In der 23. Runde der tt.com Regionalliga Tirol empfing der FC Wacker Innsbruck den Völser SV. Vor 3.316 Zuschauern machte sich der Tiroler Traditionsklub zum Meister!
Neuer Meister? Wacker Innsbruck heißt er!
Ein Sieg war für den FC Wacker Innsbruck noch ausständig, um den Meistertitel in der Regionalliga Tirol endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Bei strömendem Regen ließen die Wackerianer zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde. Bereits in der 4. Minute zirkelte Lucas Scholl eine mustergültige Flanke aufs lange Eck, wo Okan Yilmaz per Kopf die Führung erzielte (1:0). Die Schwarz-Grünen waren bemüht gleich nachzulegen. So prüfte Mouhamed Sy VSV-Tormann Trojer, der sehenswert parierte (9.). Doch danach sahen die Zuschauer über weite Strecke ein offenes Spiel, allerdings mit klaren Vorteilen der Hausherren. Nach einem Eckball zeigte Yilmaz den staunenden Zuschauern einen Seitfallzieher (25.), den Trojer sicher hielt. Und auch bei der nächsten Chance konnte sich der Völs-Tormann auszeichnen. Adrian Lechl dribbelte sich durch die Abwehr, doch sein Flachschuss wurde gehalten (31.). Die beste Aktion hatten die Gäste kurz vor der Pause. Die Bogenlampe von Pranter pflückte FCW-Schlussmann Lukas Tauber problemlos herunter (41.). In der Nachspielzeit brachte Mateo Franzotti eine Flanke zur Mitte. Ein Völser Abwehrspieler nahm dabei die Hand zu Hilfe. Schiedsrichter Gamper entschied sofort auf Elfmeter. Yilmaz trat an und erzielte mit seinem elften Saisontreffer das 2:0 (47.).
Die Gäste starteten forsch in die zweite Halbzeit, ohne jedoch gefährlich zu werden. Nach zehn Minuten hatten die Wackerianer wieder alles unter Kontrolle. Die Schwarz-Grünen kamen zu weiteren Chancen, Scholl (Freistoß, 55.) und Florian Kopp (Kopfball, 60.) scheiterten aber an Trojer. In der 63. Minute brachte Wackers aufgerückter Innenverteidiger Philipp Viertler einen Kopfball aufs Tor, den Popp per Flugkopfball sehenswert knapp vor der Torlinie abwehrte. Die Wackerianer bestimmten auch in der Schlussphase das Spielgeschehen. Völs gab aber nie auf und wurde kurz vor Schluss fast dafür belohnt. Pranter und Kinzner fanden einen Doppelchance vor (82.), doch Tauber warf sich an der Strafraumgrenze in die Abschlüsse und verhinderte so einen Gegentreffer. Den Schlusspunkt setzten schließlich die Hausherren. Einmal mehr zirkelte Scholl einen Freistoß in den Strafraum und Kopp stellte den 3:0-Endstand her.
Nach Schlusspfiff spielten sich unbeschreibliche Szenen der Freude ab. Mannschaft, Betreuer, Funktionäre und natürlich die zahlreichen Fans feierten ausgelassen in die Nacht!
Spieldaten:
tt.com Regionalliga Tirol, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck – Völser SV 3:0 (2:0)
Freitag, 16.05.2025, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Stefan Gamper
3.316 Zuschauer
FC Wacker Innsbruck: Tauber (K), Francis, Lorenz (83. Refai), Scholl, Yilmaz (69. Owusu), Viertler, Sy, Joppich, Lechl (69. Gstrein), Kopp (87. Petutschnig), Franzotti (69.Jakubov)
Völser SV: Trojer, Kofler, Ivanusch, Kinzner, Pranter (83. Attah), Riehle (92. Zovile), Feldkirchner (65. Mair), Popp (92. Mattersberger), Erdogan, Markt (K), Toplitsch (83. Peintner)
Torfolge: 1:0 Yilmaz (4.), 2:0 Yilmaz (47.), 3:0 Kopp (86.)
Gelbe Karten: Viertler, Refai, Sy bzw. Feldkirchner, Markt, Riehle
Foto: Daniel Schönherr