Skip to main content








Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Spitzenspiel im Tivoli

Am Freitag empfängt der FC Wacker Innsbruck den Tabellendritten zum Spitzenspiel der tt.com Regionalliga Tirol. Am Samstag kommt es zum Stadtderby in der 1. Klasse zwischen FCW II und Union II. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Wacker-Damen. Zunächst empfängt man in der 2. Liga FAC-USC Landhaus und danach kommt es zur Premiere der neuformierten zweiten Mannschaft in der Frauen Mair Wattens Landesliga.

Das nächste Legendentreffen

Vor zwei Wochen traf der FC Wacker Innsbruck in Volders auf FCW-Legende Michael Streiter. Nun folgt mit FCW-Legende Marcel Schreter auf dem Trainerstuhl des SV Telfs das nächste Legendentreffen. Schreter bestritt zwischen 2002 und 2013 278 Spiele für den Tiroler Traditionsverein und erzielte dabei 56 Tore. Unvergessen bleiben seine beiden Tore im alles entscheidenden letzten Spiel der Saison 2009/10 beim 2:0-Auswärtssieg gegen die damaligen RB Juniors, die den erneuten Aufstieg in die Bundesliga fixierten.

Nun agiert Schreter bei seinem Heimatverein SV Telfs als Trainer und tut dies auch heuer erfolgreich. Trotz prominenter Abgänge (Perstaller, Häfele, Patterer), gelang den Telfern ein ausgezeichneter Start in die Saison. Im Cup eliminierte man Oberhofen Pfaffenhofen (3:0) und Zirl (2:0) und auch in der Meisterschaft blieb Telfs bislang ungeschlagen. Zwar musste man sich zum Auftakt mit einem 0:0 in Kematen zufriedengeben, doch zuletzt gewann man gegen Silz/Mötz (3:2) und Volders (2:0). Damit schob man sich auf den dritten Tabellenplatz vor. Nun gastieren die Oberländer im Tivoli und wollen selbstbewusst auftreten. Zur Unterstützung haben sich mehrere hundert Telfs-Sympathisanten angekündigt.

Beim FC Wacker Innsbruck hat man das Spiel in Kundl ganz genau analysiert. Die Spieler gaben sich selbstkritisch, ließ man sich vom Gegner doch zu manch unnötigen Aktionen hinreißen und dabei auf die eigenen Stärken vergessen. Das Ergebnis war ein harterkämpfter Arbeitssieg. Auf diese Stärken will man sich aber mit Nachdruck besinnen und gegen den SV Telfs wieder an den Tag legen. So gilt es in der Defensive konzentrierter zu agieren und in der Offensive die Effektivität weiter zu erhöhen. Dabei könnte es erneut zu einigen Umstellungen in der Startelf kommen. Der Konkurrenzkampf bei den Schwarz-Grünen ist groß. Alle haben den Anspruch zu spielen, müssen diesen aber in jedem Training und bei ihren Einsätzen natürlich auch beweisen.

Zuschauerinformationen

Auch beim zweiten Heimspiel der Saison gibt es eine eigene Abo-Kassa, denn die Nachfrage nach dem FCW-Abo ist auch nach Saisonstart groß.

Weiters kann man sich mit Eintrittskarten zum Auswärtsspiel in Wattens eindecken.

Ab 18.30 Uhr können sich die Wacker-Fans auf das neue Trikot des Tiroler Traditionsvereins freuen, das ab Freitag beim Fanartikelstand erhältlich ist. Vorerst sind 100 Stück verfügbar. Es empfiehlt sich daher schnell zu sein.

