Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Dreimal Auswärts

Schon am Freitag geht es für die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck in der tt.com Regionalliga Tirol mit dem Spiel in Kundl weiter. Am Sonntag gastiert FCW II in Hall und die Wacker-Damen sind am selben Tag in Rankweil zu Gast.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Für die meisten Wacker-Akteure sind die Spiele auf den diversen Unterhausplätzen des Landes Premieren. Das ist auch heuer so. Niemals zuvor lief man etwa in Fließ oder Patsch auf. In Kundl ist das für einen Wackerianer ganz und gar nicht so. FCW-Trainer Sebastian Siller verbrachte drei erfolgreiche Saisonen als Spieler in Kundl und feierte 2021/22 den Meistertitel der Tiroler Liga mit den Unterländern. Obendrein machte er auch seine ersten Trainererfahrungen im Kundler Achenstadion.

Dort steht seit Juli mit Stefan Oberhuber ein neuer Trainer an der Linie, der auch zwei junge Talente von seinem Ex-Klub Breitenbach nach Kundl mitnahm. Ansonsten blieb die Mannschaft, die in der vorigen Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz abschloss, mehr oder weniger zusammen. Heuer will man sich weiter nach oben orientieren. Dass das schwer werden könnte, zeigten die ersten Ergebnisse. Im Cup überstand man die 1. Runde gegen Kössen nur im Elfmeterschießen, in der Liga kassierte man ein 4:1 in Volders. Doch in Runde 2 sah das ganze schon besser aus. Am Weerberg setzte man sich im Cup mit 5:2 durch und in der Liga lag man in Fügen bis zur 59. Minute mit 2:1 in Führung, ehe das Spiel wegen Unwetters abgebrochen werden musste. Gegen den FC Wacker Innsbruck präsentieren sich die Kundler am Freitag nun erstmals in dieser Saison vor eigenem Publikum.

Trotzdem wird auch dieses Spiel sicherlich ein Auswärtsspiel für die Unterländer, denn die treuen Fans des Tiroler Traditionsvereins werden auch dieses Spiel zu einem Heimspiel der Wackerianer manchen. Beim FC Wacker Innsbruck ist der Saisonstart exzellent verlaufen. Sowohl im Cup, als auch in der Liga hat man beide Spiele souverän gewonnen. Aus vier Spielen hält man nun bei 23:0 Toren. So darf es gerne weitergehen. Der 3:0-Erfolg in Volders hat die Mannschaft in ihrem Spielstil bestärkt und weiter Selbstvertrauen gegeben. Die Spieler wissen, wenn sie ihre Stärken auf den Platz bringen, könnte die aktuelle Saison ähnlich wie die vergangene ablaufen. Dementsprechend wichtig ist es, nicht nachzulassen und weiterhin konzentriert seine Leistung abzurufen. Wer dieser Tage beim Training zuschaut, wird aber schnell sehen, dass es bislang keinerlei Zweifel am Fokus der Spieler gibt. In Kundl will man an die bisherigen Vorstellungen nahtlos anschließen.

Zuschauerinformationen

Für die Anreise nach Kundl bietet sich gerade zu eine Zugfahrt an. Vom Bahnhof Kundl zum Achenstadion benötigt man lediglich ca. 12 Gehminuten. Regionalzüge verkehren regelmäßig. Für all jene, die trotzdem lieber mit dem PKW anreisen, stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.
Im Achenstadion gibt es einen eigenen Zugang und einen eigenen Sektor für die Wacker-Fans, der natürlich auch eine Verpflegungsstation beherbergt.

tt.com Regionalliga Tirol, 3. Runde
SC Pfeifer Holz Kundl – FC Wacker Innsbruck

Freitag, 23.08.2024, 19.00 Uhr
Achenstadion
Schiedsrichter: Dr. Peter Schörkhuber

Juniors gastieren in Hall

Wacker Innsbruck II (Juniors) hielt sich am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel bei Aufstiegsfavorit FC Tiroler Zugspitze wacker und ging sogar zweimal in Führung. In der 30. Minute zirkelte Ramo Buljubasic einen Freistoß in die Maschen. Die Außerferner glichen aber nur kurz danach ebenfalls mittels Freistoß wieder aus. In der zweiten Halbzeit war es Nathan Stöckl (71.), der die Wackerianer abermals in Führung brachte, doch wieder hatte der Gegner die passende Antwort parat. Dem FC Tiroler Zugspitze gelang nämlich gleich anschließend ein Doppelschlag (73., 75.) und entschied so das Spiel mit 3:2 für sich. Nun geht es am Sonntag für die jungen Wackerianer nach Hall, wo mit Hall II ein Gegner auf die Schwarz-Grünen wartet, der keinen guten Start in die Liga hatte. Die Haller mussten sich zum Auftakt dem FC Tiroler Zugspitze mit 0:7 geschlagen geben und verloren auch in der 2. Runde mit 0:3 in Lechaschau.

1.Klasse West, 3. Runde
SV Hall II – FC Wacker Innsbruck II (Juniors)

Sonntag, 25.08.2024, 17.30 Uhr
Stadion Haller Lend
Schiedsrichter: Murat Olgar

FCW-Damen müssen ins Ländle

Die Wacker-Damen durften sich zum Auftakt in die 2. Frauen Bundesliga über einen Sieg gegen Aufsteiger GAK freuen. Das Team des FCW-Trainerduos Yasar Demir/Lion Wetzel machte mit einem guten Gesamtauftritt Lust auf mehr. Und auch Goalgetterin Julia Stützenberger traf bereits früh in der für sie neuen Liga. Die Wackerianerinnen zeigten sich in Spiellaune und bewiesen, dass sie den Abstieg aus der Bundesliga gut verdaut haben. Nun steht für die Schwarz-Grünen in Rankweil der nächste Aufsteiger auf dem Programm. RW Rankweil hat im vergangenen Jahr die Vorarlbergliga dominiert und lediglich ein Spiel in der gesamten Saison verloren. Der Gesamtscore von 77:9 zeigt eindrucksvoll ihre Stärke. Auch in der 2. Frauen Bundesliga kam die Offensivkraft schon zu tragen. Beim Auftakt gegen den ligaerfahrenen SV Horn überzeugten die Vorarlbergerinnen mit einem 1:0-Auswärtssieg. Die FCW-Damen rund um Kapitänin Miriam Hochmuth sind also gewarnt!

2. Frauen Bundesliga, 2. Runde
Licht und Wärme – RW Rankweil Damen – FC Wacker Innsbruck