Mit der 11. Runde geht die 2. Frauen Bundesliga am Sonntag in die Winterpause. Die Wacker-Damen gastieren in Kärnten und wollen sich eine gute Ausgangsposition fürs Frühjahr schaffen.
Wacker vs. Hornets
Hornissen gelten im Allgemeinen als recht wehrhafte Spezies, die sich auch von Menschen nicht einschüchtern lässt. Doch in Wahrheit sind die Insekten wesentlich harmloser als ihr Ruf. Selbiges könnte man auch über den nächsten Gegner der Wacker-Damen behaupten. Die Carinthians Hornets schauen auf eine sehr abwechslungsreiche Herbstsaison zurück mit Aufs und Abs. Zu Beginn folgte auf die Auftaktniederlage bei LUV Graz ein Sieg gegen die SG Grenzberg/Bürmoos. So ging es weiter. Einer Niederlage folgte ein Sieg und dazwischen sorgte man mit einem Remis (0:0 FC Pinzgau) für etwas Abwechslung. So ging es auch durch den Oktober. Besonders harmlos präsentierte man sich dabei in Heimspielen (vier Punkte aus vier Spielen). Doch im November stach das Team von Trainerin Alexandra Morgenstern so richtig zu. Zuletzt sorgten das 4:1 gegen den Wiener Sport-Club und der 5:0-Auswärtssieg in Horn für Aufwind und hievte die Hornets mit vier Siegen, fünf Niederlagen und einem Unentschieden auf Platz 7 in der Tabelle. Mitverantwortlich für den Höhenflug und das neue Selbstbewusstsein der Kärntnerinnen ist Jasmin Ortner, die in den letzten beiden Spielen fünf Mal traf.
Selbstbewusst dürfen auch die Wackerianerinnen sein. Immerhin haben die Schwarz-Grünen ihre letzten vier Spiele allesamt ohne Gegentor gewonnen und dabei selbst 11 Treffer erzielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die Wacker-Damen in der Liga angekommen und haben frischen Wind in die 2. Frauen Bundesliga gebracht. Das Offensivspiel wurde forciert und Goalgetterin Julia Stützenberger macht sich auf in der Torschützenliste weiter nach vorne zu klettern. Inzwischen hält sie bei neun Toren. Doch auch der Rest des Teams hat sich in den letzten Wochen stabilisiert. Trotz prominenter Ausfälle präsentierte sich die Abwehr und das Mittelfeld kompakt und die jungen Spielerinnen entwickelten sich an der Seite der Arrivierten sehr erfreulich weiter. Gegen Ende des Herbstdurchgangs leert sich nun auch das Lazarett wieder. Jana Mayer und Laura Gutensohn stehen wieder zur Verfügung. Die Siegesserie der Frauen des FC Wacker Innsbruck hat Tabellenplatz 4 abgesichert. In den letzten Spielen brannten die Wacker-Damen ein Offensivfeuerwerk ab. Sollte das auch in Kärnten gelingen, könnte man – mit etwas Schützenhilfe – an die Top-Drei anschließen und sich so eine gute Ausgangsposition fürs Frühjahr schaffen. Rauch und Feuer sollen ja auch gegen Hornissen helfen…
Spieldaten:
2. Frauen Bundesliga, 11. Runde
Carinthians LIWOdruck Hornets – FC Wacker Innsbruck Damen
Sonntag, 17.11.2024, 14.00 Uhr
Sportplatz Sachsenburg
Schiedsrichter: Jasmin Muratovic
Foto: Tom Walder