Kampfmannschaft

Gelungener Start!

Zum Auftakt der tt.com Regionalliga Tirol empfing der FC Wacker Innsbruck die SPG Silz/Mötz. War man sich vor dem Spiel nicht ganz sicher wo man steht, scheint es nach dem klaren 5:0-Erfolg zumindest eindeutig in die richtige Richtung zu gehen!

FCW überzeugt beim Auftakt

Von Beginn an präsentierte sich der FC Wacker Innsbruck spielbestimmend und diktierte das Geschehen. Silz/Mötz-Tainer Kraft verpasste seiner Truppe eine sehr defensive Ausrichtung, die die Wackerianer in der Anfangsphase zunächst noch vom Torerfolg abhielt. Doch in der 9. Minute war Stefan Lorenz mit einem sehenswerten Seitfallzieher schon nah dran. Kurz danach parierte Silz/Mötz Schlussmann Rottensteiner einen Kopfball von Adrian Lechl. Für Jubel der 2.348 Zuschauer sorgte Mouhamed Sy, der in der 20. Minute die vermeintliche Führung für den Tiroler Traditionsverein erzielte. Leider Abseits. Zehn Minuten später erreichte ein Lochpass Lorenz in der Box, der von einem Gegenspieler am neuen schmucken Adidas-Trikot zurückgerissen wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Okan Yilmaz mit einem Schuss ins Kreuzeck zur Führung (31.). Nur drei Minuten später war der Ball abermals im Tor der Gäste. Einen Eckball von Kapitän Rami Tekir hämmerte Daniel Francis aus kurzer Distanz Volley in die Maschen (2:0, 34.). In der Folge kamen die Wackerianer noch weitere Male gefährlich vors Tor. Zunächst prüfte Yilmaz (37.) und danach Lorenz (40.) Tormann Rottensteiner, der exzellent parierte. Zu Beginn der Nachspielzeit passte Lechl ideal in den Strafraum. Ein Oberländer fälschte den Ball leicht ab und Lorenz traf bei seinem Tivoli-Debüt zum 3:0.

Die Gäste kamen etwas mutiger aus der Kabine und fanden nach einer Unachtsamkeit in der Wacker-Hintermannschaft durch Stigger eine gute Chance vor. Doch mit Fortdauer der Partie übernahmen die Hausherren wieder das Kommando. Lechl versuchte es zweimal aus aussichtsreicher Position (52., 57.), brachte das Runde aber nicht ins Eckige. In der 61. Minute musste sich FCW-Tormann Lukas Tauber bei einem gefährlich angetragenen Freistoß von Alak strecken, klärte aber zur Ecke. Danach standen die eingewechselten Lukas Scholl und Bright Owusu bei den Wackerianern im Fokus. Mit einem Traumpass setzte Scholl Owusu in Szene, der auf und davon lief und trocken zum 4:0 einschob (64.). Kurz danach jubelte Wackers Neuzugang schon wieder. Einen langen Pass verwertete Owusu ins lange Eck (5:0, 69.) In der Schlussphase fand der eingewechselte Manuel Petutschnig durch einen Kopfball noch eine gute Torchance vor. Und auch Luis Gstrein, der in der 71. Minute eingewechselt wurde, hatte bei seinem Debüt ebenfalls eine Großchance, muss aber noch auf seinen Premierentreffer warten.

tt.com Regionalliga Tirol, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG Silz Mötz
5:0 (3:0)
Freitag, 09.08.2024, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Alexander Pale
2.348 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Walker, Francis, Refai (71. Petutschnig), Lorenz (60. Scholl), Yilmaz (60. Owusu), Tekir (K), Viertler, Sy (75. Scala), Joppich, Lechl (71. Gstrein)

SPG Silz/Mötz: Rottensteiner, Ölmez, Durmus (K), Plattner, Khvistani (73. Waldauer), Peintner (54. Thaler), Holzknecht, Kausl (23. Stigger), Hellermann, Alak, Yildirim

Torfolge: 1:0 Yilamz (31.), 2:0 Francis (34.), 3:0 Lorenz (45.), 4:0 Owusu (64.), 5:0 Owusu (69.)

Gelbe Karten: Refai, Ylimaz, Francis bzw. Khvistani, Stigger

Foto: Alexander Pauli