Skip to main content








Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Drei Heimspiele am Wochenende

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Tiroler Traditionsvereins. Gleich drei Heimspiele bestreiten die FCW-Teams, die im Erwachsenenfußball tätig sind. Den Auftakt machen am Freitag die Herren gegen Kundl, am Samstag folgt FCW II gegen Hall II und am Sonntag empfangen die Wacker-Damen den Tabellenführer.

Schwere Aufgabe

Wenn der FC Wacker Innsbruck am Freitag im Tivoli Stadion den SC Kundl empfängt, wird dies für die Unterländer ein ganz besonderes Erlebnis sein. Zum ersten Mal wird die Mannschaft von Trainer Stefan Oberhuber in Tirols Fußballkathedrale antreten und so eine Stadionatmosphäre erleben, wie sie in Tirol nur beim FCW herrscht. Überhaupt fühlen sich die Kundler offenbar auf fremden Plätzen besonders wohl, hat man doch über die Hälfte der gesammelten Punkte auswärts ergattert. So war es zumindest im Herbst. Ins Frühjahr startete man mit einer 0:4-Heimpleite gegen Fügen. Diese konnten auch die fünf Neuzugänge, von denen Antretter (aus Schwaz) und Lackner (aus Kitzbühel) von höherklassigen Vereinen kommen, nicht verhindern. Der Tabellenzehnte kann aber auch anders. Das hat er mit der ein oder anderen Überraschung in der bisherigen Saison schon bewiesen. So besiegte man Fügen beim ersten Aufeinandertreffen (3:2) und entzauberte Telfs mit 5:2.

Auch bei den Wackerianern hat sich die Erinnerung an die erste Begegnung mit den Unterländern eingebrannt. So manch hartes Einsteigen der Kundler hat damals Spuren hinterlassen. Man darf davon ausgehen, dass es auch diesmal wieder körperlich zur Sache gehen wird. Auf diese schwere Aufgabe ist man eingestellt. Unter besonderer Beobachtung wird da wohl auch der Schiedsrichter stehen. Im Herbst ließ der damalige Referee vielleicht zu vieles durchgehen, um so leichter saßen seine Karten bei Kritik an der harten Spielweise. Nach dem 7:0-Auftaktsieg gegen Volders, bei dem das Publikum mit gelungenen Spielzügen und schönen Toren verwöhnt wurde, sind die Spieler von Sebastian Siller und Fabian Lantschner voller Selbstvertrauen. Trotzdem ist man weiterhin auf das Abrufen der eigenen Leistung fokussiert. Dies gilt es auch am Freitag wieder zu tun, war doch das letzte Aufeinandertreffen eine vergleichsweise knappe Angelegenheit. Okan Yilmaz machte sämtliche Tore beim 3:1-Auswärtssieg, doch mit dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:1 machten es die Kundler bis zum Schluss spannend. Erst in der 90. Minute war das Spiel mit dem dritten FCW-Treffer endgültig zugunsten des Tiroler Traditionsvereins entschieden. Gute Nachrichten gibt es vom zuletzt fehlenden Kapitän Rami Tekir. Er stieg in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.

Spieldaten:

tt.com Regionalliga Tirol, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Kundl

Freitag, 21.03.2025, 19.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Olcay Bingöl O

FCW II: Zweiter Versuch

Viel unnötiger als das 0:1 in der letzten Runde gegen Tabellenführer Tiroler Zugspitze kann eine Niederlage nicht sein. Zwar waren die Wackerianer spielerisch die bessere Mannschaft, konnten dies aber nicht in Tore ummünzen. Dazu kamen noch Aluminiumtreffer und das einzige Tor der Schwarz-Grünen wurde auch noch aberkannt. Zu allem Überfluss „schenkte“ man durch ungestümes Einsteigen dem Gegner den entscheidenden Elfmeter. Nun empfangen die Schützlinge von Trainer Gregor Eisenbeutl Hall II in der Wiesengasse. Die Haller starteten mit einem Erfolgserlebnis ins Frühjahr. Mit dem 1:0 gegen Lechaschau konnte man sich weiter von den Abstiegsplätzen entfernen. Es war der zweite Saisonsieg des Tabellenzwölften. Die Jung-Löwen haben bislang erst sieben Punkte erobert. Bei der letzten Begegnung konnten sich die Wackerianer in Hall mit 2:0 durchsetzen. Diesen Erfolg möchte man natürlich am liebsten am frühen Samstagnachmittag Wiederholen. Im zweiten Frühjahrsspiel will man zuletzt verlorene Punkte auf die Tabellenspitze wieder aufholen. Dafür benötigt es ein besser eingestelltes Visier vor dem gegnerischen Tor.

Spieldaten:

1.Klasse West, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Hall II

Samstag, 22.03.2025, 13.15 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Otto Schenna

FCW-Damen: Große Herausforderung

Auf die Wacker-Damen wartet am Sonntag eine große Herausforderung. Nicht nur, dass Tabellenführer Südburgenland/Hartberg am Tivoli W1 gastiert, man wird wohl mit einem besonders jungen und unerfahrenen Team auflaufen. FCW-Trainer Yasar Demir steht nur eine Rumpftruppe zur Verfügung, die mit vielen Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft aufwarten wird. Dementsprechend schwierig wird die Aufgabe. Schon in der ersten Begegnung war man mit 1:7 unterlegen. Dazu kommen die Ostösterreicherinnen mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Innsbruck. Die Tormaschine der Liga (74 Tore) produziert einen Treffer nach dem anderen. Zuletzt stillte man den Torhunger mit 15:1 gegen Schlusslicht Horn. Da kommt viel Arbeit auf die Defensive der jungen Wackerianerinnen zu. Allerdings hat man rein gar nichts zu verlieren und kann in diesem Spiel nur lernen.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – SPG Südburgenland/TSV Hartberg

Sonntag, 23.03.2025, 11.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Mst. Ing. Christoph Bauhofer

Foto: Alex Pauli