Abgeklärter Auftritt

Der FC Wacker Innsbruck entschied auch das dritte Spitzenspiel in Folge für sich und tat das auf ganz abgeklärte Art und Weise.

Ungefährdeter Sieg

Auch beim Auswärtsspiel gegen den SV Fügen ließen die Wackerianer zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde. Von Beginn an war man spielbestimmend und sollte es auch über die gesamte Spieldauer bleiben. In der Anfangsphase war es Stefan Lorenz, der die Führung des FCW auf dem Fuß hatte (14., 15.), brachte aber zunächst das Runde nicht ins Eckige. Auf der anderen Seite war es Keser, dessen Kopfball nach einer Ecke vorbei ging (18.). Nach einer weiteren vergebenen Chance von FCW-Goalgetter Bright Owusu (22.), war es aber in der 30. Minute endlich soweit. Nach einer Hereingabe von Lucas Scholl, die zunächst abgewehrt wurde, schaltete Mouhamed Sy am schnellsten und erzielte die längst verdiente Führung. Die Wackerianer wollten den Vorsprung schnell ausbauen, scheiterten in Person von Scholl (34., Volleyschuss von Strafraumgrenze) und Sy (35., Schuss aufs lange Eck) allerdings am stark spielenden Fügen-Schlussmann Wurm. Auch Ondrej Jakubovs Abschluss aus aussichtsreicher Position fand nicht den Weg ins Tor (36.). Aus dem sprichwörtlichen Nichts fand, Fügen plötzlich eine Großchance vor. Mit einem Weitschuss zwang Steiner FCW-Tormann Lukas Tauber zu einer Flugeinlage. Kurz vor dem Pausenpfiff fand Lorenz eine weitere Großchance vor, bei der sich abermals Wurm auszeichnete.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten. Mit einem kleinen aber sehr feinen Unterschied. Denn nun nutzten die Wackerianer ihre Chancen. Wurm entschärfte zunächst die Abschlüsse von Lorenz (46.) und Hassine Refai (47.), aber in der 61. Minute war er machtlos. Der eingewechselte Adrian Lechl bewies mit einem tollen Pass in den Strafraum seine Übersicht und Lorenz machte das 2:0. Lechl brachte viel Schwung in die Partie, zwang er doch gleich danach Wurm zu einer weiteren Glanztat (67.) und hämmerte nach der anschließenden Ecke von Scholl das Leder an die Stange (68.). In der 77. Minute war es wieder Lechl, der den Ball in den Strafraum brachte. Sein Anspiel legte der eingewechselte Rami Tekir ideal auf Owusu ab, der das 3:0 machte. Kurz danach hatten die Gastgeber die beste Torchance der zweiten Halbzeit. Nach einem Freistoß von Hussl, köpfelte Kuen am Tor vorbei. Da machten es die Schwarz-Grünen kurz vor Schluss besser. Nach einem Eckball von Tekir drückte Sy den Ball per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie (87.). Den unrühmlichen Abschluss setzte der eben erst eingewechselte Ty Walker, der nach einem Zusammenprall mit einem Gegner und darauf folgender Auseinandersetzung die Rote Karte sah. Dies konnte die wieder zahlreich mitgereisten Fans des Tiroler Traditionsvereins allerdings nicht daran hindern nach Schlusspfiff mit ihrer Mannschaft zu feiern.

tt.com Regionalliga Tirol, 9.Runde
SV Fügen – FC Wacker Innsbruck
0:4 (0:1)
Samstag, 05.10.2024, 16.00 Uhr
Sportplatz Fügen
Schiedsrichter: Serdar Celik
1.200 Zuschauer

SV Fügen: G. Wurm, Grimm (68. Bingöllü), Ortner, Steiner (61. Hussl), Keser (84. Delic), Gründler, Gschösser (K), Wildauer (84. Dengg), M. Wurm, Kuen, Danzl

FC Wacker Innsbruck: Tauber (K), Francis, Refai (84. Walker), Lorenz (68. Tekir), Scholl (84. Petutschnig), Jakubov (84. Gstrein), Viertler, Sy, Joppich, Wexler (55. Lechl), Owusu

Torfolge: 1:0 Sy (30.), 2:0 Lorenz (61.), 3:0 Owusu (78.), 4:0 Sy (87.)

Gelbe Karten: M. Wurm, Danzl bzw. Lorenz, Refai

Rote Karte: Walker