Skip to main content








Für die wackeren Kampfmannschaften geht es an diesem Wochenende wieder in die Fremde. Dabei gastierten die Herren im lediglich knapp 11 Kilometer entfernten Völs, doch den Damen steht die weiteste Auswärtsfahrt bevor. Gut 500 Kilometer geht es nach Horn. FCW II spielt in Ried im Oberinntal und FCW-Damen II empfängt Bruckhäusl.

Auf nach Völs

Was war das doch für ein legendäres Spiel am 23.05.2023 beim Völser SV. Damals trafen beide Mannschaften zum ersten Mal in ihrer Geschichte in einem Bewerbsspiel aufeinander. In einer hart umkämpften Partie fiel die Entscheidung erst in der turbulenten Schlussphase. Flügelstürmer Enrico Schubert brachte den FCW in der 85. Minute mit 2:1 in Führung, doch in der letzten Minute der Nachspielzeit ertönte ein Pfiff, der die Wacker-Fans in erstarren ließ. Elfmeter für Völs. Der blutjunge FCW-Tormann Simon Berger parierte den Elfer und wurde zum Held dieses Spiels.

Ganz so dramatisch wollen es die Wackerianer diesmal nicht machen. Doch auch wenn man der große Favorit gegen den Tabellenachten ist, sollte man die Heimstärke der Völser nicht unterschätzen. Erst einmal musste man sich heuer auf dem heimischen Geläuf geschlagen geben. Ausgerechnet im ersten Heimspiel der Saison setzte es ein 1:4 gegen St. Johann. Die Mannschaft von Trainer Alexander Pfurtscheller präsentiert sich in diesem Jahr recht unkonstant. Gegen Kontrahenten aus der unteren Tabellenhälfte setzte man sich zwar meist durch und fuhr vier Siege ein, dafür klappte es gegen Teams aus der oberen Hälfte nicht so gut. Mit der Ausnahme eines 1:1 gegen Fügen hatte man meist das Nachsehen. Negativer Höhepunkt bislang war die 0:6-Klatsche gegen Ebbs. Zuletzt musste man sich aber auch Volders 1:2 geschlagen geben. Allerdings kämpfen die Völser mit argen Verletzungsproblemen, weshalb Altmeister und Goalgetter Benjamin Pranter (4 Tore) reaktiviert wurde.

Beim FC Wacker Innsbruck läuft es da wesentlich besser. Nach dem 3:0-Sieg gegen Ebbs stimmt die Marschrichtung weiterhin. Man steht an der Tabellenspitze und will diese natürlich nicht mehr abgeben. Neben den drei Punkten war beim letzten Spiel besonders erfreulich, dass mit Jonathan Burkhardt und Okan Yilmaz zwei Spieler ihr Comeback feiern konnten, die zuletzt verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Ty Walker hat in der letzten Runde seine Sperre abgesessen und könnte diesmal wieder mit von der Partie sein. So hat das Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner die Qual der Wahl, denn bis auf Mame Wade ist der gesamte Kader einsatzbereit. Die Schwarz-Grünen wollen ihre Siegesserie weiter ausbauen und weiterhin das beste Auswärtsteam der Liga bleiben.

Spieldaten:

tt.com Regionalliga Tirol, 11. Runde
Völser SV – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 19.10.2024, 15.30 Uhr
Sportplatz Völs
Schiedsrichter: MSt. Ing. Christoph Bauhofer

