Skip to main content








Herren I

Begegnung mit einer Legende

Kaum ist der Jubel über den 5:1-Auswärtssieg beim FC Lustenau verhallt, geht es für den FC Wacker Innsbruck am Dienstag schon wieder nach Vorarlberg. In Lauterach begegnet man einer Legende des Tiroler Traditionsvereins.

Bruno bleibt unvergessen

Am Dienstag tritt der FC Wacker Innsbruck im Bruno Pezzey Stadion in Lauterach an. Bei diesem Namen beginnen ältere Wacker-Fans wissend zu nicken und mit glänzenden Augen von vergangenen Zeiten zu schwärmen. Der Lauteracher Bruno Pezzey kam 1974 als Jungspund zum FC Wacker Innsbruck und reifte hier zum Ausnahmespieler. Der Verteidiger (damals Libero) gewann mit den Schwarz-Grünen zunächst zwei Meisterschaften und holte das Double. Daneben wurde er zum Nationalspieler, sorgte bei den Weltmeisterschaften 1978 und 1982 für Furore und wurde 1979 in die Weltauswahl berufen. 1978 wechselte er vom FCW zu Eintracht Frankfurt, mit der er UEFA-Cup- und DFB-Cup-Sieger wurde.

Foto: brucki.blogspot.com

1983 ging es weiter zu Werder Bremen, wo er zweimal Vizemeister wurde. 1987 führte ihn sein Weg wieder zurück nach Innsbruck, wo er zwei weitere Meisterschaften und ein Double gewann. 1990 beendete er seine Spielerkarriere. In 280 Spielen (215 BL, 35 Cup, 19 Europa-Cup, 11 Mitropa-Cup) für den Tiroler Traditionsverein erzielte er 35 Tore und stemmte mit seinem Team vier Mal den Österreichischen Meisterteller, zweimal die Cup-Trophäe und den Mitropacup in die Höhe. Am Silvestertag 1994 erlag Pezzey bei einem Eishockeyspiel im Kreise vieler seiner Freunde völlig unerwartet einem plötzlichen Herztot. Er wurde nur 39 Jahre alt. Bruno Pezzey ist und bleibt unvergessen!

Nun gastiert der FC Wacker Innsbruck am Dienstag also zum ersten Mal im Geburtsort von FCW-Legende Bruno Pezzey. Um 18.30 Uhr trifft man auf die Mannschaft von Trainer Daniel Sereinig, die sich in der aktuellen Saison schwer tut. Momentan liegt man nach acht Spielen auf dem letzten Tabellenplatz und konnte heuer noch kein Meisterschaftsspiel gewinnen. Zuletzt tankte man bei den Unentschieden gegen Wals-Grünau (2:2) und St. Johann (1:1) etwas Selbstvertrauen, musste sich allerdings am vergangenen Wochenende mit 0:1 in Kitzbühel geschlagen geben. Es war die bereits fünfte Niederlage.

Da schaut die Situation beim FC Wacker Innsbruck völlig anders aus. Nach dem klaren 5:1-Auswärtssieg beim FC Lustenau wurde die Tabellenspitze wieder zurückerobert. Trotzdem ist man im Lager der Schwarz-Grünen nicht gänzlich zufrieden. Da man sich weniger an Tabellenplatz und Ergebnissen als vielmehr an der Leistung orientiert, sieht man weiterhin Verbesserungspotential. Auch in Lauterach wird es auf eine starke Leistung ankommen. Die Vorarlberger fiebern diesem Duell entgegen und setzen auf ein tief und eng gestaffeltes Defensivsystem, das auf Umschaltmomente und schnelle Konter lauert. Da heißt es auch für die aktuelle Generation des FC Wacker Innsbruck auf der Hut zu sein. Schließlich wollen beide Teams dem unvergessenen Bruno Pezzey alle Ehre machen.

Spieldaten:

Regionalliga West, 9. Runde
Inteman FC Lauterach – FC Wacker Innsbruck

Dienstag, 23.09.2025, 18.30 Uhr
Bruno Pezzey Stadion
Schiedsrichter: Jan Medwed

Foto: Daniel Schönherr