielgelbild der ersten 45 Minuten. Die Wackerianerinnen versuchten das Spiel zu machen, Wilten lauerte auf Konter um mit langen, weiten Bällen in Abschlusspositionen zu kommen. So ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Allerdings fehlte die Präzision vor dem Tor. Die Schwarz-Grünen hatten zwar ein Chancenplus, brachten den Ball aber nicht mehr ins Tor. Wilten war weiterhin mit hohen Bällen in den Strafraum gefährlich, doch diese wurden konsequent wegverteidigt. So blieb es beim Remis, das beiden Teams in der Tabelle nicht so richtig hilft.
Spieldaten:
Frauen Tiroler Liga, 8. Runde
SK Wilten – FC Wacker Innsbruck Damen II 1:1 (1:1)
Samstag, 18.10.2025, 17.00 Uhr
Beselesportplatz
Schiedsrichter: Taylan Ayanlar
SK Wilten: Paumann, Gross (46. Klauser), Kobler (K), Heitzer, Pohle, Hoch, Fritz, Kohler (82. Pfeifhofer), Schirner, Kluge, Bonkat
FC Wacker Innsbruck Damen II: Hirner, Rainer, T. Riedl (46. Seicas), Fender, Fitoussi-Hoffmann (70. Kober), Hackl-Nascimento (81. Gottschlich), Hassanzada, Hochstrat, A. Riedl, Steiner, S. Riedl (K)
Torfolge: 0:1 Hackl-Nascimento (21.), 1:1 Gross (37.)
Gelbe Karten: Heitzer bzw. Fender