Skip to main content








IIer Teams, Kampfmannschaft

Jetzt geht´s richtig los!

Am Freitag startet der FC Wacker Innsbruck in die Regionalliga Tirol. Und das gleich mit einem Heimspiel gegen einen Gegner, der erst vor kurzem noch zu du besten Mannschaften Tirols zählte. Wacker Innsbruck II, vulgo Juniors, starten ebenfalls mit einem Heimspiel am Samstag in die neue Saison.

Standortbestimmung

Noch vor einem halben Jahr war die SPG Silz/Mötz – zusammen mit der SVG Reichenau – das Aushängeschild des Tiroler Amateurfußballs. In der Regionalliga West war man im oberen Drittel der Tabelle zu finden und sorgte für erfrischenden Offensivfußball. Kurz vor Ende der Winterpause erfolgte der große Knall. Die Vereinsführung beschloss eine Neuausrichtung des Klubs und verkündete zum Ende der Saison den freiwilligen Abstieg. Trotzdem zeigte die Mannschaft auch im Frühjahr starke Leistungen und konnte Erfolgserlebnisse gegen die Aufstiegsaspiranten feiern. Danach folgte ein Exodus an Stammspielern. Acht Leistungsträger haben den Verein verlassen. Doch ein Blick in den Kader von Trainer Helmut Kraft zeigt, dass noch genug Spieler mit Qualität zur Verfügung stehen. Exemplarisch seien da nur die Ex-Profis Rene Hellermann, Can Alak und Ertrugul Yildirim erwähnt. Letztere führen eine ganze Schar an Ex-Wackerianern an, die nun unter einem Ex-Wacker-Trainer (Kraft) im Oberland trainieren. Simon Stigger, Mehmet Durmus, Simon Plattner, Simon Waldauer und eben Alak und Yildirim haben in der Vergangenheit das Trikot des Tiroler Traditionsvereins getragen.

Für die aktuelle Mannschaft des FC Wacker Innsbruck wird das Auftaktmatch in die Regionalliga Tirol zur Standortbestimmung. Die Vorbereitung lief gut und auch im Cup setzte man mit dem klaren 9:0-Auswärtserfolg ein Ausrufezeichen. Das Team des FCW-Trainerduos Sebastian Siller/Fabian Lantschner hat die Feuertaufe in den neuen Adidas-Trikots bestanden und freut sich nun auf das Heimspiel im Tivoli. Besonders die Neuverpflichtungen Luis Gstrein, Stefan Lorenz, Mouhamed Sy, Ethan Scala und Bright Owusu fiebern dem Erlebnis Tivolistadion entgegen. Auch die Rückkehrer Alexander Joppich und Philipp Viertler, der zuletzt bei Silz/Mötz gespielt hat, freuen sich auf das Heimpublikum des Tiroler Traditionsvereins. Wie schon die Liste der Neuverpflichtungen zeigt, haben sich die Wackerianer im Sommer gut verstärkt. Das Saisonziel ist mit dem Meistertitel/Aufstieg klar definiert. Wie groß die Qualität des Wacker-Kaders tatsächlich ist, wird wohl schon das erste Spiel in der neuen Liga zeigen. Die Oberländer haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Vorbereitung jedenfalls gefangen und im Cup einen 4:1-Auswärtssieg bei Bezirksligist Roppen gefeiert. Qualität bringt der Auftaktgegner – wie schon erwähnt – also allemal mit.

Zuschauerinformationen

Bislang hat der FC Wacker Innsbruck knapp 400 Abos verkauft. Am Freitag wird es eine eigene Abo-Kassa für alle geben, die sich die günstigste Variante für einen Besuch der FCW-Spiele (Abo für alle Meisterschaftsspiele FCW, FCW II und FCW Damen gültig!) noch sichern wollen.

Die Ticketpreise (Vollzahler 11€, Ermäßigt 8€) und alle anderen Informationen zu Abos und Tickets finden sich hier: Tickets & Abos

Spieldaten:

tt.com Regionalliga Tirol, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG Silz Mötz

Freitag, 09.08.2024, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Alexander Pale

Alles neu bei FCW II

Angefangen beim Namen (Wacker Juniors), über das Trainerteam, bis hin zu den Spielern präsentiert sich die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck in der 1. Klasse West völlig neu. Trainer Gregor Eisenbeutel (Interview: „Wir wollen unserer Vorbildwirkung gerecht werden!“) hat einen hochtalentierten Kader zur Verfügung. Das Gros des Teams besteht aus jener Mannschaft, die in den vergangenen zwei Jahren jeweils Tiroler Nachwuchsmeister wurde (U15, U16). Der neue Leitwolf dieser jungen und hungrigen Truppe ist Ramo Buljubasic, der einst beim FCW ausgebildet wurde und viel Erfahrung mitbringt. In der vergangenen Saison war er Leistungsträger in der Kampfmannschaft des Tiroler Traditionsvereins und soll mit seinen Qualitäten die jungen Burschen auf dem Weg nach oben unterstützen. Zum Auftakt empfängt das junge Team die zweite Mannschaft des SV Längenfeld. Die Längenfelder haben die letzte Saison im Ligamittelfeld abgeschlossen.

Spieldaten:

1.Klasse West, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck II (Juniors) – SV Längenfeld II

Samstag, 10.08.2024, 17.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Naki Tuncel

Skip to content