Spieldaten:

tt.com Regionalliga Tirol
FC Wacker Innsbruck – SV Telfs

Freitag, 30.08.2024, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Stjepan Bosnjak

FCW II: Stadtderby in 1. Klasse West

Die junge Mannschaft von Trainer Gregor Eisenbeutl durfte sich in der letzten Runde über einen Auswärtssieg bei Hall II freuen. Leitwolf Ramo Buljubasic erzielte mit einem Doppelschlag in der 30. und 36. Minute die Tore zum 2:0-Erfolg. Nun kommt es in der Wiesengasse zum Stadtderby gegen Union II. Gleich wie FCW II kann die Union auf zwei Siege und eine Niederlage nach den ersten drei Runden verweisen. Beide haben gegen den FC Tiroler Zugspitze den Kürzeren gezogen. Doch das ist alles Nebensache. Schließlich geht es im Derby weniger um den Tabellenplatz, sondern vielmehr um die sprichwörtliche „Vorherrschaft“ in der Stadt und diese wollen natürlich am liebsten beide Mannschaften bis zum nächsten Aufeinandertreffen innehaben.

Spieldaten:

1.Klasse West, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck II (Juniors) – Generali Union Innsbruck II

Samstag, 31.08.2024, 17.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Peter Sandbichler

Hauch von Bundesliga

Wenn am Sonntag die Wacker-Damen auf FAC-USC Landhaus treffen, weht ein Hauch von Bundesliga über den Tivoli W1. Schließlich gab es diese Begegnung bisher ausschließlich in der Frauen Bundesliga zu sehen. 29 Mal traf man dort aufeinander. Nach dem Ende der Spielgemeinschaft mit Austria Wien 2021 verschwand Landhaus aus der Bundesliga, stieg im selben Jahr aber mit seiner einstigen dritten Mannschaft von der Wiener Liga in die 2. Liga auf, wo man inzwischen mit dem FAC eine weitere Kooperation eingegangen ist. Die Wienerinnen haben heuer erst ein Spiel gespielt, dieses aber gegen den SV Horn klar mit 3:0 gewonnen.

Die Wacker-Damen sind ebenfalls gut in die Liga gestartet. Beide Aufsteiger wurden besiegt. Den GAK bezwang man mit 2:0 und in Rankweil setzte man sich mit 4:1 durch. Nun will die Mannschaft um Kapitänin Miriam Hochmuth gegen ein etabliertes Zweitligateam zeigen, dass heuer mit ihr zu rechnen ist. Zu Bundesligazeiten fiel die Bilanz klar zu Gunsten von Landhaus aus. Der letzte Sieg der Wackerianerinnen datiert vom 31.10.2015. Damals setzten sich die Schwarz-Grünen letztmals gegen die Wienerinnen durch. Am Sonntag wird man sehen, ob sich die Bilanz gegen den letztjährigen Tabellenfünften verbessern lässt.

Spieldaten:

2. Frauen Bundesliga, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck – FAC-USC Landhaus

Sonntag, 01.09.2024, 11.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Baysan Zekerya

Premiere in der Landesliga

Nach zwei schwierigen Jahren kann der FC Wacker Innsbruck heuer wieder eine zweite Damen-Mannschaft stellen. Diese tritt in der untersten Spielklasse an und wird von Trainer Manfred Prebio und Co-Trainerin Jodie Ehrlich trainiert. Viele junge Talente tummeln sich im 23 Spielerinnen umfassenden Kader, der viel Engagement an den Tag legt. Viele Spielerinnen kennen sich von der U14 Mädchen-Auswahl des Tiroler Fußballverbands. Nun haben diese jungen Talente die Möglichkeit ihre ersten Schritte im Erwachsenenfußball zu machen und in weiterer Folge sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Den Auftakt dazu macht das Heimspiel im Anschluss an das Zweitligaspiel der Wacker-Damen. Wacker II empfängt dabei den SV Telfs. Die Telferinnen haben in der vergangenen Saison zehn ihrer 20 Spiele gewonnen und mussten sich sechsmal geschlagen geben (4 Unentschieden). Das ergab in der Endabrechnung den dritten Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 51:28. Die Premiere der jungen Wackerianerinnen wird also gleich eine Standortbestimmung.

Spieldaten:

Frauen Mair Wattens Landesliga, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Telfs

Sonntag, 01.09.2024, 13.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Erol Demir

Foto: Daniel Schönherr

Skip to content