FCW II gastiert bei Oberland West

In der letzten Runde bog Wacker Innsbruck II (Juniors) wieder auf die Siegerstraße ein. Nach anfänglichen Problemen brachte Nathan Stöckl die Wackerianer gegen Natters II in der 15. Minute in Führung. Diese baute Goalgetter Ramo Buljubasic zehn Minuten später aus (25., 2:0). Zu Beginn der zweiten Halbzeit vollstreckte der Leitwolf der Juniors einen Elfmeter zum 3:0 (51.). Nun sollte der Sack doch eigentlich zu sein, doch die Natterer machten es in der Nachspielzeit tatsächlich noch einmal spannend. Aus zwei Eckbällen entstanden in der 91. und 93. Minute zwei Tore und sorgten für Sorgenfalten beim FCW II-Trainer Gregor Eisenbeutl. Trotzdem blieb es beim 3:2-Heimsieg am Tivoli W1. Spannend ist auch die Tabellensituation. Drei Mannschaften liegen nur durch einen Punkt getrennt an der Spitze. Mils II (26 Punkte), FC Tiroler Zugspitze (25, ein Spiel weniger) und Wacker II (25) matchen sich um die Tabellenführung. Die Wackerianer treten am Samstag in Ried i. O. gegen die SPG Oberland West II an und wollen dem Tabellenzehnten die siebte Saisonniederlage zufügen.

Spieldaten:

1.Klasse West, 11. Runde
SPG Oberland West II – FC Wacker Innsbruck II

Samstag, 19.10.2024, 17.00 Uhr
Köhle Arena Ried im Oberinntal
Schiedsrichter: Markus Stampfer

Wacker-Damen in Horn

Nach dem 2:0-Erfolg im Heimspiel gegen den Wiener Sport-Club geht es für die Wacker-Damen gut 500 Kilometer weiter Richtung Osten. Der SV Horn hat in dieser Saison mit vielen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Dementsprechend fielen auch die Ergebnisse bislang aus. Mit 32 Gegentoren in sieben Spielen ist man die viel zitierte Schießbude der Liga. Trotzdem liegen die Niederösterreicherinnen nicht am Tabellenende und zeigten zuletzt einen Aufwärtstrend in der Liga. Nach fünf Niederlagen in Folge holte man Anfang Oktober gegen den Wiener Sport-Club den ersten Punkt (1:1) und setzte mit dem Sieg gegen Geretsberg/Bürmoos (2:1) eine Woche später ein Ausrufezeichen. Die Hornerinnen wollen sich also nicht kampflos geschlagen geben und scheinen den turn around geschafft zu haben.

Das haben auch die Wackerianerinnen registriert. Trotzdem ist man guter Dinge aus Niederösterreich Zählbares mit nach Hause zu bringen. Allerdings verlief die Vorbereitung auf dieses Spiel ganz und gar nicht nach Wunsch. Die in Tirol grassierende Krankheitswelle hat auch bei den Wacker-Damen zugeschlagen. Somit könnte das Trainerduo Yasar Demir/Lion Wetzl zu kreativen Lösungen in der Aufstellung gezwungen sein. Man darf auf das Aufgebot der Schwarz-Grünen also gespannt sein. Und wer weiß, vielleicht schaut beim Abschlusstraining ja schon wieder alles ganz anders aus. Der 2:0-Heimsieg, den man schon ersatzgeschwächt errungen hat, gibt auf jeden Fall Zuversicht auch in Horn bestehen zu können.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 8. Runde
SV Horn Damen – FC Wacker Innsbruck Damen

Sonntag, 20.10.2024, 11.00 Uhr
SV Horn Platz III
Schiedsrichter: Marius-Aurelian Baston-Ciobanu

FCW Damen II empfangen Bruckhäusl

Mit dem 2:1-Auswärtssieg bei der SPG Oetz/Sautens hat das Team von Trainer Manfred Prebio die Tabellenspitze behauptet und empfängt nun am Freitag den FC Bruckhäusl in der Wiesengasse. Die Unterländerinnen haben in sieben Spielen bereits 74 Gegentore kassiert und liegen mit einem Punkt Kopf an Kopf mit dem FC Kössen am Tabellenende. Die Rollenverteilung in diesem Spiel ist also klar. Weshalb man im Lager der Wacker-Damen großen Wert auf einen fokussierten Auftritt gegen die Außenseiterinnen legt.

Spieldaten:

Frauen Mair Wattens Landesliga, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – FC Bruckhäusl

Freitag, 18.10.2024, 19.45 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Muharrem Yagdi

Fotos: Daniel Schönherr

Skip to content