Skip to main content








Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Spitzenspiele im Tivoli

Bereits am Freitag empfängt die Herren-Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck Verfolger Wörgl. FCW II trifft einen Tag später auf Hatting-Pettnau, doch der Samstag steht ganz im Zeichen des Frauenfußballs. Im Zuge des „Tag des Mädchenfußballs“ spielen beide Teams der Wacker-Damen ihre Spiele im Tivoli Stadion.

Erster gegen Dritter

Kaum hat der FC Wacker Innsbruck den Schlager in St. Johann für sich entschieden (3:1), kommt es am Freitag schon zum nächsten Spitzenspiel. Die Wackerianer empfangen mit dem SV Wörgl den Tabellendritten. Die Wörgler haben ein Spiel weniger ausgetragen (Nachtrag gegen Silz/Mötz am 01.10.) und liegen nach Verlustpunkten nur einen Zähler hinter dem Tiroler Traditionsverein. So schwierig die vergangene Saison für die Unterländer verlief (Tabellenletzter), so gut präsentiert man sich heuer. Nach einem Umbruch im Kader scheint man sich zumindest im Herbst in anderen Tabellenregionen orientieren zu können. Die Mannschaft von Trainer Dino Bevab musste sich bislang nur einmal geschlagen geben. Beim Ligaauftakt unterlag man Fügen mit 0:1. Doch danach folgten Siege gegen Ebbs (6:3) und Völs (3:0). Lediglich gegen Mils musste man sich die Punkte teilen (1:1), doch zuletzt bog man mit einem 1:0 gegen Kematen und einem 2:0 gegen Volders wieder auf die Siegerstraße ein. Mitverantwortlich dafür ist Toptorschütze Ömer Köken, der mit fünf Toren die interne Torschützenliste anführt.

Ebenfalls fünf Tore kann FCW-Stürmer Bright Owusu für sich verbuchen. Bereits nach wenigen Sekunden war der Neuzugang im letzten Spiel mit der Führung in St. Johann zur Stelle. Der Sieg in diesem Schlagerspiel hat den Wackerianern wieder die uneingeschränkte Tabellenführung zurückgebracht. Viel wichtiger als das, war aber die Art und Weise des Sieges. Auch noch so hartes Einsteigen des Gegners konnte die Schwarz-Grünen nicht aus der Ruhe bringen. Mit konzentriertem Auftritt und schnellem Kombinationsspiel kam die Truppe des Trainerduos Sebastian Siller/Fabian Lantschner zum endgültigem Erfolg. Daran gilt es auch gegen Wörgl anzuschließen, damit man den Platz an der Sonne behaupten kann. Die Liga präsentiert sich spannend und eng. Fügen, Gegner des FCW in der nächsten Runde, liegt in Schlagdistanz.

Zuschauerinformationen

Das Filmkollektiv Innsbruck präsentiert an einem Infostand ihr Projekt „Wackeres Innsbruck“ und steht für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Jeder Spenden-Euro hilft diesen Film umzusetzen!

Spendensammeln gilt es auch für eine Benefizaktion zugunsten einer Familie aus Mutters:

Der FC Wacker Innsbruck und der Benefizverein Reini Happ und Freunde organisieren beim Heimspiel gegen Wörgl eine gemeinsame Benefizaktion für eine Familie aus Mutters, die mit einigen Schicksalsschlägen (körperliche Erkrankung eines kleinen Jungens, gesundheitliche Probleme der Mutter) zu kämpfen hat.

Der Benefizverein wird vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel mit einer Spendenbox unterwegs sein.

Spieldaten:

tt.com Regionalliga Tirol, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Wörgl

Freitag, 27.09.2024, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Ali Mutlu

FCW II empfängt Hatting-Pettnau

Am vergangenen Wochenende gastierte Wacker Innsbruck II (Juniors) in Nassereith und setzte sich klar mit 5:1 durch. Die Wackerianer stellten schon Früh die Weichen auf Sieg. Vladyslav Datsiv (10.) und Joel Spindler-Auer (20.) sorgten für eine komfortable Pausenführung. Nassereith gelang in der zweiten Hälfte zwar der Anschlusstreffer (65.), schwächte sich im Anschluss mit Gelb-Rot für Grüneis und einem Eigentor durch Kohlweg (70.) aber selbst. Ramo Buljubasic machte mit seinen zwei Treffern (73., 91.) in der Schlussphase den sprichwörtlichen Sack zu. Nach sieben Spielen liegen drei Teams mit 19 Punkten an der Tabellenspitze. Nur einen Zähler dahinter lauern die Wackerianer, die am Samstag gegen den ESV Hatting-Pettnau den Druck auf die vor ihnen platzierten Teams erhöhen wollen.

