Wacker siegt im Derby

Zum Abschluss des FCW-Hattricks am Sonntag (FCW-Damen Sieg im Cup und FCW II Sieg im „kleinen Stadtderby“) empfing der FC Wacker Innsbruck im „großen Stadtderby“ den Innsbrucker Athletic Club und siegte vor 2.312 Zuschauern auch im dritten Spiel an diesem Tag.

Fünf Tore machen Sonntag perfekt

Die Wackerianer, die diesmal ohne Kapitän Rami Tekir auskommen mussten (Mouhamed Sy in Startelf), starteten gut in die Partie und kamen schon nach zwei Minuten zur ersten guten Chance. Nach einem Eckball von Lucas Scholl kam Alexander Joppich aus dem Hinterhalt zum Abschluss. IAC-Tormann Sterba hielt sicher. In der Folge wurden die Hausherren immer dominanter und drückten die Gäste tief in die eigene Hälfte. Nach einer Viertelstunde musste FCW-Goalgetter Okan Yilmaz verletzt ausgetauscht werden. Der IAC verteidigte geschickt, doch in der 22. Minute hätte der FCW in Führung gehen müssen. Nach einer guten Kombination über Scholl und Stefan Lorenz war der eingewechselte Bright Owusu zu überrascht, um den Stanglpass einfach über die Linie zu drücken. Danach zeichnete sich Sterba gleich zweimal gegen Lorenz aus. In der 26. Minute hallte großer Jubel durchs Tivoli. Owusu dribbelte sich mit einem Gustostückerl durch die Abwehr und schob trocken ein. Schiedsrichter Et entschied auf vorangegangenes Handspiel. Die Schwarz-Grünen blieben am Drücker, brachten aber das Runde einfach nicht ins Eckige (Owusu, 33.; Wexler 37.; Sy, 45.). Eine Schrecksekunde mussten die Anhänger beider Mannschaften kurz vor dem Pausenpfiff übersehen. Bei einer Hereingabe krachten Owusu und Sterba zusammen, beide konnten aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.

Tat man sich in der ersten Halbzeit mit dem Toreschießen schwer, ging es in der zweiten wesentlich leichter. Nach einer Hereingabe von Scholl brachte der IAC den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der aufgerückte Philipp Viertler setzte nach und erzielte im Fallen die Führung (48.). Danach ging es Schlag auf Schlag. Nach einem Eckball von Scholl wurde der Ball zwar von den Gästen geklärt, landete aber vor den Beinen von Daniel Francis, der das Leder aus 25 Metern in die Maschen hämmerte (50.). Lorenz spielte im Anschluss einen Traumpass in den Lauf von Wexler, der auf 3:0 stellte (56.). In der 62. Minute zeigten die Wackerianer eine geradlinige Kombination über mehrere Stationen, an deren Ende Sy mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze vollendete (4:0). In der Schlussphase entwickelte sich ein Privatduell zwischen dem Eingewechselten Adrian Lechl und IAC-Schlussmann Sterba, der sich zuvor schon bei einem Freistoß von Scholl (73.) auszeichnen konnte. Lechl feuerte aus allen Rohren (82., 84. Latte, 86.), brachte den Ball aber nicht am Gästetormann vorbei. Den Schlusspunkt setzte Owusu. Ein weiter Abschlag erreichte den FCW-Stürmer, der auf und davon war und mit viel Übersicht den 5:0-Endstand (92.) herstellte.

tt.com Regionalliga Tirol, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck – Innsbrucker AC
5:0 (0:0)
Sonntag, 15.09.2024, 16.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Cemil Et
2.312 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Tauber (K), Francis, Refai, Lorenz (67. Lechl), Scholl, Yilmaz(15. Owusu), Jakubov (76. Petutschnig), Viertler, Sy, Joppich (67. Scala), Wexler (67. Gstrein)

Innsbrucker AC: Sterba, Dessl, Bär, Oberortner (80. Jurisic), Masunic (K), Yösavel (46. Saurwein), Simic (65. Steinbacher), Strickner (65. Kraxner), Ponholzer, Masetti (65. Belek), Schöpf

Torfolge: 1:0 Viertler (47.), 2:0 Francis (50.) 3:0 Wexler (56.), 4:0 Sy (62.), 5:0 Owusu (92.)

Gelbe Karten: keine bzw. Masunic

Foto: Daniel Schönherr