Skip to main content








Frauen I

FCW-Damen nehmen erste Cup-Hürde

Am Sonntag empfingen die Wacker-Damen in der 1. Runde des ÖFB Frauen Cup Ligakonkurrent FC Pinzgau Saalfelden. Mit einer starken Leistung zogen die Wackerianerinnen souverän in die nächste Runde ein.

Souveräner Cup-Erfolg

Nach der intensiven Vorbereitung war das sonntägige Cup-Match die erste Standortbestimmung für die Kontrahentinnen. Bei hochsommerlichen Temperaturen schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Die Hausherrinnen starteten gut und gingen schon früh in Führung. Miriam Hochmuth erzielte bereits in der 9. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss die Führung. Die erfahrene Kapitänin der Wacker-Damen sah, dass FCPS-Torfrau Voithofer etwas zu weit vor dem Tor stand und zog aus dem Mittelfeld ab. Der Ball senkte sich zum umjubelten 1:0 in die Maschen. In der nächsten nennenswerten Aktion konnte sich Voithofer aber auszeichnen. Sara Riedl leitete einen weiteren guten Angriff der Wackerianerinnen mit ihrem Pass auf FCW-Rückkehrerin Lisa Zass ein, die an der Gäste-Schlussfrau scheiterte. Die Schwarz-Grünen diktierten nun das Spielgeschehen. Immer wieder tauchte man gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Paula Schwaninger (38., 41.) und Marie-Sophie Anfang (44.) hatten gute Chancen die Führung noch vor der Pause zu erhöhen, brachten das Runde aber noch nicht ins Eckige.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Großchance des FC Pinzgau Saalfelden. Bei einem Konter liefen die Salzburgerinnen auf das Tor von FCW-Schlussfrau Sofia Gabriel zu. Nach dem anschließenden Pressball kullerte das Leder knapp am Tor vorbei. Da machten es die Wackerianerinnen kurz danach besser. Giulia Eckert zirkelte eine Flanke in den Strafraum, die Charlotte Marhauser überlegt einnickte (55.). Nach gut einer Stunde kamen auf beiden Seiten frische Kräfte und die Saalfelderinnen hatten kurzfristig mehr vom Spiel. Doch die Hausherrinnen hatten die richtige Antwort parat. FCW-Neuzugang Johanna Rauchberger fing einen Pass der Gegnerinnen ab und chippte das Spielgerät mustergültig hinter die Abwehrreihe. Die eingewechselte Tatjana-Sandrine Riedl kam an den Ball und erzielte das 3:0 (71.). Mit der klaren Führung im Rücken wurde das Spiel schließlich kontrolliert zu Ende gebracht.

Detail am Rande: Mit Hackl-Nascimento, Zass, Anfang und Rainer aufseiten des FCW und mit Eiterer, Neuner und Schiestl aufseiten der Gäste standen sieben Spielerinnen auf dem Feld, die vor kurzem noch für die Tiroler Mädchenauswahlen aufliefen.

Spieldaten:

ÖFB Frauen Cup, 1 Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – FC Pinzgau Saalfelden
3:0 (1:0)
Sonntag, 10.08.2025, 15.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Julian Kohler

FC Wacker Innsbruck Damen: Gabriel, Schwaninger, Rauchberger, Hochmuth (K), Gutensohn, Marhauser (75. Hackl-Nascimento), Weisskirchen, Anfang (87. Rainer), S. Riedl (46. Hays), Eckert (87. Hochstrat), Zass (61. T. Riedl)

FC Pinzgau Saalfelden: Voithofer, Moser, Girrulat (74. Neuner), Krenslehner, Felton, Schwaiger (K) (57. Söllner), K. Ottino (57. Schiestl), Lackner (46. Eiterer), Blackburn, Winkler (46. C. Ottino), Schildkraut 

Torfolgen: 1:0 Hochmuth (9.), 2:0 Marhauser (55.), 3:0 T. Riedl (71.)

Gelbe Karten: S. Riedl

Foto: Charlie Hackl-Nascimento