Im Nachtragsspiel der 2. Runde in der Hypo Tirol Liga holten die jungen Wackerianerinnen ihren ersten Dreier. Gegen Oberlangkampfen feierte man einen Kantersieg.
Wichtiger Befreiungsschlag
Von Spielbeginn an zeigten die Wackerfohlen an diesem Mittwochabend, in welche Richtung das Spiel verlaufen würde. Bissig, aggressiv und mit viel Tempo agierten die Ehrlich-Schützlinge und stellten die Gäste aus Oberlangkampfen im Minutentakt vor Probleme. Mit gut dosierten Tiefenpässen und tollen Laufwegen kamen die Hausherrinnen schnell in den gegnerischen Strafraum, ließen aber vor allem zu Beginn noch die nötige Effizienz vor dem Tor vermissen. So dauerte es bis zur 35. Spielminute, bis der Bann endlich gebrochen wurde. Eine tolle Kombination über Hannah Steiner und Alina Riedl führte letztendlich zum Stanglpass, den Tatjana-Sandrine Riedl ohne Probleme zur umjubelten Führung einschoss. Wenige Augenblicke später hatten dann aber die Gäste ihre größte Chance im Spiel – wenngleich auch eher zufällig. Hausberger ersprintete einen etwas zu weit gespielten Ball und zog mit letzter Kraft ab. Nur einer Glanzparade von FCW-Keeperin Lara Dörfel war es zu verdanken, dass der Ball nicht im Kreuzeck einschlug – ganz starke Aktion von beiden Spielerinnen. Kurz darauf ging es mit der knappen Wacker-Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel nahm das wackere Spiel zusätzlich an Fahrt auf. Angetrieben von der starken Sara Riedl im Mittelfeld legten die Wacker-Damen bereits in den Anfangsminuten den Grundstein zum Erfolg. In der 48. Spielminute war es Riedl selbst, die nach einem Eckball aus dem Getümmel heraus das 2:0 erzielte, ehe sie nur vier Minuten später mit einem Geniestreich das 3:0 einleitete: Statt einen Freistoß aus bester Distanz direkt zu schießen, schob Riedl das Spielgerät mit viel Gefühl flach an der Mauer vorbei in den freien Raum, wo Geburtstagskind Nina Fitoussi-Hoffmann eingelaufen kam und dankend einschoss. In der 65. Spielminute wurde dann Alina Riedl äußerst unsanft von den Beinen geholt und Amelie Max versenkte den verhängten Strafstoß souverän zum 4:0. Den Endstand besorgte in der 70. Spielminute abermals Fitoussi-Hoffmann, die ihren 20. Geburtstag mit einem Doppelpack veredelte.
Spieldaten:
Frauen Hypo Tirol Liga, 2. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – SR Oberlangkampfen 5:0 (1:0)
Freitag, 17.09.2025, 19.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Erol Demir
FC Wacker Innsbruck Damen II: Dörfel (K), Rainer, T. Riedl (56. Hackl-Nascimento), Fender (46. Gottschlich), Gustafsson (68. Wieser), Max, Fitoussi-Hoffmann, Steiner, Hochstrat (56. Nisandzic), A. Riedl (66. Schatton), S. Riedl
SR Oberlangkampfen: Pipp, Hausberger (K) (76. Haberl), Stegmayr, Widmoser, Kurtovic, Lintner (66. Thurn), Jöchl (60. Mairhofer), Strobl (75. Laimer), Sieberer, Krautgartner (66. Rieger), Rak
Torfolge: 1:0 T. Riedl (35.), 2:0 S. Riedl (48.), 3:0 Fitoussi-Hoffmann (52.), 4:0 Max (65.), 5:0 Fitoussi-Hoffmann (70.)
Gelbe Karten: keine