Arbeitssieg in Kundl

In der 3. Runde der tt.com Regionalliga Tirol gastierte der FC Wacker Innsbruck beim SC Kundl. Nach einem harten Stück Arbeit gingen die Schwarz-Grünen als Sieger vom Platz.

Yilmaz macht drei Tore

Bei hochsommerlichen Verhältnissen fanden 1.200 Zuschauer den Weg ins Achenstadion und sahen zwei Mannschaften, die sich von Beginn an nichts schenkten. Mit Fortdauer des Spiels dominierten die Wackerianer und kamen in der 8. Minute zur ersten guten Gelegenheit. Nach Eckball von Lucas Scholl war der aufgerückte Philipp Viertler zur Stelle. Sein Kopfball strich aber am Tor vorbei. Als sich wenig später Kapitän Rami Tekir auf der rechten Außenbahn durchsetzte und einen Stanglpass zur Mitte spielte, schob Goalgetter Okan Yilmaz trocken ein (0:1,12.). Nun drängten die Wackerianer die Gastgeber tief in die eigene Hälfte, doch verabsäumten es die Führung auszubauen. Schiedsrichter Schönhuber unterbrach nach 20 Minuten das Spiel für eine hochwillkommenen Trinkpause. Danach trat ein Bruch im Spiel des FCW zutage. Kundl wusste dies zu nutzen und hatte in dieser Phase mehr Spielanteile. Der quirlige Ex-Wackerianer Prantner war ein ständiger Gefahrenherd. Wackers Defensive und Tormann Lukas Tauber verhinderten aber einen Gegentreffer (35., 38.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit besannen sich die Schwarz-Grünen wieder ihrer Stärken und übernahmen wieder das Kommando. Ein Kopfball von Stefan Lorenz (40.) ging knapp drüber und in der Nachspielzeit rutschte er nach guter Vorarbeit von Tekir und Yilmaz am langen Eck am Stanglpass vorbei.

In der zweiten Halbzeit wurde das Tempo erhöht. Kundl hielt stark dagegen und kämpfte um jeden Zentimeter. Trotzdem kamen die Wackerianer zu guten Chancen. Nach einem herrlichen Heber von Tekir, ging der Kopfball von Lorenz knapp drüber. Nun wogte das Spiel im Mittelfeld hin und her – bis zur 75. Minute. Da trat Yilmaz zum Freistoß aus 20 Metern an und hämmerte den Ball an die Stange. Zwei Minuten später durften die abermals zahlreich mitgereisten Wacker-Fans aber jubeln. Einen Freistoß von Tekir leitete der eingewechselte Hassine Refai per Kopf zu Yilmaz weiter, der diese Vorlage ebenfalls per Kopf zu seinem zweiten Treffer verwertete (77.). Danach wurde es hektisch. Kundls Pockenauer hämmerte einen Distanzschuss knapp drüber. Die Gastgeber blieben am Drücker und nutzten ein Missverständnis in der FCW-Abwehr zum Anschlusstreffer durch Weidhofer (83.). In der hitzigen Schlussphase musste FCW-Schlussmann Tauber einen Freistoß entschärfen, aber sonst fanden die forschen Kundler keine weiteren nennenswerten Chancen vor. Anders die Schwarz-Grünen, die sich nun auf ihr schnelles Kombinationsspiel besannen und sich in der 90. Minute dafür belohnten. Der eingewechselte Adrian Lechl wurde ideal an der rechten Flanke in Szene gesetzt. Seinen Stanglpass aufs lange Eck legte Tekir noch einmal quer, Yilmaz stand goldrichtig und machte mit seinem dritten Tor den Sieg des FC Wacker Innsbruck perfekt.

tt.com Regionalliga Tirol, 3. Runde
SC Pfeifer Holz Kundl – FC Wacker Innsbruck 1:3 (0:1)

Freitag, 23.08.2024, 19.00 Uhr
Achenstadion
Schiedsrichter: Dr. Peter Schörkhuber
1200 Zuschauer

SC Pfeifer Holz Kundl: Thurner, Stromberger, Klingler, Juffinger, Madersbacher (69. Adelsberger), Leutgab (85. Eben), Gschwentner (K), Bergmeister (85. Hoflacher), Pockenauer, Prantner (59. Kogler), Weidhofer

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Walker(74. Refai), Francis, Petutschnig, Lorenz (57. Owusu), Scholl (74. Lechl), Yilmaz (90. Scala), Tekir (K) (90. Gstrein), Viertler, Sy, Joppich

Torfolge: 0:1 Yilmaz (12.), 0:2 Yilmaz (77.), 1:2 Weidhofer (83.), 1:3 Yilmaz (90.)

Gelbe Karten: Bergmeister, Gschwentner bzw. Tekir, Scholl, Siller (TR), Sy, Viertler

Foto: Daniel Schönherr