Spieldaten:

1.Klasse West, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck II (Juniors) – ESV Hatting-Pettnau

Samstag, 28.08.2024, 14.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter Murat Olgar

Samstag im Zeichen des Frauenfußballs

Am Tivoli-Areal findet am Samstag ab 10.30 Uhr der „Tag des Mädchenfußballs“ statt. In Zusammenarbeit mit ÖFB, TFV, Sportverein Innsbruck, SK Wilten, SK Rum, SPG Mittelgebirge Ost und der Damenabteilung des FC Wacker Innsbruck wird Mädchen im Alter von 5-12 Jahren der Erstkontakt mit Fußball ermöglicht. Den sportlichen Höhepunkt bilden dabei die Spiele der Wacker-Damen, die im Tivoli Stadion stattfinden werden.

Vor knapp fünf Jahren hatten die Wackerianerinnen das letzte Mal Gelegenheit im Tivoli Stadion zu spielen. Damals stellte man im Spiel gegen den Serienmeister SKN St. Pölten einen neuen Bundesliga-Zuschauerrekord auf. Am Samstag empfangen die Wacker-Damen im Rahmen der 2. Frauen Bundesliga den FC Pinzgau Saalfelden. Die Salzburgerinnen sind gut in die Saison gestartet und mussten sich erst einmal geschlagen geben (1:4 SVK Wildcats). Zuletzt sorgte man mit dem Sieg beim Wiener Sport-Club (2:0) und dem 5:0-Kantersieg gegen Horn für Furore. Im Team aus dem Pinzgau finden sich zahlreiche amerikanische Legionärinnen, die über das „Project Ascend“ den Verein mittelfristig in die Bundesliga bringen sollen.

Bei den Wackerianerinnen war nach der 1:7-Niederlage gegen den FC Südburgenland „Wunden lecken“ angesagt. In diesem Spiel ging so gut wie alles schief. Sehr selbstkritisch fiel daher auch die Analyse des Spiels aus. Nun will man sich gegen den FC Pinzgau Saalfelden rehabilitieren. Doch die herbe Niederlage hinterließ nicht nur mentale Schrammen, so manche Spielerin laboriert an Blessuren und Verletzungen. So wird es für das Trainerduo Yasar Demir/Lion Wetzl eine Herausforderung und ein Wettlauf gegen die Zeit um eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Das ändert aber nichts daran, dass sich das Team klar besser präsentieren will. Immerhin hat man doch Siege gegen GAK (2:0) und RW Rankweil (4:1) zu Buche stehen. An diese Leistungen gilt es anzuknüpfen.

Zuschauerinformationen

Der gesamte „Tag des Mädchenfußballs“ wird von ehrenamtlichen Helfer/innen des FC Wacker Innsbruck unterstützt. Auch das Gastro-Team ist schon am Vormittag vor Ort und wird die Anwesenden mit seinen Köstlichkeiten versorgen.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – FC Pinzgau Saalfelden

Samstag, 28.09.2024, 14.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichterin: Andrea Hetzenauer

FCW-Damen II spielen auch im Stadion

Im Anschluss an das Zweitligaspiel findet auch die Partie der zweiten Mannschaft der Wacker-Damen im Tivoli Stadion statt. Der Tabellenführer der Frauen Landesliga empfängt den FC Kössen. Die Wackerianerinnen haben sich beim 7:0-Auswärtssieg in Lechaschau schadlos gehalten und die Tabellenführung behauptet. Dies will man auch im Spiel gegen Kössen wiederholen. Die Unterländerinnen haben die zweitmeisten Gegentore der Liga (13) bekommen und erst einen Punkt (2:2 gegen Bruckhäusl) erobert.

Spieldaten:

Frauen Mair Wattens Landesliga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – FC Kössen

Samstag, 28.09.2024, 16.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Mehmet Aydemir, BSc

Fotos: Daniel Schönherr

Skip to content