Kampfmannschaft

Cup führt FCW nach Patsch

Die neue Saison nimmt schnell fahrt auf. Bereits am Mittwoch steht die 2. Runde des Kerschdorfer Tirol Cups auf dem Programm und diese führt den FC Wacker Innsbruck zum FC Patscherkofel.

Premiere mit herrlicher Aussicht

Viele Wackerfans waren nach dem Blick auf die Auslosung erstmal verdutzt. Gegen welchen Verein sollte da der Tiroler Traditionsklub nach dem überzeugenden 9:0-Sieg in Fließ antreten? Den FC Patscherkofel? Wer ist das denn? 2021 schlossen sich der FC Aldrans und die SPG Patsch/Ellbögen zum FC Patscherkofel zusammen. Der Verein vertritt sieben Gemeinden (Aldrans, Ampass, Ellbögen, Igls, Lans, Patsch, Vill) der Region und spielt in der Bezirksliga West. Betritt man den Sportplatz in Patsch, sticht einem sofort die herrliche Aussicht ins Auge. Mit Blick auf die gewaltige Bergwelt der Stubaier Alpen (Serles, Habicht und die Gipfel des Stubaier Gletschers) auf der einen Seite, bis hinüber ins Karwendel und hinauf zum Patscherkofel, ist der FCP ideal in die Saison gestartet. Sowohl im Cup, als auch in der Meisterschaft ist die Mannschaft von Trainer Christopher Mantl auf eigenem Platz siegreich. In der 1. Cup-Runde eliminierte man die SPG Innsbruck West mit 1:0 und zum Meisterschaftsauftakt siegte man gegen den FC Sellraintal klar mit 5:1.

Auch der FC Wacker Innsbruck ist perfekt in die Saison gestartet. Dem Cup-Erfolg gegen den FC Fliess ließ die Mannschaft des FCW-Trainerduos Sebastian Siller/Fabian Lantschner einen klaren 5:0-Sieg am vergangenen Freitag gegen die SPG Silz/Mötz folgen. Dabei beeindruckten die Wackerianer vor 2.348 Zuschauern durch ihre Dominanz und Spielfreude. Einzig die Chancenauswertung gefiel den Trainern nicht sonderlich. Diese soll bei der erstmaligen Begegnung mit dem FC Patscherkofel besser ausfallen und die Effizienz im Angriffsspiel erhöht werden. Dabei wird man allerdings auf den ein oder anderen leicht angeschlagenen Akteur verzichten müssen. Die Saison ist lang und da will man natürlich kein unnötiges Risiko eingehen. Trotzdem wollen die Schwarz-Grünen natürlich die nächste Cup-Runde erreichen und ihren sicher wieder zahlreich vertretenen Fans ein gutes Spiel zeigen. Außerdem ist der Torhunger der Wackerianer dieser Tage groß. Man darf sich also auf ein weiteres Fußballfest freuen.

Zuschauerinformation

Der FC Patscherkofel hat sich auf ein großes Fest vorbereitet. Extra für die Wackerfans wurde hinter dem Tor eine Naturtribüne errichtet und es stehen ein eigener Ausschank und Toiletten zur Verfügung. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich (halbstündlicher Bus 560 bis Haltestelle Grünwalderhof oder MPreis Patsch und anschließendem gut 15 minütigen Fußmarsch), genügend PKW-Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Der Einlass erfolgt schon um 17.30 Uhr.

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 2. Runde