Skip to main content








Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Ostern mit dem FCW

Das verlängerte Osterwochenende hat es heuer für den Tiroler Traditionsverein in sich. Die Herren-Kampfmannschaft spielt am Freitag in der tt.com Regionalliga Tirol und am Montag im Kerschdorfer Tirol Cup gleich zweimal im Tivoli. FCW II und die Wacker-Damen sind am Samstag im Einsatz. Schon am Freitag spielt FCW-Damen II in der Wiesengasse.

Spitzenspiel im Tivoli

Mit dem SK St. Johann gastiert der Tabellendritte am Karfreitag in Tirols Fußballkathedrale. Die Unterländer spielen eine bärenstarke Saison. 12 Siege und nur vier Niederlagen (zwei Remis) stehen nach 18 Runden zu Buche. Trotzdem verlief das Frühjahr für die Mannschaft von Trainer Herbert Ramsbacher holprig und ist von einem ständigen Auf und Ab geprägt. So startete man erwartungsgemäß mit einem Sieg gegen Mils ins Frühjahr (3:2), dem man eine überraschende Niederlage im Heimspiel gegen Kematen (3:4) folgen ließ. Danach setzte man sich gegen den Völser SV durch (3:1), nur um in der darauffolgenden Runde gegen Silz/Mötz einen weiteren Punkteverlust (1:1) hinnehmen zu müssen. Zuletzt bog man mit einem 3:1 gegen Volders aber wieder auf die Siegerstraße ein. So manchem Wacker-Fan wird St. Johanns wieselflinke Nummer 17 bekannt vorkommen. Offensivmann Aboubacar Cisse wurde im Winter verpflichtet und spielte einst bei FCW II. Er soll zusammen mit Toptorjäger Jakob Punta (13 Treffer) für Tore sorgen. Auf den zweitbesten Torschützen müssen die Unterländer verzichten, Axel Krimbacher fehlt verletzungsbedingt.

Auch der FC Wacker Innsbruck muss einen wichtigen Spieler vorgeben. Beim klaren 4:0-Stadtderbysieg gegen den IAC sah Mittelfeldspieler Daniel Francis die fünfte Gelbe Karte und ist deshalb gesperrt. Auch für den einen oder anderen Spieler, der sich im Training Blessuren zugezogen hat, könnte das Spiel am Freitag zu früh kommen. Dem FCW-Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner stehen allerdings genügend Optionen zur Verfügung, um auch in diesem Spitzenspiel bestehen zu können. Zumal einige Spieler aus der vermeintlich zweiten Reihe mit ordentlichen Trainingsleistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Wackerianer wollen an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und ihren treuen Fans ein weiteres Fußballfest bescheren. Die Ausgangslage dafür ist gut. Schon im letzten Aufeinandertreffen haben die Unterländer bewiesen, dass sie ein starker Gegner sind. Beim 3:1-Auswärtssieg im Herbst ging der FCW zwar schon in der ersten Minute durch Bright Owusu in Führung, St. Johann konnte diese aber kurz vor der Pause egalisieren. Erst in der Schlussphase setzten sich die Schwarz-Grünen durch Tore von Adrian Lechl (79.) und Rami Tekir (92.) durch. Es ist also alles für ein spannendes Spiel angerichtet.

Zuschauerinformationen

Auch bei diesem Spiel ist mit großem Zuschauerinteresse zu rechnen. Es empfiehlt sich daher etwas früher zum Stadion zu kommen. Natürlich gibt es auch einen Vorverkauf für das Cup-Spiel am Montag gegen Oberperfuss.

Spieldaten:

tt.com Regionalliga Tirol, 19. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK St. Johann

Freitag, 18.04.2025, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Dr. Peter Schörkhuber

FCW II: Lehren gezogen?

Nach der Niederlage im Stadtderby gegen IAC II gab es im Lager der Wackerianer einiges aufzuarbeiten. Zu verhalten, zu fehleranfällig und insgesamt zu ungefährlich präsentierte man sich beim 0:2 am vergangenen Wochenende. Trainer Gregor Eisenbeutl hofft, dass seine Mannschaft aus diesem Erlebnis die richtigen Lehren gezogen hat. Es gilt im Spiel am Samstag, in dem man in der Wiesengasse den FC Nassereith empfängt, die richtige Reaktion zu zeigen. Gegen die Oberländer ist man klarer Favorit. Die Gäste haben erst zwei Punkte auf dem Konto und sind Tabellenvorletzter. Allerdings erkämpften die Mannen von Trainer Reinhold Fischer diese Punkte im Frühjahr (3:3 Oberland West II, 2:2 Längenfeld II) und sind keinesfalls zu unterschätzen. Wollen die Wackerianer aber in der Aufstiegsfrage ein Wörtchen mitreden, darf dieser Gegner kein Stolperstein sein.

