FCW-Nachwuchs jubelt im Tivoli

Am Sonntag waren die Modefarben im Tivoli einmal mehr Schwarz-Grün. Diesmal stand aber nicht die Kampfmannschaft – trotz Vertragsverlängerungen des Trainerduos Sebastian Siller/Fabian Lantschner und Verteidiger Jonathan Burkhardt – im Mittelpunkt, sondern die Nachwuchsteams der U11 und U16.

Jahrgang 2013 gewinnt TT-Turnier

49 Mannschaften ritterten am vergangenen Wochenende um den Sieg im 48. TT-Fußball-Nachwuchsturnier. Nach den Vorrunden am Samstag, qualifizierten sich 16 Teams für den Finaltag am Sonntag im Tivoli Stadion. Darunter auch der FC Wacker Innsbruck, der in der Finale Gruppe 1 mit dem Punktemaximum in die Zwischenrunde aufstieg und dort gegen die Reichenau mit 3:0 gewann. Im Finale traf man schließlich auf den FC Kitzbühel. Gegen die Unterländer behielt man mit 4:0 die Oberhand und wiederholte damit den letztjährigen Turniersieg für den Tiroler Traditionsverein.

Herzschlagfinale der U16-Meisterschaft

Ganz anders verlief das Finale der U16-Meisterschaft zwischen dem FC Wacker Innsbruck und der WSG Tirol. Vor 900 Zuschauern gingen die Wattener schon in der 4. Minute in Führung. Diese egalisierte Sebastian Fracaro (18.) und im Anschluss vergaben beide Teams gute Chancen als führende in die Pause zu gehen. In der zweiten Halbzeit drehten die Schwarz-Grünen nach einem verwandelten Elfmeter von Johann Tusch (58.) das Spiel. Doch davon ließ sich der Gegner nicht aus der Ruhe bringen und glich nur fünf Minuten später aus (63.). In der 74. Minute gingen die Wackerianer abermals in Führung. Matteo Nagele traf zum 3:2. Die Wattener warfen in der Schlussphase alles nach vorne und wurden in der Nachspielzeit belohnt. Ein schöner Freistoß senkte sich in der 95. Minute ins Tor.

War schon das Spiel nichts für schwache Nerven, sollte das darauffolgende Elfmeterschießen erst recht für Hochspannung sorgen. Beide Teams sahen dabei schon als Sieger aus. In der 4. Elferrunde waren die Gäste aus Wattens im Vorteil, zwei Runden später lag man wieder gleich auf. Es ging hin und her. Auf beiden Seiten avancierten die Tormänner mit jeweils zwei gehaltene Elfern zu Helden. Schließlich entschied Wackers Schlussmann Dany-Gabriel Wastian mit dem dritten gehaltenen Elfmeter dieses Finale mit 7:6 i.E. für den Tiroler Traditionsklub!

Das Team von Trainer Martin Radda, das schon im Vorjahr den Titel der U15 feiern durfte, jubelte ein Jahr später noch ausgelassener über den hart erkämpften Meistertitel der U16. Viele Spieler aus dieser Mannschaft werden in der nächsten Saison den Sprung in den Erwachsenenfußball machen und bei FCW II in der 1. Klasse West auflaufen.