Skip to main content








Frauen I, Kampfmannschaft

Einmal geht´s noch

Im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres gastiert der FC Wacker Innsbruck im Rahmen des Kerschdorfer Tirol Cups am Samstagnachmittag beim SK Ebbs. Die Wacker-Damen empfangen fast gleichzeitig am Tivoli W1 LUV Graz in der 10. Runde der 2. Frauen Bundesliga.

Letztes Pflichtspiel 2024

Die vorgezogenen 3. Runde des Kerschdorfer Tirol Cups führt den Tiroler Traditionsverein nach Ebbs. Die Unterländer haben sich in den Begegnungen mit dem FC Wacker Innsbruck als harte Nuss erwiesen. Man denke nur an das letztjährige Cup-Spiel, das die Wackerianer erst in der 97. Minute durch ein Tor von Marko Popovic mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Und auch in der heurigen Meisterschaft haben die Ebbser erst vor kurzem bewiesen, dass sie schwer zu knacken sind. Das Team von Trainer Markus Holzer hat den Wackerianern vor knapp einem Monat im Tivoli lange Paroli geboten und wäre sogar fast in Führung gegangen. Ebbs-Goalgetter Wurnig erzielte seinen Treffer aber aus knapper Abseitsposition. Im Gegenzug sorgte Bright Owusu mit seinem ersten Tor für die Führung, die Stefan Lorenz ausbaute. Mit dem zweiten Treffer stellte Wackers Nummer 24 den 3:0 Endstand her.

Nun sinnen die Grün-Weißen auf Wiedergutmachung und wollen sich auf heimischem Platz für die Niederlage revanchieren. Ein Faktor wird dabei auch der schon erwähnte Ebbs-Stürmer Wurnig sein, der in der Regionalliga Tirol schon 14 Tore erzielt hat. Im Cup traf er ebenfalls bereits dreimal. Da kommt auf die beste Abwehr des Tiroler Unterhaus gehörig viel Arbeit zu. Doch die Wackerianer sind darauf vorbereitet. Auch der kleine Platz in Ebbs soll kein Stolperstein sein. Die Schwarz-Grünen wollen unbedingt in die nächste Runde kommen, hat man doch auch im Cup in dieser Saison einiges vor. Zu gerne will man sich mit höherklassigen Teams messen. Dafür muss man aber zunächst die Hürde Ebbs nehmen. Gut möglich, dass Wackers Trainerduo Sebastian Siller/ Fabian Lantschner diesmal wieder auf Okan Yilmaz im Sturmzentrum setzt. Er führt die interne Cup-Torschützenliste mit fünf Treffern an. Auch der zweite auf dieser Liste, Lucas Scholl (drei Cup-Tore), ist nach seiner Erkrankung wieder einsatzbereit. Egal wer spielt, alle wollen natürlich das letzte Pflichtspiel des Jahres unbedingt gewinnen.

Zuschauerinformationen

Der Samstag wird in Ebbs zum Wacker-Tag. Ab 11.30 Uhr treffen die beiden U13-Mannschaften des SK Ebbs und des FC Wacker Innsbruck aufeinander. Ab 12.30 Uhr lädt Ex-Wacker-Stürmer und nunmehriger Sportlicher Leiter des SK Ebbs, Markus Unterrainer, im Wacker-Sektor die ersten 100 Wacker-Fans auf ein Bier ein und zapft diese auch selbst. Um 14.00 Uhr beginnt das Cup-Spiel und im Anschluss (voraussichtlich 16.15 Uhr) spielen die U12-Teams beider Vereine gegeneinander.

Die Parkplatzsituation bei der Glonner Arena ist stark eingeschränkt. Es stehen aber genügend Alternativen zur Verfügung (siehe Grafik).

Grafik: SK Freisinger Ebbs

Spieldaten:

Kerschdorfer Tirol Cup, 3. Runde
SK Freisinger Ebbs – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 09.11.2024, 14.00 Uhr
Glonner Arena Ebbs
Schiedsrichter: Nenad Kostacevic

FCW-Damen: Letztes Heimspiel

Die Frauen des FC Wacker Innsbruck bestreiten am Samstagnachmittag ihr letztes Heimspiel im Herbstdurchgang. Am Tivoli W1 empfängt man LUV Graz. Die Steirerinnen haben zuletzt zwei Erfolgserlebnisse gefeiert. Gegen die SG Geretsberg/Bürmoos setzte man sich mit 2:1 durch und den SV Horn besiegte man mit 3:1. Damit arbeitete man sich auf Tabellenplatz 7 vor und verbesserte mit diesen beiden Heimsiegen die Heimbilanz beträchtlich. Doch auf fremden Plätzen läuft es für das Team von Trainerin Nina Hütter ganz und gar nicht nach Wunsch. Viermal ist man bislang auswärts angetreten und jedesmal hatte man das Nachsehen. In der Auswärtstabelle der 2. Frauen Bundesliga ergibt das den letzten Platz.

Wenn es nach den Wackerianerinnen geht, darf das auch nach dem fünften Auswärtsspiel der Grazerinnen so bleiben. Die FCW-Spielerinnen rund um Kapitänin Miriam Hochmuth haben zuletzt viel Selbstvertrauen gesammelt. Trotz prominenter Ausfälle hat man eine Siegesserie hingelegt. Zunächst wurde der Wiener Sport-Club mit 2:0 besiegt, dem folgte ein 4:0-Sieg in Horn und in der letzten Runde feierte man einen Heimsieg gegen die SG Geretsberg/Bürmoos. Nun will man diese Serie gegen LUV Graz weiter ausbauen. FCW-Trainerduo Yasar Demir/ Lion Wetzl warnt aber eindringlich vor LUV-Stürmerin Traussnigg, die bereits 11 Tore erzielt hat. Bekommt man sie unter Kontrolle und präsentiert sich selbst vor dem gegnerischen Tor effizienter, dürfen die Wacker-Damen auf einen weiteren Heimsieg hoffen.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – LUV Graz

Samstag, 09.11.2024, 16.30 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Mst. Ing. Christoph Bauhofer

Fotos: Daniel Schönherr

Skip to content