Filmprojekt „Wackeres Innsbruck“

Das „Filmkollektiv Innsbruck“ arbeitet an der Umsetzung der Dokumentation „Wackeres Innsbruck – Fußball als Stadtgeschichte 1913 – 1945“, die voraussichtlich im Herbst 2025 ihre Premiere feiern wird.

Unterstützung gesucht

Am Freitag wurde im Rahmen des Heimspiels des FC Wacker Innsbruck gegen den SV Telfs dieses Filmprojekt vorgestellt. Um den Film tatsächlich auf die Leinwand zu bringen, bedarf es allerdings noch einiger Unterstützung. Deshalb wurde unter anderem ein Crowdfundingprojekt ins Leben gerufen. Wer also die Umsetzung dieses Films unterstützen will, ist herzlich eingeladen!

Die Idee zu diesem Film entstand (wie so oft bei guten Ideen) spontan und zufällig und ergibt sich auch aus dem Hintergrund der Filmemacher und langjähriger Wegbegleiter des FC Wacker Innsbruck. Für den Zeitraum 1913 – 1945 haben sich die Filmemacher unter anderem deshalb entschieden, weil gerade zu diesem Teil der Vereinsgeschichte wenig bekannt ist.

Die erfolgreichen Zeiten des FC Wacker Innsbruck seit den 1970ern und die jüngere Vereinsgeschichte sind weitum bekannt. Die Gründung und die frühen Jahre hingegen liegen aber im Dunkeln und sind weitestgehend unerforscht. In dieser Dokumentation soll diese spannende Epoche gewürdigt und filmisch beleuchtet werden, um sie der Anhängerschaft des Wacker Innsbruck im speziellen und einer breiteren Öffentlichkeit generell zugänglich zu machen.

Um diesen Film realisieren zu können, wird ein Budget von ca. 25.000 Euro benötigt. Eure Unterstützung ermöglicht, die faszinierende Geschichte des FC Wacker Innsbruck und seine Bedeutung für die Stadt und die Region zu dokumentieren. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass diese einzigartige Geschichte aus der Vergessenheit wieder hervorgekramt wird! Neben dem Crowdfunding wird auch um Subventionen und Förderungen angesucht und man begibt sich natürlich auf die Suche nach Sponsoren und Sponsorinnen, um das Budgetziel zu erreichen. Dieses Projekt ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, alle Einnahmen werden ausschließlich für die Finanzierung dieses Projektes verwendet. Die Arbeit an diesem Film ist zur Gänze ehrenamtlich.

Über das Filmkollektiv Innsbruck:

Das „Filmkollektiv Innsbruck“ ist als gemeinnütziger Verein organisiert und ein Zusammenschluss unabhängiger Filmemacher, Historiker und (für diesen Film relevant) Sympathisanten des FC Wacker Innsbruck und ehemals aktive Mitglieder der Fanszene der Tivoli Nord. Sein Ziel ist es, die „unerzählten Geschichten“ Innsbrucks und darüber hinaus vor den Vorhang zu holen, Themen zu beleuchten, die nicht im medialen Fokus stehen, und diese in möglichst authentischer Form widerzuspiegeln. Sie möchten vor allem das (sub-)kulturelle Erbe Innsbrucks, aber auch andere, aktuelle Thematiken von Relevanz und Spannung, die nicht ausschließlich im Kontext der Stadt und ihrem Umfeld stehen, in filmischen Zeitdokumenten festhalten. Mitglieder des Filmkollektivs haben bereits einige Beiträge für den Verein und sein Umfeld produziert, wie zum Beispiel Kameraführung und Regie bei der regelmäßigen Reihe „Frag den Präsi“, Beiträgen zu den Wacker-Damen, dem Werbespot für das neue Mannschaftstrikot 2024/2025 und den Film zur 110-Jahre Jubiläumschoreograhie der Tivoli Nord beim Spiel gegen Mayrhofen im Herbst 2023.

Alle Informationen zum Filmprojekt, Crowdfunding und dem Filmkollektiv Innsbruck findet ihr hier: www.filmkollektiv-innsbruck.com bzw. https://www.startnext.com/wackeres-innsbruck