Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Wacker-Hattrick am Sonntag

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Tiroler Traditionsvereins. Die beiden Herren-Teams treffen im Stadtderby auf den IAC, doch den Anfang machen die Wacker-Damen mit ihrer Cup-Partie gegen die SPG Lustenau/Dornbirn. Alle Spiele finden hintereinander am Tivoli-Areal statt! Einzig FCW-Damen II spielt schon am Samstag.

Stadtderby im Tivoli

Am Sonntagnachmittag empfängt der FC Wacker Innsbruck im Tivoli Stadion den Innsbrucker Athletik Club. Nach zwei Unentschieden in Folge will der Tiroler Traditionsverein im Stadtderby wieder voll punkten. Dass dies keine leichte Aufgabe werden wird, beweist die bisherige Performance des Stadtrivalen. Die Violetten starteten zwar mit einer Niederlage gegen Völs (1:2) in die Meisterschaft, fuhren aber in einem hochspannenden Spiel gegen Mils (5:3) ihren ersten vollen Erfolg ein. Zuletzt eroberte die Mannschaft von Ex-Wackerianer und Trainer Christian „Kelly“ Kellner zwei Unentschieden in torreichen Spielen gegen Silz/Mötz (2:2) und Volders (3:3). Besonderes Augenmerk gilt es auf Marvin Schöpf und Matteo Masetti zu legen. Beide halten bei jeweils drei Treffern in der Torschützenliste.

Mit ebenfalls zwei Remis in Folge haben die Wackerianer zuletzt etwas Boden verloren und die Tabellenführung abgegeben. Auch wenn beide Resultate gegen Telfs (0:0) und WSG Juniors (1:1) leistungsgerecht ausfielen, wäre durchaus mehr möglich gewesen. Das wissen alle Beteiligten nur allzu gut. Außerdem hadert man ein wenig mit dem eigenen Leistungsvermögen, da eindeutig mehr Potential im Kader liegt, als zuletzt gezeigt wurde. Im Stadtderby soll dies wieder herausgekitzelt und den treuen Fans ein Sieg geschenkt werden. Auf einige zuletzt angeschlagene Spieler kann das FCW-Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner wieder zurückgreifen. Auf Kampfmannschaftsebene gab es diese Begegnung bislang nur in der Saison 2022/23. Damals gewann der FC Wacker Innsbruck das erste Aufeinandertreffen in sprichwörtlich letzter Sekunde mit 3:2 beim IAC. Im Tivoli trennte man sich mit 1:1.

Zuschauerinformationen

Passend zum aktuellen Wettergeschehen wird den FCW-Fans der neue schwarz-grüne Windbreaker im Fanshop präsentiert. Beim Stadtderby wird dieser erstmals im Stadion zu erwerben sein (65€).

tt.com Regionalliga Tirol, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck – Innsbrucker AC

Sonntag, 15.09.2024, 16.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Cemil Et

FCW II: Stadtderby in der Wiesengasse

Am vergangenen Wochenende entschied FCW II (Juniors) das „Wiesengassenderby“ gegen SVI II mit 3:0 klar für sich. Einmal mehr war Leitwolf Ramo Buljubasic vor dem Tor erfolgreich. Zunächst brachte er die Wackerianer in der 35. Minute in Führung, ehe er in der zweiten Halbzeit einen Freistoß über die Mauer ins Kreuzeck zirkelte (69.). Den Schlusspunkt setzte Paolo Pixner mit seinem Treffer zum 3:0-Auswärtssieg (74.). Nun steht das nächste Stadtderby an. Am Tivoli W1 empfängt die junge Truppe von Trainer Gregor Eisenbeutl IAC II. Die Violetten holten zuletzt ein Unentschieden gegen Längenfeld (1:1), mussten sich aber Spitzenreiter Tiroler Zugspitze mit 0:2 geschlagen geben.

1.Klasse West, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck II (Juniors) – Innsbrucker AC II

Sonntag, 15.09.2024, 14.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse A Kunstrasen
Schiedsrichter: Manfred Haas

FCW-Damen: Cup-Hürde aus dem Ländle

Den Auftakt zum Wacker-Hattrick am Sonntag machen die FCW-Damen mit ihrem Spiel in der 2. Runde des Sportland Niederösterreich Frauen Cup. Zu Gast am Tivoli W1 ist Bundesligist SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies. Die Vorarlbergerinnen haben sich in der 1. Runde mit einem 11:0-Schützenfest bei der SG Tennengau durchgesetzt. Frau des Spiels war Melanie Kuenrath, die nach ihrem vierten Tor schon in der 56. Minute ausgewechselt wurde. Die Wackerianerinnen gewannen ihrerseits ihren Cup-Auftakt bei den Kolleginnen des SVI und machten schon in der ersten Halbzeit mit vier Toren alles klar. Schlussendlich endete das „Wiesengassenderby“ der beiden besten Tiroler Frauenmannschaften mit 5:1. Nun stellt sich mit dem Vorarlberger Bundesligist eine ungleich höhere Hürde in den Weg. Allerdings kennt man das Team aus der letzten gemeinsamen Bundesligasaison. Damals blieb man gegen die Vorarlbergerinnen ungeschlagen, trennte sich auswärts mit 1:1 und siegte auf eigenem Platz mit 3:2. Man darf gespannt sein, wie dieses Duell nun im Cup ausgehen wird.

Sportland Niederösterreich Frauen Cup, 2. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies

Sonntag, 15.09.2024, 11.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse A Kunstrasen
Schiedsrichter: Mst. Ing. Christoph Baumhofer

FCW-Damen II: Einziges Samstagsspiel

Die zweite Damenmannschaft spielt bereits am Samstagnachmittag und empfängt in der Wiesengasse die SPG Brixental. Die Unterländerinnen haben zum Ligaauftakt den FC Kössen mit 3:0 geschlagen, mussten sich in der letzten Runde aber Lechaschau mit 1:2 beugen. Die Wackerianerinnen blicken auf zwei Siege gegen Telfs (9:0) und Kirchberg/Kitzbühel (7:1) zurück und wollen sich auch gegen die SPG Brixental von ihrer erfolgreichen Seite zeigen.

Frauen Mair Wattens Landesliga, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – SPG Brixental