Kampfmannschaft

FCW siegt in hitzigem Spiel

Mit dem FC Volders stellte sich der erste wirkliche Gradmesser dem FC Wacker Innsbruck entgegen. Der Tiroler Traditionsverein bewältigte diese Aufgabe aber schlussendlich souverän.

Doppelschlag entscheidet Match

952 Zuschauer sahen am Sportplatz Volders das erwartet intensive Spiel. Bei sengender Hitze schenkten sich beide Mannschaften in der ausgeglichenen Anfangsphase nichts. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Zwar hatten die Wackerianer in der Folge mehr Spielanteile, Torchancen blieben zunächst aber Mangelware. Erst nach einer von Schiedsrichter Schiefer verordneten und hochwillkommenen Trinkpause, kam es zur ersten Nennenswerten Aktion. Bei einem Stanglpass von Lucas Scholl war Okan Yilmaz zur Stelle. Volders-Tormann Sukiasyan verhinderte einen Rückstand seiner Mannschaft (28.). Immer wieder versuchten die Wackerianer mit schnellem Kombinationsspiel zum Abschluss zu kommen, doch die Defensive der Gastgeber stand gut und hatte meist ein Bein vor dem letzten Anspiel dazwischen. Offensiv war von den Rot-Schwarzen wenig zu sehen, Wackers Verteidigung hatte den Gegner unter Kontrolle.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen mit Rami Tekir und Luis Gstrein neue Offensivkräfte ins Spiel. Doch die erste vielversprechende Chance fand der FC Volders vor. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld prüfte Triendl FCW-Schlussmann Lukas Tauber, der den Flachschuss des volderer Spielmachers sicher hielt. Nun erhöhten aber die Gäste aus Innsbruck den Druck. Scholl (54.) und Tekir (58.) näherten sich mit ihren Abschlüssen der ersehnten Führung, doch es blieb Alexander Joppich vorbehalten, diese sehenswert zu erzielen. In der 60. Minute zeigten die Schwarz-Grünen eine weitere gelungene Offensivkombination, an deren Ende ein Stanglpass zu Joppich stand. Mit einem „Fersler“ vollendete der FCW-Rückkehrer diese gelungene Aktion zu seinem ersten Saisontor. Nur vier Minuten später trug sich ebenfalls erstmals Gstrein in die Torschützenliste ein. Nach einer weiteren schnellen Kombination tauchte er vor dem gegnerischen Tor auf und baute die Führung trocken aus. Die Volderer, die bis dahin Paroli boten, konnten nun nicht mehr nachlegen. Anders die Wackerianer: Der eingewechselte Bright Owusu fand gleich zwei gute Chancen (72., 76.) vor, brachte den Ball aber zunächst nicht im Tor unter. In der 84. Minute wurde er aber im Mittelfeld angespielt, enteilte seinen Gegenspielern und sorgte mit einem Flachschuss für den 3:0-Auswärtserfolg des FC Wacker Innsbruck in Volders.

Spieldaten

tt.com Regionalliga Tirol, 2. Runde
FC Raika Volders – FC Wacker Innsbruck
0:3 (0:0)
Samstag, 17.08.2024, 16.00 Uhr
Sportplatz Volders
Schiedsrichter: Christoph Schiefer
952 Zuschauer

FC Raika Volders: Sukiasyan, Kohler, Egger (K), E. Hochmuth, Triendl (60. Brugger), Ayckbourne (60. Haller), Stupac (69. Renner), Hundögger (69. Wessiak), D. Hochmuth (69. Ackerl), Braconi, Ortner

FC Wacker Innsbruck: Tauber (K), Walker (87. Petutschnig), Francis, Refai, Lorenz (46. Gstrein), Scholl (65. Owusu), Yilmaz (81. Scala), Viertler, Sy, Joppich, Lechl (46. Tekir)

Torfolge: 0:1 Joppich (60.), 0:2 Gstrein (64.), 0:3 Owusu (84.)

Gelbe Karten: Egger bzw. Lechl, Tekir, Walker