Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

FCW-Doppel am Tivoli

Vor allem ältere Wacker-Fans werden sich noch an längst vergangenen Zeiten im alten Tivoli erinnern. Bis Anfang der 90er-Jahre war es Usus, dass vor dem Spiel der Profis die U21 am W1 spielte. Am Samstag passiert ähnliches. Bevor der FCW den SK Ebbs im Tivoli empfängt, duelliert sich am W1 FCW II mit Natters II. Schon am Freitag gastiert FCW-Damen II in Sautens und am Sonntag wollen die Wacker-Damen gegen den Wiener Sport-Club reüssieren.

Gefährlicher Gegner

Mit dem SK Ebbs gastiert am Samstag ein gefährlicher Gegner im Tivoli. Zwar scheinen die Unterländer auf den ersten Blick großer Außenseiter zu sein, doch bei genauerer Betrachtung könnte man den Ebbsern keinen größeren Gefallen tun, als sie zu unterschätzen. Man erinnere sich nur an das Cup-Spiel vor einem halbe Jahr, als sich der Tiroler Traditionsverein erst in der 97. Minute durch ein Tor von Marko Popovic mit 3:2 durchsetzen konnte. Die Mannschaft von Trainer Markus Holzer wurde seither mit erfahrenen Regionalligaspielern (Schönlechner, Albrecht, Pfeifer) verstärkt. Nach durchwachsenem Ligastart haben sich die Grün-Weißen mit sechs ungeschlagenen Spielen in Folge ins Tabellenmittelfeld vorgearbeitet. Zuletzt holte man einen Punkt beim 2:2 gegen Volders. Auf Doppeltorschützen Daniel Wurnig gilt es besonders zu achten, liegt er doch mit 10 Treffern an zweiter Stelle der Torschützenliste.

Auf einen Unterländer werden sich die Wacker-Fans aber besonders freuen: Markus Unterrainer. Der ehemalige Stürmer erzielte in 55 Zweitligaspielen für den FC Wacker Innsbruck 15 Tore und feierte 2010 den Aufstieg in die Bundesliga mit dem Tiroler Traditionsverein. Nun bestimmt er als Sportlicher Leiter die Geschicke des SK Ebbs mit.

Nach der sehr erfolgreich absolvierten Serie von Topspielen bekommt es der FC Wacker Innsbruck mit einem Gegner aus dem Tabellenmittelfeld zu tun. Davon lassen sich das Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner und die Mannschaft aber nicht blenden. Zwar hat man nach dem souveränen 4:0-Sieg in Fügen weiter Selbstvertrauen getankt, man ist sich aber bewusst, dass man auch gegen den Tabellensiebten eine konzentrierte und starke Leistung abrufen muss. Schließlich wollen die Schwarz-Grünen ihren treuen Fans weiterhin attraktiven Fußball bieten und die Siegesserie ausbauen. Dabei könnte auch Stürmer Okan Yilmaz mithelfen. Nach seiner Verletzung wird er voraussichtlich wieder im Spieltagskader stehen. Fehlen wird neben dem rekonvaleszenten Mame Wade auch der gesperrte Ty Walker.

Zuschauerinformation

Auch in diesem Jahr starten die Wacker-Fans unter dem Motto „Alle zusammen stehen wir“ eine Spendenaktion zugunsten des Vereins für Obdachlose

tt.com Regionalliga Tirol, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK Freisinger Ebbs

Samstag, 12.10.2024, 16.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Stefan Gamper

FCW II: Vorspiel am W1

Am vergangenen Wochenende verpasste Wacker Innsbruck II, vulgo Juniors, den Sprung an die Tabellenspitze. In Lechaschau ging man zwar früh durch einen Elfmeter von Sebastian Fracaro (10.) in Führung, musste sich aber schlussendlich mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Nun trifft man im quasi Vorspiel zur Regionalliga Tirol-Partie FCW gegen Ebbs um 13.30 Uhr auf Natters II. Die Natterer liegen auf Platz 4, drei Punkte hinter den zweitplatzierten Wackerianern und hatten in der letzten Runde spielfrei, da die Witterungsverhältnisse ihr Spitzenspiel gegen den FC Tiroler Zugspitze verhinderten. Nach der doch überraschenden Punkteteilung gegen Lechaschau will FCW II am W1 wieder einen vollen Erfolg einfahren und so den Druck auf Leader Mils II aufrechterhalten.

1.Klasse West, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Koch Türen Natters II

Samstag, 12.10.2024, 13.30 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Anton Thaurer

Duell großer Namen

Am Sonntag empfangen die Wacker-Damen den Wiener Sport-Club. Für Interessierte am österreichischen Fußball birgt diese Begegnung viel Nostalgie. Einst duellierten sich der Tiroler und Wiener Traditionsverein in der Bundesliga. In jener der Herren. Das ist lange her. Die letzte Begegnung fand im Mai 1994 statt. Die Frauen-Teams beider Vereine treffen erstmals aufeinander. Die Wienerinnen hatten einen schlechten Start in die Saison. Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Hernalserinnen aber zuletzt zwei Punkte ergattern. Gegen Geretsberg/Bürmoos erreichte man ein 3:3 und gegen Horn ein 1:1. Beide Punkte holte man auf heimischem Platz.

Die Wackerianerinnen mussten zuletzt eine Auswärtsniederlage in der Steiermark hinnehmen. Zwar hielt man vor allem in der 1. Halbzeit gut mit, verabsäumte es aber die vorhandenen Torchancen zu nutzen. Das machten die Gegnerinnen in der 2. Halbzeit dann wesentlich besser und siegten mit 4:0. Nun gilt es gegen den Tabellenvorletzten wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Dabei muss man aber auf Maria Plattner verzichten, für die die Herbstsaison nach ihrer Verletzung vorzeitig beendet ist.

2. Frauen Bundesliga, 7. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – Wiener Sport-Club

Sonntag, 13.10.2024, 11.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Erkan Acikgöz

FCW-Damen II zu Gast in Sautens

Mit dem 2:0-Sieg in der letzten Runde gegen Jenbach haben die Wackerianerinnen die Tabellenführung auf drei Punkte ausgebaut. Bereits am Freitagabend gastieren die Schwarz-Grünen bei der SPG Oetz/Sautens. Die Oberländerinnen sind die Remis-Königinnen der Liga. Mit drei Unentschieden und einem Sieg aus sechs Spielen liegt man auf dem 7. Platz. Zuletzt holte man einen Punkt gegen Lechaschau.

Frauen Mair Wattens Landesliga, 7. Runde
SPG Oetz/Sautens – FC Wacker Innsbruck Damen II