Skip to main content








Frauen I

Bitteres Remis

Die Wacker-Damen mussten sich zum Abschluss des Herbstdurchgangs mit einem 1:1-Unentschieden bei den Carinthians Hornets begnügen und überwintern auf Tabellenplatz 4.

Da war mehr drin

Im letzten Spiel vor der Winterpause mussten die Wackerianerinnen nicht nur auf die langzeitverletzte Maria Plattner, sondern auch auf Charlotte Marhauser, Giulia Eckert und Paula Schwaninger verzichten. Trotzdem wollte das Team von Trainerduo Demir Yasar/Lion Wetzel unbedingt die Siegesserie ausbauen. Das Spiel gegen die Hornets begann dann auch nach Plan. Nach einem Freistoß von Kapitänin Miriam Hochmuth in der 9. Minute kam der Ball zu Jana Mayer, die ihn an Torfrau Meier vorbeispitzelte aber nur die Stange traf. FCW-Goalgetterin Julia Stützenberger nutzte den Abpraller zu ihrem 10. Meisterschaftstor (0:1). Im Anschluss brannte es nach einem Eckball der Gastgeberinnen im Strafraum der Wacker-Damen lichterloh. Mit vereinten Kräften konnte der Ausgleich aber verhindert werden. Mit Fortdauer des Spiels erarbeiteten sich die Gäste aus Innsbruck weitere gute Chancen. Sylvia Makungu (20.) und Stützenberger (25.), die alleine vor dem Tor auftauchte, scheiterten aber an Meier. Die Wackerianerinnen blieben spielbestimmend und konnten die gelegentlichen Vorstöße der Kärntnerinnen allesamt verteidigen.

Auch die zweite Halbzeit begann mit einer Wacker-Chance. Eine Hereingabe der eingewechselten Leonie Auer setzte Stützenberger knapp am Tor vorbei (53.). Danach verflachte das Spiel etwas. Man neutralisierte sich im Mittelfeld oder agierte beidseitig mit langen Bällen, was sich als untaugliches Mittel herausstellte. In der 77. Minute versuchte es Jana Mayer mit einer direkten Ecke, die im Außennetz landete und wenig später hatten die Wackerianerinnen den Matchball. Stützenberger eroberte den Ball an der Seitenlinie und flankte auf die eingewechselte Magdalena Walder, deren Volleyschuss knapp am Tor vorbeistrich (81.). Danach warfen die Gastgeberinnen alles nach vorne und wurden prompt dafür belohnt. Aus abseitsverdächtiger Position erzielte Horntes-Kapitänin Gatternig in der 86. Minute den Ausgleich (1:1).

Somit überwintern die Wacker-Damen auf Platz 4 – sieben Punkte vor dem FC Pinzgau, vier Punkte hinter FAC/Landhaus.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 11. Runde
Carinthians LIWOdruck Hornets – FC Wacker Innsbruck Damen
1:1 (0:1)
Sonntag, 17.11.2024, 14.00 Uhr
Sportplatz Sachsenburg
Schiedsrichter: Jasmin Muratovic

Carinthians LIWOdruck Hornets: Meier, Santner, Gatternig (K), Ortner (46. Mele), Morgenstern, Lessacher (92. Becker), Klocker, Neumann (77. Bognar), Kert, Selinger, Lemberger 

FC Wacker Innsbruck Damen: Gabriel, Volgger, Carolus (66. Walder), Hays, Hochmuth (K), Gutensohn, Makungu (84. Riedl), Mayer, Weisskirchen, Stützenberger, Gojcaj (46. Auer)

Torfolge: 0:1 Stützenberger (9.), 1:1 Gatternig (86.)

Gelbe Karten: Neumann bzw. keine

Foto: Tom Walder

Skip to content