Skip to main content








Frauen I

Zweiter Sieg in Folge

Die Wacker-Damen konnten nach dem Heimsieg gegen den Wiener Sport-Club nun auch auswärts einen vollen Erfolg einfahren. Gegen Aufsteiger SV Kraig gelang der zweite Saisonsieg.

Starker Auftritt

Bei unwirtlichen Verhältnissen (Kälte, Regen, Wind) präsentierten sich die Wacker-Damen von Beginn an als das stärkere Team. Schon in der 5. Minute gingen die Schwarz-Grünen in Führung. Giulia Eckert setzte mit einem Zuckerpass Borja Gojcaj ein, deren Flanke Kraig-Torfrau Madrian nicht festhalten konnte. Der Nachschuss von Sylvia Makungu markierte die frühe Führung des FCW. Doch daran konnte man sich nicht lange erfreuen, denn nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive musste Wackers junge Torfrau Paulina Hirner aus ihrem Strafraum eilen, konnte die Gegnerin aber nur durch ein Foul stoppen. Lamzari zirkelte den anschließenden Freistoß zum 1:1 ins Tor (7.). Davon ließen sich die Wackerianerinnen nicht beirren und zeigten gepflegtes Kombinationsspiel. Die Gastgeberinnen unterbanden dieses mit vielen Fouls, welche zu Standardsituationen der Schwarz-Grünen führten. Doch wirklich gefährlich wurde man aus dem Spiel. So bewies Patricia Weisskirchen mit einem überlegten Diagonalpass viel Übersicht, den Magdalena Walder zur Verwirrung der Defensive durchließ. Dahinter war Eckert auf und davon und erzielte die neuerliche Führung für die Wacker-Damen (1:2, 34.).

Nach der Pause wurde das Spiel ruppiger. Die Wackerianerinnen machten das Spiel und suchten die Entscheidung. Kraig stemmte sich dagegen und vereitelte mit viel Einsatz so manche Torchance. Doch schlussendlich setzte sich die höhere spielerische Qualität der Gäste durch. In der 74. Minute überlief Sylvia Makungu am rechten Flügel gleich drei Gegenspielerinnen und drang in den Strafraum ein. Ihr Abspiel in den Rückraum nahm Lisa Zass perfekt an und hämmerte den Ball trocken in die Maschen (1:3). Das war die Vorentscheidung, denn die Kärntnerinnen konnten nicht mehr zulegen. Im Gegenteil. Die eingewechselte Tatjana-Sandrine Riedl fand kurz vor Schluss noch die Chance auf das vierte Tor für den FCW vor, verzog aber knapp. So blieb es beim 3:1-Auswärtserfolg – dem zweiten Sieg in Folge.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 7. Runde
SV Hirter Kraig – FC Wacker Innsbruck Damen
1:3 (1:2)
Sonntag, 05.10.2025, 13.00 Uhr
KM-Bau Arena Guttaring
Schiedsrichter: Johann Schrittesser

SV Hinter Kraig: Madrian, L. Lackner, Rasbernig, Bergmann (57. Just), Moser (84. Sabitzer), Egger, Urabl, Oraze (46. Kovacevic), S. Lackner, Lamzari (K), Terkl 

FC Wacker Innsbruck Damen: Hirner, Schwaninger, Zass, Hochmuth (K), Gutensohn, Weisskirchen, Anfang (84. Hays), Makungu, Gojcaj (51. Gstrein), Eckert (84. Fitoussi-Hoffmann), Walder (68. T. Riedl)

Torfolge: 0:1 Makungu (5.), 1:1 Lamzari (7.), 1:2 Eckert (34.), Zass (74.)

Gelbe Karten: Moser, S. Lackner, Terkl bzw. Hirner, Gojcaj, Walder