Hochklassiges Remis

Die 5. Runde führte den FC Wacker Innsbruck ins Gernot Langes Stadion nach Wattens. Natürlich war er nicht alleine dort. 1.930 Zuschauer wollten den Auftritt des Tiroler Traditionsvereins sehen und wurden nicht enttäuscht.

Spannung pur

Den Zuschauern wurde ein intensives und temporeiches Spiel geboten, in dem die Wackerianer stark begannen. Nach Freistößen wurden die aufgerückten Innenverteidiger Philipp Viertler (3.) und Hassine Refai (6.) per Kopf gefährlich. Beide Kopfbälle verfehlten knapp ihr Ziel. In der Folge entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Die Gastgeber hatten in Person von Ex-Wackerianer Dosch ihre erste gefährliche Aktion in der 8. Minute. Doch auch sein Schuss ging vorbei. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Viele Standardsituationen waren die Folge. In der 23. Minute nutzten die WSG Juniors eine solche. Nach einem Eckball war Jaunegg mit dem Kopf zur Stelle (1:0). Danach drängten die Wackerianer auf den Ausgleich. Einen Eckball von Lucas Scholl brachte Refai per Kopf wuchtig aufs Tor. Schermer konnte sich auszeichnen. Auch die nächste Standardsituation führte Scholl aus. Aus gut 23 Metern zirkelte er einen Freistoß an die Latte (24.). Wackers Angriffsbemühungen wurden immer wieder durch die aggressiven Hausherren gestoppt. Die anschließenden Freistöße brachten immer wieder gute Chancen für die Schwarz-Grünen hervor, doch Schermer konnte die Führung gegen Tekir (28.) und Viertler (33.) behaupten. In der 43. Minute zeigte der FCW – angetrieben von seinen lautstarken Fans – eine schnelle Kombination über das halbe Feld, an deren Ende Tekir auf Okan Yilmaz ablegte. Wackers Goalgetter scheiterte aber auch am WSG-Schlussmann. Im Gegenzug kam Ex-Wackerianer Vötter nach einem Konter ebenfalls zu einer guten Chance. Diese machte FCW-Tormann Lukas Tauber zunichte.

Unter „Kämpfen, Innsbruck, Kämpfen“-Rufen kamen die Mannschaften aus der Kabine. Und die Wackerianer ließen sich davon auch gleich animieren. Stefan Lorenz und Okan Yilmaz zeigten gute Aktionen, die Abschlüsse wurden aber geblockt. In der 58. Minute trat einmal mehr Scholl zum Freistoß an. Er zirkelte den Ball über die Mauer und Schermer fischte ihn sehenswert aus dem unteren Eck. Wacker drückte auf den Ausgleich. Immer wieder wurde der letzte Pass abgefangen, doch in der 68. Minute war es soweit. Alexander Joppichs Hereingabe verwertete Lorenz am langen Eck zum längst verdienten 1:1. Nun wollten die Schwarz-Grünen mehr. Angetrieben von ihren Fans sorgte man immer wieder für gute Offensivaktionen. Zwingend waren diese aber nicht. In der Schlussphase kamen die Hausherren in aussichtsreiche Positionen. So war der eingewechselte Huetz plötzlich im Strafraum am Ball. Seinen Torschuss hielt Tauber sicher (86.). Doch kurz danach stockte den Wacker-Fans der Atem. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel war Hupfauf auf und davon. Seinen Stanglpass setzte Neuner haarscharf vorbei. In der Nachspielzeit versuchte der FC Wacker Innsbruck alles, um die Partie doch noch für sich zu entscheiden. Die Angriffe waren aber zu unpräzise. Schließlich musste wieder eine Standardsituation her. Nach einem Freistoß von Scholl kam der Ball zum eingewechselten Ty Walker, dessen Kopfball von Schermer gerade noch über die Latte gelenkt wurde.

tt.com Regionalliga Tirol, 5. Runde
WSG Tirol Juniors – FC Wacker Innsbruck
1:1 (1:0)
Freitag, 06.09.2024, 18.30 Uhr
Gernot Langes Stadion
Schiedsrichter: Christopher Spiss
1.930 Zuschauer

WSG Tirol Juniors: Schermer, Dosch (K), Gschösser (71. Huetz), Vötter, Hupfauf (93. Schweighofer), Inthal, Babic (75. Rauch), Naschberger, Collins (75. Neuner), Geris, Jaunegg

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Francis (82. Sy), Refai, Lorenz (72. Gstrein), Scholl, Yilmaz, Tekir (K, 82. Walker), Jakubov, Viertler, Joppich, Lechl (64. Wexler)

Torfolge: 1:0 Jaunegg (20.), 1:1 Lorenz (68.)

Gelbe Karten: Babic, Jaunegg, Neuner, Hupfauf bzw. Francis, Yilmaz, Walker, Jakubov

Foto: Daniel Schönherr