Für die Teams des FC Wacker Innsbruck stehen an diesem Wochenende schwere Spiele auf dem Programm. Die Gegner werden zu Gradmessern für die Schwarz-Grünen. Die Kampfmannschaft der Herren bekommt es mit dem Liga-Top-Team Volders zu tun, FCW II (Juniors) trifft auf den ambitionierten FC Tiroler Zugspitze und die Wacker-Damen haben zum Saionauftakt Aufsteiger GAK zu Gast.

Duell mit FCW-Ikone

Am Samstag gastiert der FC Wacker Innsbruck in Volders und trifft dabei auf eine Legende des Tiroler Traditionsvereins. Michael Streiter, Trainer des FC Volders, ist der Rekordspieler (482 Pflichtspiele in Bundesliga, Cup, und Europa-Cup; 1983-1998, 2000) der Schwarz-Grünen und war auch zweimal Wacker-Trainer (2002/03, 2014-2015). Die Volderer gehörten in der vergangenen Saison zu den Top-Teams der Liga und standen im Cup-Finale. Gleich sieben Neuverpflichtungen, darunter die Ex-Wackerianer Reinaldo Ribeiro Silva und David Sukiasyan, verstärken den erfolgreichen Kader. Auch heuer ist einiges von den Rot-Schwarzen zu erwarten. Der Saisonstart war jedenfalls vielversprechend. In der 1. Cup-Runde eliminierte man den FC Achensee auswärts mit 3:1 und in der Liga startete man auf eigenem Platz mit einem klaren 4:1-Erfolg gegen den SC Kundl. Das Cup-Spiel gegen Schwoich musste aufgrund von Unwettern abgesagt werden, was den Streiter-Mannen zusätzliche Regenerationszeit bescherte.

Für die Wackerianer wird diese Begegnung auf alle Fälle der erste richtige Gradmesser der Saison. Nach dem überzeugenden 5:0-Sieg beim Liga-Auftakt gegen Silz/Mötz und dem Fußballfest im Cup beim FC Patscherkofel (6:0) wollen die Schwarz-Grünen an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Zählt man die Tore vom Sieg in der ersten Cup-Runde gegen den FC Fliess dazu, haben die Wackerianer in den ersten drei Spielen 20 Treffer erzielt. Der Torhunger ist groß im Team des Trainerduos Sebastian Siller/Fabian Lantschner, das sich auf die Herausforderung in Volders freut und ihre Mannschaft entsprechen vorbereitet hat. Der Gegner wird als sehr stark eingeschätzt, weshalb auch die Wacker-Fans überaus gespannt auf diese Begegnung schauen. Man darf davon ausgehen, dass man in diesem Spiel sehen wird, wo der FC Wacker Innsbruck augenblicklich tatsächlich steht. Hinter dem Einsatz von Rami Tekir steht noch ein Fragezeichen. Der Kapitän wurde im Spiel gegen den FC Patscherkofel geschont.

Zuschauerinformationen

Am Sportplatz Volders gibt es zwei Eingänge, die von allen Besuchern genutzt werden können. Für die Wacker-Fans steht ein eigener Sektor mit Verpflegung zur Verfügung. Zuschauer, die mit dem Auto anreisen, finden genügend Parkmöglichkeiten (siehe Grafik). Bitte den Park-Anweisern folgen.

tt.com Regionalliga Tirol, 2. Runde
FC Raika Volders – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 17.08.2024, 16.00 Uhr
Sportplatz Volders
Schiedsrichter: Christoph Schiefer

Schwere Aufgabe für FCW II

Wacker Innsbruck II (Juniors) absolvierte den Saisonauftakt in die 1. Klasse West am vergangenen Wochenende äußerst erfolgreich. Das junge Team (Durchschnittsalter 17,5 Jahre) setzte sich gegen Längenfeld II mit 3:0 durch. Mann des Spiels war Juniors-Leitwolf Ramo Buljubasic, der seine Mannschaft nicht nur in der 35. Minute in Führung brachte, sondern auch in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag (74., 77.) für die Entscheidung sorgte. Am Samstag gastiert man beim FC Tiroler Zugspitze, der in der letzten Runde mit einem 7:0 gegen Hall II ein Ausrufezeichen setzte. Dieses Spiel wird zum ersten Gradmesser der jungen Truppe von Trainer Gregor Eisenbeutl, zumal deren Vorgänger in der vergangenen Saison beide Male das Nachsehen gegen die Außerferner hatten.

1.Klasse West, 2. Runde
FC Tiroler Zugspitze – FC Wacker Innsbruck II (Juniors)

Samstag, 17.08.2024, 17.30 Uhr
Sportplatz Ehrwald
Schiedsrichter: Bayram Demirci

Aufsteiger vs. Absteiger

Für die Wacker-Damen startet die Saison am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den steirischen Traditionsverein GAK. Die Grazerinnen haben im Frühjahr den Aufstieg in die 2. Frauen Bundesliga geschafft und reiten auf einer Euphoriewelle. Kein Wunder, haben sie doch in der vergangenen Saison sämtliche Spiele gewonnen und nicht nur den Aufstieg, sondern auch den Steirischen Cup-Titel gefeiert. Gänzlich anders verlief da die Saison der Wackerianerinnen. Trotz guter Leistungen reichte es zum Schluss knapp nicht zum Klassenerhalt in der Bundesliga. Wer glaubte, das Team würde nach dem Abstieg auseinanderbrechen, sieht sich aber erstaunt. Das Trainerduo Yasar Demir und Lion Wetzel (Interview: „Wir sind von der Mannschaft überzeugt!“) kann auf fast alle Leistungsträgerinnen der vergangenen Saison zurückgreifen. Dazu kommen noch einige junge Neuzugänge, die sich beweisen wollen. Der Auftakt gegen den GAK verspricht also ein erster Gradmesser für beide Liga-Neulinge zu werden.

2. Frauen Bundesliga, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck – GAK 1902