Frauen I

Damen: Erfolgreicher Auftakt

Pünktlich um 11:00 baten die Wacker-Damen am Sonntag ihre Pendants aus Graz zum Saisonauftakt der 2. Frauen Bundesliga 2024/25. Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungszeit war bei freiem Eintritt und tollem Fußballwetter alles angerichtet für ein schwarz-grünes Fußballfest.

Traumstart

Vor den Augen von TFV-Präsident Josef Geisler und Frauenreferentin Helene Falkner legten die komplett in schwarz agierenden Wackerianerinnen furios los. Bereits in der 4. Spielminute schnappte sich Julia Stützenberger den Ball, umkurvte ihre Gegnerin unwiderstehlich und schoss entschlossen zum frühen 1:0 ab. Der frühe Rückstand weckte die Grazerinnen jedoch ein auf und kamen nun besser ins Spiel. Nach knapp zwanzig Minuten gewannen die Wackerianerinnen aber wieder die Oberhand und kontrollierten mit der Führung im Rücken das Spiel. Immer wieder setzten sie in der Offensive gefährliche Nadelstiche. Einen Kopfball von Giulia Eckert (nach Stützenberger-Flanke) wurde von Gästetorfrau Haller sehenswert ans Lattenkreuz gelenkt. In weiterer Folge hatten auch die wackeren Damen in der Defensive einiges zu tun. Bei vereinzelten Angriffen des GAK waren Torfrau Sofia Gabriel und ihre Vorderleute aber auf dem Posten. Kurz vor der Pause setzte sich Charlotte Marhauser auf der linken Seite durch, ihre im Rutschen zur Mitte gebrachte Flanke wurde von GAK-Spielerin Jazbinsek unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht – 2:0 für den FCW. Mit diesem Spielstand verabschiedeten sich die beiden Teams dann auch in die Halbzeitpause.

Nach der Pause, in der sich fünf glückliche Los-Gewinner:innen im Elfmeterschießen gegen unsere Ersatztorfrau Melinda Nascimento versuchen durften, starteten die Wacker-Damen abermals stark in die Partie. Anders als in Durchgang eins vergaben die Hausherrinnen eine gute Möglichkeit jedoch leichtfertig. Prompt wäre man dafür bestraft worden, doch mit einer bärenstarken Parade im Eins-gegen-Eins bewahrte Torfrau Sofia Gabriel ihr Team vor dem Anschlusstreffer. In der 57. Minute zeigte dann abermals GAK-Torfrau Haller ihre ganze Klasse und fischte einen Volleyschuss von Jana Mayer aus dem Eck. Auch auf der Gegenseite stand in weiterer Folge noch einmal die Torfrau im Mittelpunkt: Sofia Gabriel machte sich ganz lang und wehrte einen Schuss in höchster Not noch via Lattenkreuz ab. In der Schlussphase verflachte das Spiel dann zusehends. Die Wackerdamen hatten das Spielgeschehen unter Kontrolle und hätten durch Maria Plattner (ihr Freistoß strich knapp am Tor vorbei) und Stützenberger (überhasteter Lupfer neben das Tor) die Führung noch ausbauen können. Am Ende blieb es jedoch beim 2:0 und die Wackerianerinnen jubelten über einen verdienten Heimsieg.

Spieldaten

2. Frauen Bundesliga, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck – GAK 1902
2:0 (2:0)
Sonntag, 18.08.2024, 11.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Mst.Ing. Christoph Bauhofer
100 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Volgger, Marhauser, Carolus, Hochmuth (K), Mayer (78. Sausgruber), Eckert, Plattner, Auer (46. Schwaninger), Stützenberger (91. P. Hackl-Nascimento), Walder (46. Gstrein)

GAK 1902: Haller, Dommayer, Dommayer, Baumgartner (K), Jazbinsek (85. Kügerl), Haiden, Kügerl, Thalmann, Trummer (71. Zigic), Kraker (79. Parvizi), Kous (46. Knopper)

Torfolge: 1:0 Stützenberger (4.), 2:0 Jazbinsek (ET, 44.)

Gelbe Karten: keine

Foto: Michael Kristen