Am Freitagabend könnte der FC Wacker Innsbruck mit einem Sieg im Heimspiel gegen den Völser SV den Meistertitel der Regionalliga Tirol einfahren. Die anderen Teams sind am Samstag im Einsatz. Wobei die Spiele von FCW II (empfängt die SPG Oberland West) und den Wacker-Damen (treffen auf die Carinthians Hornets) als Doppelveranstaltung am Tivoli W1 stattfinden. Das zweite Damen-Team gastiert beim SK Jenbach.
Noch ein Sieg
Nach dem Einzug ins Kerschdorfer Tirol Cupfinale könnte es in dieser Woche noch einen größeren Grund zum Jubeln geben. Die Mannen des FCW-Trainerduos Sebastian Siller/Fabian Lantschner stehen kurz davor den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die RLW einzufahren. Dafür benötigt es drei Punkte am Freitag im Heimspiel gegen den Völser SV. Die Völser haben nach einem schlechten Start ins Frühjahr mit nur zwei Punkten aus vier Spielen das Ruder herumgerissen und arbeiteten sich zuletzt mit einem Punktgewinn bei Silz/Mötz (2:2) und einem Sieg gegen Volders in der Tabelle auf Platz 8 vor. Mitverantwortlich sind dafür auch zwei Ex-Wackerianer, die es einst bis in den Profifußball geschafft haben, Benjamin Pranter und Florian Toplitsch.
Beim FC Wacker Innsbruck hat man sich sehr über den Einzug ins Cupfinale gefreut. Man sorgte am vergangenen Dienstag für ein weiteres Fußball fest. Das will man am Freitag mit der Fixierung des Meistertitels in der Regionalliga Tirol noch toppen. Die Spieler sind fokussiert und voller Vorfreude auf das Spiel. Das lässt über so manche Blessur hinwegblicken. Trotzdem muss man nichts riskieren. Der Kader ist groß und ausgeglichen genug, um etwaige Ausfälle kompensieren zu können. Egal wer spielt, die Schwarz-Grünen wollen ihrem treuen Anhang den Titel im eigenen Stadion schenken. Die erste Begegnung in Völs im Herbst entschieden die Wackerianer durch Tore von Okan Yilmaz, Stefan Lorenz, Rami Tekir und Lucas Scholl mit 4:0 für sich.
Zuschauerinformation
Beim vielleicht entscheidenden Spiel ist mit großem Zuschauerinteresse zu rechnen. Es empfiehlt sich daher etwas früher ins Stadion zu kommen.
Spieldaten:
tt.com Regionalliga Tirol, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck – Völser SV
Freitag, 16.05.2025, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Stefan Gamper
Angriffslustiger FCW II
Mit dem 3:1-Sieg am vergangenen Wochenende hat sich die Mannschaft von Trainer Gregor Eisenbeutl wieder zurück ins Aufstiegsrennen gebracht. Nun gilt es weitere Erfolge nachzulegen, denn im hochspannenden Wettkampf um die beiden Aufstiegsplätze darf man sich wohl keinen Punktverlust mehr erlauben. Mit der SPG Oberland West II gastiert der Tabellenzehnte in der Wiesengasse. Im Herbst mussten sich die jungen Wackerianer in einem hart umkämpften Spiel mit 2:3 geschlagen geben. Da hat man also noch eine Rechnung offen, die man am liebsten am Samstagnachmittag begleichen möchte.
Das Spiel findet im Rahmen einer Doppelveranstaltung im Anschluss an das Spiel der Wacker-Damen am Tivoli W1 statt.
Spieldaten:
1.Klasse West, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SPG Oberland West II
Samstag, 17.05.2025, 16.15 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Marjan Jankovic
FCW-Damen: Historisches Spiel
Auf die Wacker-Damen wartet am Samstag um 14.00 Uhr eine historische Begegnung am Tivoli W1. Im Saisonfinale empfängt man zum voraussichtlich letzten Mal die Carinthians Hornets aus Villach. In Kärnten werden die Kräfte im Frauenfußball gebündelt, Villach und Klagenfurt werden zusammengeführt. In der kommenden Saison tritt man als Austria Klagenfurt auf. Das wird die Frauen des FC Wacker Innsbruck aber nicht davon abhalten hoch konzentriert und fokussiert in das letzte Saisonspiel zu gehen. Immerhin will man den vierten Tabellenplatz behalten und im Fernduell den Angriff des GAK abwehren. Dafür benötigt das Team von Trainer Yasar Demir gegen die Kärntnerinnen wohl einen Sieg, denn zeitgleich gastieren die Grazerinnen beim Absteiger Horn. In der Tabelle trennen den FCW und den GAK nur ein Punkt. Im Herbst reichte es für die Schwarz-Grünen zu einem 1:1 gegen die Hornets. Julia Stützenberger sorgte damals für die frühe Führung, die erst kurz vor Schluss egalisiert wurde.
Zuschauerinformation
Beim letzten Saisonspiel der Wacker-Damen gibt es freien Eintritt!
Spieldaten:
2. Frauen Bundesliga, 22. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – Carinthians LIWOdruck Hornets
Samstag, 17.05.2025, 14.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Ferruh Yilmaz
FCW-Damen II: Wird der Hunderter fallen?
In der Frauen Landesliga eilen die jungen Wackerianerinnen im Frühjahr von Sieg zu Sieg. Mit offensiver Spielweise und vielen Toren – aber auch konsequentem Abwehrverhalten – beeindruckt man die Konkurrenz. Ein Torverhältnis von 97:3 spricht dabei Bände. Durchschnittlich erzielen die Schwarz-Grünen also 6,9 Tore pro Spiel. Doch das ist nur Statistik. Ein Blick auf die kommenden Gegnerinnen zeigt das deutlich. Im Herbst gewann man das Heimspiel gegen den SK Jenbach mit 2:0. Die Jenbacherinnen starteten stark ins Frühjahr. Im April entschied man alle vier Spiele für sich, doch im Mai kam der Erfolgslauf ins Stocken. In den Spielen gegen die SPG Brixental (0:2) und Lechaschau (1:2) zog man den Kürzeren.
Spieldaten:
Frauen Mair Wattens Landesliga, 15. Runde
SK Jenbach – FC Wacker Innsbruck Damen II
Samstag, 17.05.2025, 14.00 Uhr
Stadion Jenbach
Schiedsrichter: Ücler Tahir