Spieldaten:

1.Klasse West, 19. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Nassereith

Samstag, 19.04.2025, 16.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichterin: Julia Schineller

FCW-Damen: Gastspiel in Wien

Die Wacker-Damen gastieren am Ostersamstag beim Wiener Sport-Club. Die Wienerinnen haben im Frühjahr Probleme, ihre Schlagkraft auf den Platz zu bekommen. Nach zwei Niederlagen gegen FAC/Landhaus (0:2) und Südburgenland/Hartberg (0:4), eroberten sie ausgerechnet in Saalfelden (1:1) einen Punkt, ehe man gegen die Wildcats (2:5) und Geretsberg/Bürmoos (2:3) wieder den Kürzeren zog. In der letzten Runde gelang in der Nachspielzeit ein 1:0-Sieg beim Tabellenletzten Horn.

Da wittern die Wackerianerinnen ihre Chance, den 2:0-Erfolg aus dem Herbst gegen den Wiener Sport-Club zu wiederholen. Damals sorgten Sylvia Makungu und Julia Stützenberger für die Tore. Makungu war es auch, die in der letzten Runde die Wacker-Damen gegen die Wildcats in Führung brachte. Schlussendlich musste man sich dem Tabellenzweiten aber doch mit 1:2 geschlagen geben. Trotzdem gab das Spiel dem Team von FCW-Trainer Yasar Demir viel Zuversicht. Man bräuchte dringend ein Erfolgserlebnis.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 18. Runde
Wiener Sport-Club – FC Wacker Innsbruck Damen

Samstag, 19.04.2025, 11.00 Uhr
Trainingszentrum Wr. Sportklub
Schiedsrichter: Maximilian Holzer

FCW-Damen II: Titelrennen geht weiter

Das zweite Team der Wacker-Damen ist am vergangenen Wochenende mit dem 5:0-Erfolg in Telfs ideal ins Frühjahr gestartet. Man liegt nach wie vor an der Spitze der Tabelle, dicht gefolgt vom FC Lechaschau. Am Karfreitag empfangen die jungen Wackerianerinnen die SPG Kirchberg/Kitzbühel II in der Wiesengasse. Gegen die Unterländerinnen konnte man sich im Frühjahr klar mit 7:1 durchsetzen. Der Tabellenvorletzte präsentierte sich beim Frühjahrsauftakt gegen Lechaschau aber stark verbessert und musste sich erst in der Schlussphase mit 1:2 geschlagen geben.

Spieldaten:

Frauen Mair Wattens Landesliga, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – SPG Kirchberg/Kitzbühel II

Freitag 18.04.2025, 19.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: DI Samet Ersoysal

Cup: Duell der Tabellenführer

Am Ostermontag kommt es im Achtelfinale des Kerschdorfer Tirol Cup zum Duell der Tabellenführer der Regionalliga Tirol und der Tiroler Liga. Dabei empfängt der FC Wacker Innsbruck den SV Weber Beton Oberperfuss. Die Oberländer liefern sich in ihrer Liga ein Titelrennen, in dem man Kopf an Kopf mit dem SV Kirchbichl liegt. Dabei weiß das Team von Trainer Helmut Lorenz durchwegs zu überzeugen. Mit 22 Gegentreffern stellt man die zweitbeste Abwehr und mit 67 Toren gar die beste Offensive der Tiroler Liga. Dabei stechen Philipp Andrä mit 17 und Nicolas Jäkel mit 12 Treffern besonders ins Auge. Auch im Cup geizt man wahrlich nicht mit Toren. Dem FC Nordkette schenkte man gar 18 Treffer ein (18:1), Inzing kam da mit sechs (6:2) noch gut weg. Aber auch gegen den höherklassig spielenden SV Kematen setzte man sich mit 5:1 klar durch.

Der FC Wacker Innsbruck sollte also gewarnt sein. Oberperfuss ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch bei den zwei Begegnungen, die bisher im Tivoli über die Bühne gingen, hatte der Tiroler Traditionsverein so seine Mühe. Da war zum einen in der Saison 2022/23 ein 1:1, und zum anderen ein Jahr später ein hart erarbeiteter 3:1-Sieg. Bei beiden Partien lagen die Gäste zur Pause in Führung. Dies soll sich nicht noch einmal wiederholen. Die Schwarz-Grünen wollen auch in diesem Match ihre Heimstärke beweisen. Schließlich hat man in der bisherigen Saison im Tivoli bis auf ein Remis gegen Telfs alle Spiele gewonnen und dabei lediglich zwei Gegentore (beide WSG Juniors) kassiert. Außerdem ist es erklärtes Ziel des Tiroler Traditionsvereins auch im Cup bis ganz zum Schluss dabei zu sein. Dazu gilt es die Hürde Oberperfuss zu überspringen. Auf das Publikum im Tivoli wartet also eine hochspannende Cup-Partie.

Zuschauerinformation

Beim Fanartikelstand des FC Wacker Innsbruck gibt es Karten für das Auswärtsspiel am Samstag in Wörgl zu erwerben. Wer beim Cup-Spiel verhindert ist, kann die Tickets von Dienstag – Freitag, 9.00 bis 21.00 Uhr, im Café Regent (Amraserstraße 82, Innsbruck) erstehen.

Spieldaten:

Kerschdorfer Tirol Cup, Achtelfinale
FC Wacker Innsbruck – SV Weber Beton Oberperfuss

Montag, 21.04.2025, 16.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Olcay Bingöl

Foto: Daniel Schönherr