Klarer Sieg vor Traumkulisse

Am vielleicht schönstgelegenen Fußballplatz des Landes feierten die Wackerianer nicht nur ein ausgelassenes Fußballfest, sondern auch den sicheren Aufstieg in die nächste Cup-Runde.

Fußballfest für alle

Das FCW-Trainer-Duo Sebastian Siller/Fabian Lantschner sorgte für etwas Rotation in ihrem Team und stellten mit Manuel Petutschnig, Ondrej Jakubov, Lucas Scholl und Shaked Wexler gleich vier neue Spieler in die Startformation. Von Beginn an dominierte der Tiroler Traditionsverein das Spiel gegen den FC Patscherkofel und kam schnell zu Chancen. Nach einem Eckball von Scholl, prüfte Mouhamed Sy FCP-Tormann Schwaiger. Die Gastgeber versteckten sich keineswegs und schickten durch Piseks Weitschuss eine ernste Warnung an die Wackerianer. Trotzdem blieben die Schwarz-Grünen am Drücker und erarbeiteten sich gute Chancen. Philipp Viertler (13.), Okan Yilmaz (17.), Stefan Lorenz (20.) und Jakubov (23.) brachten den Ball aber zunächst nicht ins Tor. In der Folge fand der FC Patscherkofel seine beste Chance der ersten Spielhälfte vor. Ein Drehschuss von der Strafraumgrenze durch Thurnbichler strich knapp am Tor vorbei (25.). Doch in der 30. Minute fiel der längst verdiente Führungstreffer für den FC Wacker Innsbruck. Nach einer Ecke von Scholl war Viertler mit dem Kopf zur Stelle. Nur drei Minuten später baute Yilmaz aus spitzem Winkel die Führung aus (0:2). Kurz danach kam ein hoher Ball in den Strafraum der Wackerianer. Thurnbichler traf mit seinem Fallrückzieher Viertler im Gesicht, der zum Schrecken der Fans zunächst liegen blieb, schließlich aber weiterspielen konnte. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten abermals die Gäste aus Innsbruck. Scholl setzte mit einem Diagonalpass Yilmaz ein, der seinen Gegenspieler überhob und trocken zum 0:3 einschoss (41.).

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste endete. In der 51. Minute trat Scholl zu einem Freistoß aus gut 18 Metern an und zirkelte den Ball unhaltbar in die Maschen (0:4). Und wieder legte der FCW nach. Denn Scholl bediente nur wenig später Wexler, der zum 0:5 ins lange Eck traf. In der Folge schalteten die Gäste etwas zurück und der FC Patscherkofel, der sich über die gesamte Spielzeit tapfer wehrte, kam etwas besser ins Spiel. Das eröffnete Kontersituationen für die Schwarz-Grünen, die in der Defensive nichts anbrennen ließen. Nur einmal tauchte FCP-Stürmer Plörer plötzlich alleine vor Lukas Tauber auf, doch Wackers Schlussmann hielt sicher. Danach trafen Wexler nach einem Eckball (63. Latte) und Yilmaz nach einem Konter aus vollem Lauf (65. Stange) jeweils Aluminium. In der 73. Minute sorgte ein „Flitzer“ für großes Gelächter unter den bestens aufgelegten 800 Zuschauern, der aus den Büschen kam, quer übers Spielfeld lief und so schnell er erschienen war, auch wieder verschwand. In der Schlussphase zogen die Wackerianer noch einmal das Tempo an. Nach einem guten Zusammenspiel des eingewechselten Bright Owusu und Wexler, traf dieser mit seinem zweiten Tor an diesem Abend zum 6:0-Endstand aus Sicht des Tiroler Traditionsvereins. Der eingewechselte Abdoulaye Guete konnte sich kurz vor Schluss bei einem Schuss aus dem Hinterhalt von Pichler auszeichnen.

Nach dem Spiel feierten die Zuschauer ihre Teams und selbst die Spieler des FC Patscherkofel applaudierten und bedankten sich bei den zahlreich mitgereisten Wacker-Fans, die sich auf der eigens gebauten Tribüne sichtlich wohl fühlten, für die tolle Atmosphäre. Es war ein Fußballfest für alle. An dieser Stelle möchte sich der FC Wacker Innsbruck ganz herzlich für die sensationelle Gastfreundschaft beim FC Patscherkofel bedanken! Danke, ihr wart tolle Gastgeber!

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 2. Runde
FC Patscherkofel – FC Wacker Innsbruck
0:6 (0:3)
Mittwoch, 14.08.2024, 19.00 Uhr
Sportplatz Patsch
Schiedsrichter: Mustafa Cetinkaya
800 Zuschauer

FC Patscherkofel: Schwaiger, Otter (52. Schar), Auer (59. Pichler), Oberwalder, Pisek (59. Kreidl), Mantl, Rauth (52. Stemberger), Thurnbichler, Wildauer (K), Plörer, Markovic

FC Wacker Innsbruck: Tauber (K) (67. Gueye), Francis, Petutschnig, Lorenz (67. Lechl), Scholl, Yilmaz (67. Owusu), Jakubov, Viertler, Sy (62. Scala), Joppich (62. Burkhardt), Wexler

Tore: Yilmaz (33., 41.), Wexler (55., 80.), Viertler (30.), Scholl (51.)

Gelbe Karten: Mantl, Otter