Beide Kampfmannschaften des FC Wacker Innsbruck gastieren am Sonntagvormittag in der Fremde. Die Herren treten um 11.00 in Kitzbühel an, die Damen tun selbiges zeitgleich in Krottendorf. Das Spiel des zweiten Teams der Wacker-Damen gegen Oberlangkampfen wurde kurzfristig auf den 17.09. verschoben. Am Samstag geht es für die zweite Herren-Mannschaft nach Landeck.
Sonntagsmatinee in der RLW
Um 11.00 Uhr erfolgt der Anpfiff zum letzten Spiel der 6. Runde in der Regionalliga West. Dabei gastiert der FC Wacker Innsbruck beim FC Kitzbühel. Lange ist es her, dass sich diese beiden Klubs in einem Pflichtspiel gegenübergestanden haben. Am 19.07.2019 traf man in der 1. Runde des ÖFB Cup aufeinander. Damals war Wacker Zweitligist und setzte sich klar mit 7:0 durch. Trotzdem kennen sich beide Mannschaften, traf man doch vor sieben Monaten in der Wintervorbereitung in einem Testspiel aufeinander, das der FCW überraschend klar für sich entscheiden konnte (5:0).
Seither hat sich aber einiges getan und Testspiele sind eben Testspiele. Nun geht es um Punkte. Der 14. der vergangenen RLW-Saison ist heuer gut gestartet. Die Kitzbühler schlugen zum Auftakt die Reichenau (3:1), mussten sich im Anschluss zwar Dornbirn beugen (2:4), zeigten sich aber beim 1:1 gegen Saalfelden und beim 2:1-Auswärtssieg in Wals wieder von ihrer besseren Seite. Trainer Sean Caldwell hat in seinem Kader durchaus prominente Namen stehen. Die Ex-Wackerianer Alvin Husic und JJ Asante sind den FCW-Fans noch in guter Erinnerung und mit Alessandro Ziege und Raul Baur tummeln sich weitere interessante Spieler in den Reihen des FC Kitzbühel. Letzterer führt mit drei Toren die interne Torschützenliste an.
Beim FC Wacker Innsbruck war man trotz des klaren 5:0-Erfolgs gegen Wals-Grünau nicht ganz zufrieden. Das Trainerteam bemängelte vor allem den Auftritt in der zweiten Halbzeit, als man das Spiel zwar kontrollierte, dabei aber merklich einen Gang zurückschaltete. Trotz der errungenen Tabellenführung bleibt man nach wie vor auf die Leistung fokussiert. Diese will man an sich in jedem Spiel bestmöglich abrufen. So wie am Sonntagvormittag in Kitzbühel. Der ein oder andere Spieler, der zuletzt nicht dabei war, könnte diesmal wieder auflaufen. Zwei Spieler im aktuellen Kader des FCW waren schon beim letzten Aufeinandertreffen 2019 dabei. Alexander Joppich wird wohl am Sonntag auch wieder auflaufen. Raphael Gallé muss aber weiterhin passen. Dem FCW-Rückkehrer macht ein hartnäckiges Problem im Adduktorenbereich zu schaffen.
Zuschauerinformation
Für die Anreise zu diesem Spiel empfiehlt es sich den Zug zu nehmen, da an diesem Tag in Kitzbühel auch andere Veranstaltungen stattfinden und deshalb mit vermehrtem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Vom Bahnhof Kitzbühel zum Sportstadion Langau benötigt man gut einen halbstündigen Fußmarsch. Tickets gibt es an der Tageskasse.
