Skip to main content








Frauen I

Dämpfer für die Damen

Nach zwei Unentschieden mussten die Wacker-Damen in der noch jungen Saison der 2. Frauen Bundesliga die erste Niederlage hinnehmen.

Ausfälle können nicht kompensiert werden

Einmal mehr mussten die Wackerianerinnen ersatzgeschwächt antreten. Diesmal gegen einen Gegner, der schon in der vergangenen Saison für zwei Niederlagen für Schwarz-Grün gesorgt hat. Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Die SV Krottendorf Wildcats übernahmen von Beginn an das Kommando und hatten gleich gute Chancen. Besonders Wagner stellte die FCW-Defensive ein ums andere Mal vor große Probleme. Der Druck der Anfangsminuten wurde schnell immer größer und der Führungstreffer der Gastgeberinnen war die logische Folge. Bauer bezwang nach einem Eckball Wacker-Torfrau Sofia Gabriel (28.). Den Wackerianerinnen fehlte der Zugriff, die Wildcats hatten leichtes Spiel. Trotz zahlreicher Standardsituationen, konnten die Krottendorferinnen aber ihren Vorsprung bis zur Pause nicht ausbauen.

Die zweite Halbzeit begann mit dem ersten Torschuss der Wackerianerinnen durch Bora Gojcaj. In der Folge trauten sich die Gäste aus Innsbruck nun mehr zu und hielten das Spiel offen. Trotzdem gelang in der Offensive der Wackerianerinnen wenig. Mit mehreren Wechseln wollte das das FCW-Trainerduo Yasar Demir/Lukas Tinzl ändern und in der Schlussphase vielleicht doch noch einen Punkt mitnehmen. Nun lag das Momentum klar auf Seite der Wacker-Damen und man ging noch mehr Risiko ein. Kurz vor Schluss löste man die Viererkette auf und warf alles nach vorne. Leider ohne Erfolg. Die Wildcats kamen in der 89. Minute an den Ball, konterten schnell und die erst kurz zuvor eingewechselte Oberhammer erzielte das entscheidende 2:0.

Auch wenn die Wackerianerinnen sich so wie in Saalfelden in der zweiten Halbzeit klar besser präsentierten, ist eines augenscheinlich: Die vielen Ausfälle – vor allem in der Offensive (Stützenberger, Makungu) – können nicht kompensiert werden.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 3. Runde
SVK Wildcats Elektro Service Fuchs – FC Wacker Innsbruck Damen
2:0 (1:0)
Sonntag, 07.09.2025, 11.00 Uhr
TRIOTRONIK Stadion 
Schiedsrichter: Erwin Komornyik

SVK Wildcats Elektro Service Fuchs: Gottinger, Koren, Roth, Klamler, Heidinger (68. Nestelbacher), Gartner, Gjoni (68. Ament, 82. Oberhammer), Sommer, Wagner, Bauer (81. Wohlmann), Brandtner (K) 

FC Wacker Innsbruck Damen: Gabriel, Marhauser, Schwaninger, Hochmuth (K), Weisskirchen (84. Max), Gstrein, Kasenbacher (72. S. Riedl), Gojcaj (Hackl-Nascimento), Eckert (84. Rainer), Zass, Walder (63. T. Riedl)

Torfolge: 1:0 Bauer (28.), 2:0 Oberhammer (89.)

Gelbe Karten: Brandtner bzw. Marhauser, Tinzl (TR), T. Riedl, S. Riedl

Foto: Charlie Hackl-Nascimento