Spieldaten:
Regionalliga West, 6. Runde
FC Eurotours Kitzbühel – FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 07.09.2025, 11.00 Uhr
Sportstadion Kitzbühel Langau
Schiedsrichter: Alexander Pale

Sonntagsmatinee in der 2. Frauen Bundesliga
In der 3. Runde der 2. Frauen Bundesliga gastieren die Wacker-Damen am Sonntagvormittag bei den Wildcats in Krottendorf. Die Steirerinnen haben sich im Sommer mit vier Neuzugängen verstärkt und dabei gleich dreimal in der Landeshauptstadt Graz zugeschlagen. Vom GAK kamen Peltz und Koren, von LUV Gjoni. Daneben holte man die erfahrene Felgitscher aus St.Stefan/R. Damit wurde vor allem die Defensive und die Kompaktheit der Tabellendritten der letztjährigen Saison gestärkt. Trotzdem zog man zum Liga-Auftakt gegen Aufsteiger Rapid Wien mit 0:3 den Kürzeren. Dafür ließ man beim 3:0-Auswärtssieg in Saalfelden den Gastgeberinnen keine Chance und zeigte die altbekannte Stärke aus dem letzten Jahr.
Auch die Wacker-Damen haben in der noch jungen Saison schon in Saalfelden gastiert. In der 1. Runde musste man sich dort mit einem 0:0 begnügen. Bei diesem durchwachsenen Auftritt waren alle unzufrieden und wollten sich in der folgenden Partie gegen den GAK anders präsentieren. Das gelang auch. Gegen die Grazerinnen zeigte man sich stark verbessert, hatte über weite Strecken mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Schlussendlich stand ein 2:2 auf der Anzeigentafel. Darauf lässt sich aufbauen und gegen die Wildcats wird es eine noch bessere Leistung brauchen. In der letzten Saison hatte man in beiden Begegnungen das Nachsehen (0:4, 1:2). Das soll sich heuer ändern. Schließlich wollen die Wackerianerinnen ihre aktuelle Serie durchaus ausbauen. Immerhin ist man heuer noch ungeschlagen und das soll auch nach dem sonntägigen Match so bleiben.
Spieldaten:
2. Frauen Bundesliga, 3. Runde
SVK Wildcats Elektro Service Fuchs – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonntag, 07.09.2025, 11.00 Uhr
TRIOTRONIK Stadion
Schiedsrichter: Erwin Komornyik

FCW-Damen II: Am Freitag gegen Oberlangkampfen VERSCHOBEN AUF 17.09.
Bereits am Freitagabend empfängt das zweite Team der Wacker-Damen die letztjährigen Tabellensiebten aus Oberlangkampfen am Tivoli W1. Nach der lehrreichen Auswärtsniederlage in Brixlegg zum Liga-Auftakt gegen die SPG Alpbachtal (2:4), will man gegen den Sportring OLKA die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen. Die Gäste zeigten bei ihrem Pflichtspielauftakt große Moral. Im Heimspiel gegen Vomp lag man schon 0:3 zurück, ehe man in der 90. Minute den Ausgleich zum 3:3-Endstand bejubeln durfte. Es wartet also eine spannende Partie auf die jungen Wackerianerinnen, die diesmal mit mehr Nachdruck agieren wollen.
Spieldaten:
Frauen Hypo Tirol Liga, 2. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – SR Oberlangkampfen
Freitag, 05.09.2025, 20.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Erol Demir
FCW II am Samstag zu Gast in Landeck
Die zweite Herren-Mannschaft des FC Wacker Innsbruck gastiert beim Aufsteiger. Landeck II setzte sich in der vergangenen Saison gegen die Konkurrenz durch und stieg als Tabellenzweiter in die 1. Klasse West auf. Dort startete man mit zwei Unentschiedenen gegen Rum II (2:2) und Längenfeld II (0:0) in die Liga. Am vergangenen Wochende setzte es im Spiel gegen IAC II die erste Niederlage (1:2). Die Wackerianer hielten sich nach dem Auftakt-Remis in Mils (2:2) mit zwei Kantersiegen gegen SV Nordkette (6:1) und SV Hall II (5:0) schadlos und wollen an ihre Leistung anknüpfen. Das junge Team ist in Fahrt gekommen und will an die letzen Leistungen anschließen.
Spieldaten:
1.Klasse West, 4. Runde
SV Landeck II – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 06.09.2025, 18.00 Uhr
Stadion Landeck Perjen
Schiedsrichter: Tahir Ücler
Fotos: Daniel Schönherr, Charlie Hackl-Nascimento